Freiw. KV bei nebenber. Selbständigkeit

Welcher Krankenkassenbeitrag muß bezahlt werden. Ist die Bruttoeinnahme oder der Jahresgewinn ausschlaggebend? Wir monatlich nach den Einnahmen abgerechnet oder zählt der Monat mit dem höchsten Umsatz/Gewinn?

Welcher Krankenkassenbeitrag muß bezahlt werden. Ist die
Bruttoeinnahme oder der Jahresgewinn ausschlaggebend? Wir

Der Gewinn.

monatlich nach den Einnahmen abgerechnet

Der Jahresdurchschnitt pro Monat.

Hallo, die Anfrage ist mir zu knapp, um fundiert zu antworten. Was ist der „Hauptberuf“ ? Welcher Beitrag wird hieraus gezahlt ? Wie hoch sind die nebenberuflichen Einkünfte ca.?

Im Prinzip wäre der Gewinn richtig, nicht der Umsatz.

Gruss

W.Will

Danke, daß heißt also, auch wenn mein Umsatz gut war, aber meine Ausgaben / Kosten sehr hoch, zählt mein Nettogewinn. Also, bin ich weiterhin bei meinem Mann versichert. Besten Dank für die Antwort, Birgit (Frau vom Norbert)

Hallo Will, mein „Hauptberuf“ ist Hausfrau, ich habe also keinen anderen Beruf. Ich bin bei meinem Mann über die Familienversicherung versichert. Reicht Dir das, oder brauchst Du weitere Infos. Ab morgen bin ich eine Woche im Urlaub, werde mich dann aber wieder melden. Besten Dank, lg Birgit

Hallo,

nicht so ganz…

Wenn die Einnahmen (Umsatz) sehr gut sind, lässt dies auf eine hauptberufliche selbstständige Tätigkeit schließen. Dann hilft es auch nichts mehr, den Gewinn mithilfe hoher Betriebsausgaben „schön zu rechnen“.

Allein das Merkmal „hauptberuflich selbstständig tätig“ reicht aus, um nicht mehr familienversichert zu sein - auch wenn der Gewinn bei 0 EUR liegt.

Grüße
Florian

Vielen Dank. mfg. Birgit Neumann