Freiwillig Zivildienst (obwohl befreit)

hallo,

ich bin (dank meiner 2 brüder) vom wehr- bzw. zivildienst befreit, würde jetzt aber doch gerne zivildienst leisten… aber:

  • wo oder bei wem muss ich das „beantragen“?
  • wenn ich das anfange, kann ich dann auch zb. nach 2 monaten wieder aufhören? ist ja immerhin freiwillig gewesen? :smile:
  • kann ich mir die art der stelle dann selber aussuchen?

danke!

mfg tobi

Hi,

  • wenn ich das anfange, kann ich dann auch zb. nach 2 monaten
    wieder aufhören? ist ja immerhin freiwillig gewesen? :smile:

frag mal bei sozialen diensten an, die sind immer froh, wenn sie freiwillige helfer bekommen.

Hi,
man kan doch auch ein sogenanntes „freiwilliges soziales Jahr“ ablegen. Müsstest Du aber auch bei den sozialen Diensten bei Dir vor Ort erfragen.
Grüßle, Thomas.

Hallo Tobi,

warum willst Du denn Zivildienst leisten? Ich würde Dir auch empfehlen, statt dessen ein Freiwilliges Soziales oder Ökologisches Jahr zu machen. Das kannst Du dann auch wieder abrechen (wird natürlich ungern gesehen). Organisiert ist das ganze nach Bundesländern, und in jedem Bundesland gibt es dann unterschiedliche Träger (z.B. Wohlfahrtsverbände, Kirchen etc.) Die lassen sich im Internet bestimmt finden. Bei denen bewirbt man sich dann jeweils für bestimmte Einsatzstellen, Du kannst also aussuchen, wo Du hin willst. Arbeiten tust Du dann bei der Einsatzstelle, hast aber im Jahr einige Wochen (ich glaub 5) an Seminaren, wo Du zusammen mit anderen FSJ/FÖJlern bei deinem Träger bist.
Die größten Chancen auf eine Stelle hast Du in Deinem eigenen Bundesland, aber auch andere sind grundsätzlich möglich. (Erkundige Dich dann aber, ob Du dort reele Chancen hast, ich bin damals kurz vorm Abi für viel Geld nach Niedersachsen gefahren, und habe hinterher erfahren, dass die dort ganze fünf Stellen für Nicht-Niedersachsen hatten). Wir hatten damals auch einen, der wegen Neurodermitis ausgemustert worden war. Da auch hier ein Ausgleich der Geschlechter angestrebt wird, sich aber natürlich fast nur Mädchen bewerben (denn die müssen ja nicht zum Bund) solltest Du es eigentlich leicht haben, eine passende Stelle zu finden.

Viel Spaß dabei wünscht

Bianca

PS: Du kannst Dich selbstverständlich bei mehreren Trägern und in mehreren Bundesländern bewerben.

warum willst Du denn Zivildienst leisten?

ganz einfach: ich bin seit 5 monaten arbeitslos… und bevor ich wieder monatelang arbeit suche, kann ich auch gleich sowas machen!

aber wenn ich als zivi anfange und nach einem monat einen job bekomme, hätte ich ja die ar***karte gezogen, wenn ich dann 12 monate „verpflichtet“ wäre und den job nicht antreten kann! deshalb die frage…

werde mich aber jetzt mal nach den genannten sachne erkundigen - danke! :smile:

mfg tobi