das problem ist - ob radikal oder nicht - daß ihr schon von
wegen eures glaubens auf die westliche welt herabschauen müßt.
der koran,so wie er heute vorliegt lehrt euch keine toleranz
gegenüber
andersdenkende . sondern prangert sie als sünder und frevler
an.
und deshalb wird es keine wirkliche lösung des konfliktes
geben.
Du glaubst, dass wir auf andere herunterschauen? Wir glauben natürlich, dass der Islam die „richtige“ Religion ist (, sonst würden wir uns ihrer nicht annehmen…), aber genau da ist es wieder: wir glauben! Wir wissen , dass andere Anderes glauben. Und das ist auch in Ordnung so.
Selbst im Kampfgeschehen sollte niemand umgebracht werden, nur weil er einer anderen Religion angehört:
„(60,8). Allah verbietet euch nicht, gegen die gütig und gerecht zu sein, die euch nicht wegen eueres Glaubens bekämpft oder euch aus eueren Häusern vertrieben haben. Allah liebt fürwahr die gerecht Handelnden.“
ungefähre Übersetzung“Fürchtet euch vorm Gebet der Unterdrückten; denn es gibt keine Barriere zwischen ihnen und Allah.” sagte mal der Prophet Mohammed (ass), er hat dabei nicht zwischen dem Gebet eines unterdrückten Muslim und dem eines Nicht-Muslims unterschieden!
wenn du glaubst, dass das nicht gepredigt wird, dann hast du dich damit noch nicht auseinandergesetzt; ich glaube nicht, dass der Schluss „Meine Religion ist die Richtige“–>„Alle anderen müssen meine Religion befolgen“ richtig ist. Wenn jemand nicht glaubt, dass seine Religion die Richtige ist, dann wird er sie wohl kaum beibehalten, oder??
könnte man da nicht auch mal auf die idee kommen,daß es
vielleicht doch nicht der einzige wahre glaube ist und daß der
selbe gott der durch moses und jesus und der auch durch
mohammed sprach vielleicht dasselbe gesagt haben könnte und
doch unterschiedliche worte verwendet
hat ?
Natürlich:
„(2,136) Sprecht: Wir glauben an Allah und an das, was Er zu uns herabsandte und was Er zu Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und den Stämmen herabsandte und was Moses und Jesus und was den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir machen keinen Unterschied zwischen einem von ihnen; und wahrlich, wir sind Muslime.“
und diese worte zwar noch von mohammed selbst richtig
niedergeschrieben wurden aber schon bald nach ihm verändert
wurden.
Wir glauben natürlich, dass der Koran unverfälscht ist. Das ist aber eine Sache wieder, wo wir uns nicht einigen *müssen*! Ich glaub’s, du nicht; soll mir recht sein.
und deshalb fordere ich dich auf zu deinem iman zu gehen und
ihm zu sagen,daß es seine pflicht ist sowol moses wie jesus
als gottgesandte
nicht nur anzuerkennen sondern das besondere privileg
mohammeds ,daß ihm angedichtet wurde und er selbst nie in
anspruch genommen hat, zu wiederufen.
Mohammed (ass) hat nur deshalb einen besonderen Wert, weil er der letzte der Propheten ist und als Prophet für die gesamte Menschheit gewirkt hat. Alles andere, siehe oben.
desweiteren soll er seinen islamischen brüdern und schwestern
gefälligst mitteilen,daß im koran selbst ausdrücklich die rede
davon
ist,daß zum endgericht nicht mohammed sondern jesus
wiederkommen wird.
Das stimmt ja auch. Im Islam glauben wir, dass Jesus (as) nie gestorben ist, sondern von Gott „entfernt“ wurde, um zu einem späteren Zeitpunkt wiederzukommen (keine Wiederauferstehung! dazu gibt es auch eine Textstelle im Christentum…). Mohammed (ass) ist tatsächlich gestorben, das wissen alle Muslime, soweit ich weiss…
nicht,daß dies meine überzeugung wäre,aber es steht nunmal so
drin und sie kehren es gerne unter den teppich.
stimmt nicht. Woher hast du das?
sag deinem iman,er soll sich ein wenig mit der europäisch
christlichen
geschichte auseinandersetzen,vielleicht kann er euch dann
erklären,wie es in europa dazu kam,daß religionsfreiheit und
toleranz als die höchsten ethischen und moralischen werte
angesehen werden.
Das ist nicht schlecht, aber das ist keine theologisch-begründete Predigt dann, sondern geschichtlich-begründet! Ausserdem könnten zwei Wissenschaftler das Thema erörtern und kämen zu unterschiedlichen Ergebnissen…
und nicht daß man seine kunden am dönerstand nicht bescheissen
soll.
so etwas erzählt man kleinen kindern.
Ein grosser Teil der Religion (nicht nur des Islam) besteht aus der intermenschlichen Beziehung. Nur dadurch, dass es diese Regelungen gibt, kann ich sagen, dass Muslime nicht auf Nicht-Muslime „herabschauen“. Und genauso verhält es sich mit den Kaufethiken.
Übrigens glaube ich wäre diese Predigt auch gut für so manchen nichtmuslimischen Händler!
Kann es sein, dass du glaubst, dich mit dem Islam genügend beschäftigt zu haben, das aber in Wirklichkeit nicht wirklich stimmt? Dass Muslime auf Nicht-Muslime herabschauen, dass sie die Wiederkehr Jesu „untern Teppich“ kehren usw. hab ich so nicht erlebt. ich glaube, das sind alles nur Vorurteile.
bei weiteren Fragen, einfach mich anschreiben.
bis dann,
Omar Abo-Namous
http://www.islaminhannover.de