Hallo liebe Experten,
ich hab da mal eine Frage…Archiv und FAQ hab ich schon nachgeschaut nd nichts gefunden, Onkel Google hat auch keine wirklichen Antworten liefern können…
Und zwar:
Wenn sich jemand selbständig macht hat er ja grundsätzlich die Wahl ob er sich freiwillig in der gesetzlichen oder privat Krankenversichert.
Was sollte diese Person tun?
Hängt natürlich von Verschiedenem ab, klar…
Verheiratet, Ehefrau ist gesetzlich versichert. Kinder? Sind geplant…aber Ehefrau will dann trotzdem weiterarbeiten (nach der Elternzeit).
Welchen Faktoren sollten die Entscheidung noch beeinflussen, und welche Auswirkungen hätte welche Entscheidung? So global betrachtet?
Danke für Eure Hinweise
Tüssi
Bianca
Beratung angezeigt!
Das lässt sich eigentlich global nicht sagen … man müsste mehr Wissen über Gesundheitszustand, zukünftige Planungen und Visionen, berufliche Perspektiven, was für eine Selbstständigkeit, etc.???
Bedürfnisse und Wünsche sind aufzunehmen, dann zu analysieren und daraus ergibt sich ein Rat oder eine Empfehlung.
Sie werden hier im Forum die grundsätzlichen Diskussionen pro und contra PKV/GKV erleben. Substantiell ist das nicht und auch nie auf Ihren Fall anzuwenden.
Wollen Sie Meinungen oder Rat? Rat gibt es bei qualifizierten Versicherungsmaklern. Auch Ihre GKV wird Sie gerne über Risiken und Nebenwirkungen informieren!
Die Entscheidung ist letztendlich egal - beide Systeme haben Vor- und Nachteile! Welche wollen Sie akzeptieren - ich meine Nachteile! Welche Vorteile wollen Sie nutzen?
Thorulf Müller
Hallo,
da gibt es eigentlich keine abgeschlossene Liste. Spontan noch globale Entscheidungsfaktoren:
- Beitrag, Beitragsvergleich zur gesetzlichen
- Unsicherheitsfaktor Beitragsentwicklung (in beiden Systemen zu werten)
- Versorgungsanspruch (Was will ich an Leistungen, was bin ich bereit für zu zahlen)
- grundsätzliches Verständnis, dass die zwei Systeme unterschiedlich sind
- grundsätzliches Verständnis für den Wechsel zwischen den Systemen bzw. eher Nichtwechsel
- mögliche künftige Entwicklungen
Sprich: das ist ein Bereich, in dem Du Dich wirklich beraten lassen solltest, auch dieser kann nur eine Entscheidungsgrundlage liefern, entscheiden musst Du dann.
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hab da mal eine Frage…Archiv und FAQ hab ich schon
nachgeschaut nd nichts gefunden,
Diese Frage wurde in der letzten Zeit höchstens 35 mal durchgekaut.
Was sollte diese Person tun?
Da gibt es kein Patentrezept. Das ist eine höchst individuelle Entscheidung, die man in einem Forum nicht klären kann. Da muß man sich einen guten (!) Berater suchen und die eigenen Fragen mit dem klären.
Falls es Dir hilft: Ich habe mich für die private Krankenversicherung entschieden.
Hallo Bianca,
für mich Nicht-Vers-Experte war ein wichtiger Entscheidungspunkt, daß die Möglichkeit mir ein für mich passendes Leistungsangebot zu schneidern bei der Privaten einfach besser war.
z.B. normale Arztleistungen nur als Mindeststandard, dafür aber ein hoher Anteil Alternativbehandlung.
Als weiterer wichtiger Punkt war dabei zu berücksichtigen, daß es keine mit zu versichernde Familie gab und geben würde.
Gruß Steffi
Hallo Bianca,
noch eine kleine Ergänzung von mir:
Vergiß bei der ganzen Sache nicht, dass eine Rückkehr in die GKV, wenn z.b. die PKV zu teuer wird oder der Service zu wünschen übrig läßt, nicht möglich ist (nur wenn die Versicherungspflicht wieder eintritt). Du kannst dann also nur in eine andere Private wechseln, die dann wieder einen neuen Gesundheitscheck macht und Dich neu (wahrscheinlich höher) einstufen wird.
Gruß
Andrea
Hallo Bianca,
noch eine kleine Ergänzung von mir:
Dann schieb ich auch noch einen hinterher… 
Vergiß bei der ganzen Sache nicht, dass eine Rückkehr in die
GKV, wenn z.b. die PKV zu teuer wird oder der Service zu
wünschen übrig läßt, nicht möglich ist (nur wenn die
Versicherungspflicht wieder eintritt). Du kannst dann also nur
in eine andere Private wechseln, die dann wieder einen neuen
Gesundheitscheck macht und Dich neu (wahrscheinlich höher)
einstufen wird.
Oder in den Standard- bzw. Basistarif, da gibt’s dann keine Gesundheitsprüfung mehr, Kontrahierungszwang und Beitragsobergrenzen - wie schön kann doch die Welt sein.
Aber dann bitte beim Arzt VORHER sagen, dass man nur den Standard-/Basistarif hat!
Frank Wilke