Freitag Mittag; Hausarzt geschlossen

Ich habe mich beim Fußball verletzt und möchte meinen Fuß bei einem Arzt durchchecken lassen, da ich einen Bänderriss/anriss oder zumindest -dehnung vermute.

Ich wollte zu meinem Hausarzt, aber dieser schließt schon um 12.00 und vorher schaff ich nicht weil ich berufstätig bin.

Was mache ich jetzt? Ich bekomme ja jetzt keine Überweisung. Ich war in diesem Quartal allerdings noch nicht beim Arzt und habe die Praxisgebühr noch nicht bezahlt.

Kann ich auch direkt zum Orthopäden gehen oder sollte ich zum Krankenhaus in die Notaufnahme. Oder gibt es andere Optionen?

Ich hoffe ihr könnt mir da weitrhelfen. Danke schonmal!

Hallo,
Notaufnahme, lass dir dort eine Rücküberweisung zum HA geben
Gruss Backs

Hallo,
Notaufnahme, lass dir dort eine Rücküberweisung zum HA geben
Gruss Backs

danke!

Dies scheint ja nicht so schlimm zu sein, daß man nicht sofort zu Arzt kann.

Es handelt sich ganz sicher nicht um einen Notfall und ich würde mich auf eine entsprechende Reaktion in der Notfall-Ambulanz gefaßt machen.

Aber Gott sei Dank sind die Ärzte ja immer verfügbar, da muß man sich ja keine Gedanken machen.

DocR

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dies scheint ja nicht so schlimm zu sein, daß man nicht sofort
zu Arzt kann.

Es handelt sich ganz sicher nicht um einen Notfall und ich
würde mich auf eine entsprechende Reaktion in der
Notfall-Ambulanz gefaßt machen.

Aber Gott sei Dank sind die Ärzte ja immer verfügbar, da muß
man sich ja keine Gedanken machen.

DocR

Das heisst in solchen Fällen soll man das Wochenende eventuell unter Schmerzen und nicht-gehen können zu Hause verbringen und Montag dann zum Hausarzt gehen?

Was mich am Freitag nervt, ist das meistens nie Nachmittags ein Doc geöffnet hat.
Wohin wendet man sich mit Beschwerden, die zwar nicht Notaufnahme relevant sind, aber nicht zwei Tage vor sich hinköcheln sollten, weil man nicht weiss, ob es „aushaltbar“ ist. ich rede zB von Blasenentzündungen, Verletzungen, Verstauchungen usw usw.

Fragt sich
Wölkchen

zu Arzt kann.

nicht schlimm? ich kann kaum laufen und es tut höllisch weh. was ist, wenn wirklich eine ruptur vorliegt und die beiden enden sich zu weit voneinander entfernen? dann kann man es nachher nicht mehr behandeln.

Hallo,

ich weiß ja nicht, in welchen Notaufnahmen du arbeitest. Aber man muss nicht halbtot sein, um dort angenommen zu werden.
In den hier umliegenden Krankenhäusern wird man zum Glück auch behandelt, wenn man noch laufen kann.

@Steffi: Wenn du einen Orthopäden findest, der dich nimmt, kannst du auch dorthingehen, dort deine 10€ bezahlen und - falls du im Quartal noch einen anderen Arzt brauchst, auch von dort weiterverwiesen werden.

Gute Besserung!

Gruß
Elke

2 Like

zu Arzt kann.

Es handelt sich ganz sicher nicht um einen Notfall und ich
würde mich auf eine entsprechende Reaktion in der
Notfall-Ambulanz gefaßt machen.

Aber Gott sei Dank sind die Ärzte ja immer verfügbar, da muß
man sich ja keine Gedanken machen.

DocR

Das heisst in solchen Fällen soll man das Wochenende eventuell
unter Schmerzen und nicht-gehen können zu Hause verbringen und
Montag dann zum Hausarzt gehen?

Was mich am Freitag nervt, ist das meistens nie Nachmittags
ein Doc geöffnet hat.
Wohin wendet man sich mit Beschwerden, die zwar nicht
Notaufnahme relevant sind, aber nicht zwei Tage vor sich
hinköcheln sollten, weil man nicht weiss, ob es „aushaltbar“
ist. ich rede zB von Blasenentzündungen, Verletzungen,
Verstauchungen usw usw.

Hallo Wölkchen,

ab Freitags mittags kann man zum hausärztlichen Notdienst gehen, die Vertretung für den Hausarzt.

Wenn etwas nicht mehr aushaltbar ist, dann sollte man allerdings während der Arbeitszeit schon zum Arzt gehen. In der Regel sind dann alle diagnostischen Mittel leichter erreichbar - also sofort zum Arzt!!!

