Hallo, ich würde gerne mal eure Meinung wissen. Morgen haben die Schulen Sportfest. Super, es sollen 33 C° heiß werden, dazu schwül.
Ist das bei so einem Wetter nicht total schädlich für Kids, wenn sie sportliche Leistungen erbringen müssen? Nirgendwo Schatten…
Da sind doch Kreislaufbeschwerden, wenn nicht sogar mehr vorprogrammiert. Oder sehe ich das falsch? Kann man da mit ruhigem Gewissen ein Kind hinschicken? Enni
Hallo,
Bei uns war am Dienstag Sportfest. Unser Sohnemann hat es überlebt, die anderen Kinder auch. Um 11:30 Uhr war alles vorbei, also vor der großen Mittagshitze. Die Eltern wurden angehalten, ihren Kindern Schirmmützen mitzugeben, außerdem würde ich reichlich Getränke empfehlen. Mach dir mal keine Sorgen, die halten das schon aus.
Gruß,
Doro
Gute Frage - gestern o. vorgestern las ich einen Artikel über eine Feuerwehrübung, bei der sämtliche (58 von 200!!) Jungs in Ohnmacht gefallen sind, da sie - dass muss man auch dazu sagen - in voller Feuerwehrsbekleidung antreten mussten. Die hatten das begründet, dass sich die Hitze wohl unter der Mütze gestaut hätte, was eben zu der Ohnmacht führte. Kann den Artikel leider nicht mehr ausfindig macht (war unter Spiegel.de oder n24.de).
Gruß, Phytia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
auch wenn die heutigen kiddies ein erschreckend niedriges niveau haben, was sportlichkeit betrifft, so würde ich doch doro zustimmen: gib eine (weisse!) baseballcap mit, viiel zu trinken und zwar nicht unbedingt zuckerlimo sondern tee oder wasser und vor allen dingen: schmier sie schon vor dem aus-dem-haus-gehen mit sehr hohem lichtschutzfaktor ein…
den bericht über die ohnmächtigen kinder gabs gestern in rtl… die pappnasen von betreuer haben die jungs bei sengender hitze stehen lassen, mit blauen kappen und in voller montur…
aber bei nem sportfest geh ich ja mal nicht davon aus, dass sie sonderlich warm bekleidet sind, ausserdem in bewegung, also no panic
gruss karin
Hei,
bei uns wars früher grundsätzlich knalleheiß bei den Sportfesten - und wir Kiddies waren entweder selbst so schlau, uns in den Pausen in den Schatten zu setzen, oder die Lehrer haben uns dahin geschickt. Was soll ich sagen, ich lebe noch. 
Grüßlis
Natascha
Hallo Enni,
auf die Gefahr hin, dass es keiner mehr (von mir)
hoeren moechte: unsere Kids haben regelmaessig bei
35-40 Grad draussen Sport gehabt. Kopfbedeckung
war Pflicht, ueberall stehen Wasserspender rum.
Umgekippt ist nie einer.
Gruesse
Elke
ex-Saudi
Glück gehabt. Heute ist es bedeckt und fast erträglich. Aber ich wäre gegen dieses Sportfest gewesen. Vor zwei Jahren war es ähnlich, einige Kinder machten schlapp, ein Kind mußte sogar ins Krankenhaus gebracht werden. Am Sportplatz ist weit und breit kein Schatten, Wasserspender natürlich auch nicht (da sind die Eltern dann gefragt). Und leider oft nehmen die Lehrer die Kinder nicht ernst, wenn sie sagen, sie können nicht mehr. Allzu oft hört man nur „Stell dich nicht so an, andere schaffen das auch“------so wird heute wohl ein normaler Tag ohne Zwischenfälle. Danke für eure Beiträge. Enni