Hi
gestern hat mir mein Kollege etwas Panik eingeflöst. Ich habe die letzten zwei Jahren meine Steuererklarung auf Grundlage der Adresse meiner Eltern gemacht. Ich wohne zwar zwei Kilometer entfernt aber ich war die letzten Jahre aufgrund familiärer Probleme jeden Tag bei denen, habe da geschlafen oder bin nach der Arbeit von da aus zur Weiterbildung gefahren. Wegen dieser ganzen Sache konnte ich mich nicht mal meine Wohnung ummelden. Aber das ist ein anderes Thema. Meine Frage nun, habe ich da etwas verkehrt gemacht mit der asressangabe? Würde mir etwas drohen?
Meiner Meinung noch ist das steuerlich gesehen kein Problem. Wenn Du nicht mit den Kilometern d.h. zu der Arbeitsstätte geschummelt hast. Ein anderes wäre das mit der Meldebehörde und mit der Zulassungsstelle des Kfz. Denn Du hast doch einen anderen Standort. Oder wie verhält sich das?
Also meine Mietwohnung und die Wohnung meiner Eltern ist ca 2 km entfernt also hätte ich 2 km weniger absetzen dürfen. Das machtvielleicht Run 100 euro aus. Ist es sinnvoll bei meiner nächsten Erklärung ein Korrektur schreiben bei zu legen? Die fahrt zur Weiterbildung oder zur Lerngruppe bin ich aber in der Tat von der Wohnung meiner Eltern angetreten. Das ist ja rechtens, oder ? Glaub man kann auch angeben, dass man an den UnterrichtsTagen vom goldenen M aus losgefahren ist. Das kfz ist auf meinem Vater zu gelassen, ich bin aber Steuer und Versicherungszahler. Wie gesagt, meine Eltern wohnen 2 km entfernt.
Was meinst du mit meldebehorde? Ja ich muss mich noch ummelden. Das habe ich aus diversen Gründen die letzten zwei Jahre nicht hin bekommen. Gab da einige Gründe. Was für ein Einfluss hat das auf das Finanzamt? Die sehen dann doch bestimmt das ich in den letzten zwei Jahren eigentlich woanders gemeldet war (2km weiter) bei der nächsten freiwilligen Erklärung wird das spätestens auffallen. Hier werden ich diesesmal die Pendlerpauschale von meiner Wohnung berechnen. Die Fahrt zur wieterbildung direkt von meiner Arbeit bzw von meinen Eltern aus.
…Per PN
Hallo Stefane 1103 !
Da wo mann gemeldet ist gilt immer als der Wohnsitz ; auch wenn mann eigentlich woanders wohnt !
Es ist also richtig das du diese Adresse angibst . Gruss Koschke !