(für alle nicht-Ärzte: Freitags abends und Samstags/Sonntags ist oft in der Notaufnahme viel mehr los, weil einige Menschen zu wissen meinen, daß dann die Wartezeiten nicht so lang sind. Häufiger handelt es sich dann gar nicht um einen Notfall. Für Ärzte ist das ziemlich zermürbend, weil neben der Notaufnahme häufig auch noch die gesamte Abteilung versorgt werden muss. Als Arzt ist man in solch einer Situation, wenn man alles gut und richtig machen will, oft ziemlich angespannt und gefordert. Da kommt schonmal Unverständnis auf, wenn jemand wegen einer seit drei Wochen schmerzenden Schulter antanzt…)

Gute Besserung!

Garlochi

Notfall
Moin,

Das heisst in solchen Fällen soll man das Wochenende eventuell
unter Schmerzen und nicht-gehen können zu Hause verbringen und
Montag dann zum Hausarzt gehen?

Nein - das heißt: wenn es ein NOTfall ist, dann geh ich Freitag FRÜH zum Arzt. Sorry, aber wenn es soooo schlimm ist, dann geh ich nicht zur Arbeit.

Und wenn ich arbeiten gehen kann und es Zeit bis nachmittags hat, dann kann ich nicht erwarten, dass ein Arzt auf mich wartet.

Im schlimmsten Fall würde ich, wenn ich mich einigermaßen bewegen kann, morgens zur Arbeit fahren, alles dringendste regeln und übertragen auf Kollegen und dann schleunigst zu meinen Arzt düsen.

Gruß
Demenzia

1 Like

Hausärztlicher Notdienst
Hallo Steffi,

am Wochenende (also auch schon Freitag Nachmittag) gibt es den hausärztlichen Notdienst. Dort kannst du hingehen. Welcher Arzt wann Notdienst hat erfährst du z.B. über die Tageszeitung.

Gruß

Samira

@Steffi: Wenn du einen Orthopäden findest, der dich nimmt,
kannst du auch dorthingehen, dort deine 10€ bezahlen und -
falls du im Quartal noch einen anderen Arzt brauchst, auch von
dort weiterverwiesen werden.

Gute Besserung!

Ich danke dir! Ich werde mich heute Mittag mal nach einem Orthopäden umsehen, und wenn mich keiner nimmt geh ich zum Krankenhaus

Es geht mit Sicherheit nicht um die Frage einer Behandlung, es geht um die Unverschämtheit mit einem „Notfall“ zu warten, bis es mir, dem Patienten in den Kram paßt. Gottseidank gibt es auch noch Leute, die dies begriffen gaben. DocR

2 Like

Wenn eine Ruptur dann nicht mehr optimal versorgt werden kann (OP) ist es sicher der Arzt schuld. Warte ruhig weiter, manchen ist halt nict zu helfen…

1 Like

DANKE! es gibt auch noch normal tickende Zeitgenossen, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. DocR

Sso macht die Sache schon einen Sinn.

Ich rede jetzt aber auch von dem Fall, dass so ne Blasenentzündung sich auch erst über den Tag ankündigen kann. Frauen wissen, dass dies manchmal recht fix auftaucht.

Zum Hausarzt der Notfallambulanz hat, klar da geh ich auch hin, aber nach DocR, kam es bei mir so an, dass man gefälligst die Ärzte nicht behelligen soll mit solch „Kleinkram“ egal ob Ambulanz oder Notfallhausarzt.

LG
Wölkchen

Hi,

lies mal, was Wölkchen geschrieben hat. Genauso hatte ich dein Posting nämlich auch verstanden.
Du bist nicht zufällig Radiologe oder Anästhesist, die sind ja berühmt für ihre Kommunikationsfähigkeit.

Gruß
Elke

… als Betroffene kann ich sagen: eine akute Blasenentzündung IST ein Notfall! Also auch was für die Erste Hilfe.

Aber durchaus auch was für den hausärztlichen Notfalldienst. Die können Dir genauso ein Antibiotikum verschreiben.

Aber wenn jemand die Zeit hat, erst mal zur Arbeit zu gehen und dann meint, die Ärzte müssten sich nach seinen Arbeitszeiten richten, hat halt Pech, würde ich meinen.

Gruß
Demenzia

1 Like

Wirf mal nicht äpfel und birnen durcheinander!!! Die rede war von einer verletzung beim fussball, die offensichtlich bereits am donnerstag aufgetreten ist und dann ist es eine frechheit bis in den
notdienst zu warten.
Eine blasenentzündung ist natürlich eine notfallindikation wenn kein anderer arzt erreichbar ist.
DocR