Freiwillig gesetzlich versichert

Hallo!

Meine Frage:
Ich bin aktuell Angestellter und daher gesetzlich versichert. Was passiert wenn ich nun für 1 Jahr in Elternzeit gehe, aber mehr als 400 Euro im Monat noch verdiene? Folge wäre ja ich müsste mich freiwillig gesetzlich versichern?
Was passiert dann aber mit meinen Kindern? Sind diese auch wenn ich freiwillig gesetzlich versichert bin über mich familienversichert? Und wie berechnet sich mein Beitrag zur freiwilligen Familienversicherung wenn ich sehr unregelmäßige Einnahmen habe?

Zur Info: Meine Frau ist privat versichert, verdient aber deutlich weniger als die Beitragsbemessungsgrenze, bzw. Versicherungspflichtgrenze.

Ich wäre über antworten oder Tips, wie ich in meiner Situation vorgehen, bzw. an wen ich mich wenden könnte sehr hilfreich.

Recht herzlichen Dank!

Hallo!

Meine Frage:
Ich bin aktuell Angestellter und daher gesetzlich versichert.
Was passiert wenn ich nun für 1 Jahr in Elternzeit gehe, aber
mehr als 400 Euro im Monat noch verdiene? Folge wäre ja ich
müsste mich freiwillig gesetzlich versichern?

Mehr als 400€ aus einer Anstellung? Dann wärst Du pflichtversichert! Mehr als 400€ aus einer hauptberuflichen Selbständigkeit? Dann wärst Du freiwillig versichert.

Was passiert dann aber mit meinen Kindern? Sind diese auch
wenn ich freiwillig gesetzlich versichert bin über mich
familienversichert?

kommt gleich…

Und wie berechnet sich mein Beitrag zur
freiwilligen Familienversicherung wenn ich sehr unregelmäßige
Einnahmen habe?

Einnahme aus Arbeitslohn? Das macht dann schon die Personalabteilung. Ansonsten (hauptberufliche Selbständigkeit) wirst Du mit einem Beitrag eingestuft. Und bei der Steuererklärung zeigt sich dann, ob’s passt - ggflls. wird der Beitrag dann angepasst.

Zur Info: Meine Frau ist privat versichert, verdient aber
deutlich weniger als die Beitragsbemessungsgrenze, bzw.
Versicherungspflichtgrenze.

Dann können Eure Kinder bei Dir familienversichert sein.

Ich wäre über antworten oder Tips, wie ich in meiner Situation
vorgehen, bzw. an wen ich mich wenden könnte sehr hilfreich.
Recht herzlichen Dank!

ACHTUNG: Vage vermutung folgt…

Meine (gkv pflichtversichert) ist während der Elternzeit beitragsfrei in der GKV. Könnte das auch für Männer so sein?

Frank Wilke

Meine (gkv pflichtversichert) ist während der Elternzeit
beitragsfrei in der GKV. Könnte das auch für Männer so sein?

Ja, das ist auch für Männer so.

Viele Grüße
Florian

Hi & Danke schon mal!

Die Beitragsfreiheit der GKV fällt jedoch ab einem Zuverdienst von 325 € weg -> Folge: Auch der Mann müsste sich demnach (trotz Elternzeit) freiwillig gesetzlich versichern (Freiberufler). Sind jedoch dann die Leistungen aus der freiwilligen gesetzlichen Krankenversicherung die selben wie wenn man „normal“ gesetzlich versichert ist? Sind demnach also auch die Kinder beitragsfrei mitversichert???

Gruß
8-dr-3

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]