Freistellungsauftrag

Hy alle zusammen!

Also ich brauche mal Jemanden, der mir in einfachen Worten einmal die Sache mit dem Freistellungsauftrag erklären kann. Ich bin 20 und Studentin und ja, eigentlich sollte man sowas wissen.
Aber mit dem ganzen Fachchinesisch von den Banken und so, konnte ich noch nix anfangen. Also: Wann muss ich denn einen Freistellungsauftrag stellen und wozu ist der überhaupt gut?
Wär lieb, wenn ihr mir da etwas Licht ins Dunkel bringen könntet.

Lg!

Aber mit dem ganzen Fachchinesisch von den Banken und so,
konnte ich noch nix anfangen. Also: Wann muss ich denn einen
Freistellungsauftrag stellen

Wenn du etwas Kohle auf irgendeinem Konto hast und dafür Zinsen bekommst.

und wozu ist der überhaupt gut?

Damit du keine Steuern auf die Zinserträge zahlen musst. Sonst bleibt nämlich von den Zinsen nicht mehr übrig.

Angenommen du hast auf deinem Girokonto dauerhaft 2000€ welche mit 2% p.A. verzinst werden. Das wären dann also 40€ Zinsen, die du bekommst. Also solltest du deinen Freistellungsauftrag mindestens mit 40€ ansetzen. Aber natürlich auch nicht zu hoch. Insbesondere wenn du BaFög bekommst, könnten die Ämter misstrauisch werden. Schließlich lässt sich dadurch ja theoretisch erschließen, welche Zinsen du pro Jahr bekommst/erwartest.

Hallo,

also das ist so: Im Prinzip sind Zinseinnahmen eben auch Einnahmen und müssten daher versteuert werden. Damit aber nun nicht jeder Sparer, der irgendwo 100 Euro auf dem Konto hat, eine Anlage KAP mit zur Steuererklärung einreichen muss, gibt es einen Freibetrag. Dieser liegt bei EUR 801,- pro Jahr für Singles. Das bedeutet, dass du im Jahr bis zu EUR 801,- an Zinsen bekommen darfst. Alles, was darüber liegt, wird mit 30% versteuert.