Freiwillig gesetzlich versichert und Elternzeit

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin freiwillig in der GKV versichert und seit knapp einem Jahr in Elternzeit. Mein Mann war bis November 2011 privat versichert, musste das Geschäft allerdings aufgeben und wechselte zum Februar 2012 in die Familienversicherung meiner Krankenkasse. Hierüber sind auch unsere zwei Söhne versichert.

Nun soll ich ab Februar 2012 wieder KK Beiträge zahlen, deren Höhe sich an der Mindestbeitragsbemessungsgrenze orientiert.

Ist dies zulässig? Die Krankenkasse (DAK) beruft sich hierbei auf die Beitragsverfahrenssätze Selbstzahler. Am Telefon teilte man mir mit, dass ich im Falle einer möglichen Familienversicherung über meinen Mann wieder beitragsfrei versichert wäre. Das geht aber momentan nicht, da er noch auf Jobsuche ist und aufgrund der früheren Selbstständigkeit auch keine Leistungen über das Arbeitsamt bezahlt.

Wir empfinden diese Forderung mehr als ungerecht und würden gern dagegen vorgehen. Wie stehen dabei die Chancen?

Ganz vielen Dank!

Viele Grüße

Wir empfinden diese Forderung mehr als ungerecht und würden gern dagegen vorgehen.

Was soll an dieser Forderung ungerecht sein ? Ich gebe zu, einige Regelungen der Beitragsermittlung sind schwer verständlich. Aber das für einen Beitrag vier Personen versichert werden, kann ich nicht als ungerecht empfinden. Dass Ihr zur Zeit in schwierigen Einkomensverhältnissen seid, dafür kann die Krankenkasse nichts. Die muß sich an die Regeln des SGB halten.

Wie stehen dabei die Chancen?

Um das einzuschätzen müßte man wissen, welchen Beitrag die KK von Dir fordert.

Hallo,

ich finde es merkwürdig, dass man gegen 145 EUR Krankenversicherung für 4 Personen meint, vorgehen zu müssen.

Ich finde es übrigens als mehr als entgegenkommend, dass die Kasse bisher keine Beiträge verlangt hat. Sie hätte nämlich bis November Beiträge nach dem halben Einkommen des Ehegatten verlangen können.

Wo wer der Mann denn von November 11 - Februar 12 versichert ? Und wie begründet die Kasse, dass sie erst ab 2.2012 Beiträge verlangt ?

Viel Glück

Barmer