Freiwillig in die RV einzahlen

Hallo,

was ich schon immer wissen wollte:

Ich möchte - obwohl ich kein Altruist bin- eventuell freiwillig in die RV einzahlen.

ich bin nun 33 Jahre alt. Wenn Ich nun 30 Jahre lang jeden Monat 250 Euro einzahlen würde, welchen Rentenanspuch hätte ich dann?

Lohnt sich das? Natürlich habe ich einige verschieden private Versicherungen laufen. Ich möchte mich aber am Solidaritätsprinzip beteileigen.

Gruss,

Markus

Lohnt sich das? Natürlich habe ich einige verschieden private
Versicherungen laufen. Ich möchte mich aber am
Solidaritätsprinzip beteileigen.

Das ehrt dich! Aber deshalb muss man sein Geld nicht wegwerfen.

Wenn du den Mindestbeitrag zahlst, tust du sozial schon mehr als sinnvoll! Nehme dann den Rest und zahle ihn in eine private Rentenversicherung ein und schenke diese Geld dann deinen Kindern/enkeln/Neffen/Nichten die haben da mehr davon, als von deiner einzahlung in das große Loch.

gruss

PS: Bedenke, daß die Bürgerversicherung wohl langsam sich durchsetzen muss, weil alles andere nicht mehr von den sozialversicherungspflichtigen AN allein zu finanzieren ist.

Hallihallo

Es gibt tatsächlich Leute, die freiweilig; meist einen einmaligen hohen Betrag; einzahlen. Das hat aber auch seinen Sinn. Diese Menschen rutschen dann in eine höhere Klasse, was eine erhöhte Rente bedeutet, welche im Vergleich zur einmaligen Einzahlung lohnenswerter ist.

Allerdings lohnt es sich nicht, in so jungen Jahren bereits freiwillig dort einzuzahlen. Es gibt wesentlich bessere Anlagemöglichkeiten in der Privatwirtschaft. z.B. Rentenversicherung, Lebensversicherung etc.

Gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,
für rund 70 Euro, bekommst du ,28 Cent.

Schaust du unter:
http://www.finanztip.de/recht/sozialrecht/rententipp…

Bei Fragen einfach melden.

Gruß

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Lohnt sich das?

Kommt im wesentlichen darauf an, ob bereits Ansprüche hast, ob deine Anrechnungszeiten dadurch „wesentlich mehr Wert werden“ und wie deine steuerliche Seite aussieht. Zu den ersten beiden Fragen gehst du am besten zur Beratungsstelle der BFA/LFA (kostenlos!), zum letzten Punkt fragst du den Steuerberater (der dir meistens wohl abrät). Die Beratungsstellen können aber nur nach der aktuellen Rechtslage Auskunft geben, die sich sicher in den nächsten 30 Jahren noch ändern wird!

Cu Rene