Liebe/-r Experte/-in,
Möchte von euch gerne wissen ob ein Maschinist der sein ausbildung im Jahr(1986)in den neuen Bundesländern gemacht hat heute noch Gültig ist?
Liebe/-r Experte/-in,
Möchte von euch gerne wissen ob ein Maschinist der sein
ausbildung im Jahr(1986)in den neuen Bundesländern gemacht
hat heute noch Gültig ist?
Mir ist nicht bekannt, dass es da irgendwelche Beschränkungen gäbe. Welche Befugnisse sind den mit der westdeutschen Ausbildung verbunden, die bei der ostdeutschen fehlen?
Hallo Kamerad. Erstmal wäre mal wichtig, was für eine Maschinistenausbildung. TS- Maschinisten, oder extra Drehleitermaschinistenausbildung, oder ? Gültigkeit hat die erstmal, aber stellt sich die Frage, ob bei Fahrzeugen die Führerscheinklasse so geblieben ist, oder ob Du eine andere Klasse brauchst (zul. Gesamtgewicht). Tauglichkeitsuntersuchung ab 50 Jahre (Fahrzeuge über 3,5t)
Auffrischungslehrgang wäre auf jedem Fall gut und empfehlenswert, aber das macht Ihr hoffentlich bei Eurer laufenden Ausbildung in Eurer FF.
Liebe/-r Experte/-in,
Was heißt gültig?
Eine abgeschlossene Ausbildung und die darin erbrachte Leistung kann einem keiner aberkennen.
Jedoch ist es hier wie im Berufsleben, wer sich nicht weiterbildet, verliert schnell den Überblick.
Schließlich hat die Technik seit 1986 erhebliche Fortschritte gemacht und kann folglich nur von entsprechend fachkundigem Personal richtig eingesetzt werden.
So darf z.B. der Inhaber des Führerscheins der Klasse C
ein Fahrzeug Kraft Gesetz bewegen, wer jedoch nur den Führerschein hat, aber keinerlei Bewegungsfahrten durchführt und/oder bei Übungen nicht regelmäßig als Maschinist eingesetzt ist, hat im Einsatzfalle definitiv nichts auf dem Posten des Maschinisten zu suchen. Denn hier muss 1000%ig gewährleistet sein, dass der Maschinist sein Gefährt beherrscht, um Mannschaft und Gerät sicher zum Ziel zu bringen, sowie das Gerät beherrscht, damit z.B. der Angriffstrupp nicht plötzlich ohne Wasser im Objekt steht.
Bei uns wird nur als Maschinist eingesetzt, wer die Ausbildung hat und sich regelmäßig fortbildet.
An jedem einzelnen Fahrzeug findet eine Abnahme statt, an dem der Maschinist unter Beweis stellen muss, dass er mit dem Fahrzeug und Gerät umgehen kann. Erst nach der Freigabe darf er dann das jeweilige Fahrzeug bewegen.
Liebe/-r Experte/-in,
Weiß ich nicht, denke daß euer Kreisbrandrat dies am besten beantworten kann,
danke für deine antwort.
Danke für deine Antwort
Hallo [email protected],
sicher bin ich nicht, ich glaube aber, dass die Maschinistenausbildung in der DDR auch jetzt noch gültig ist. Wollen Sie in eine Feuerwehrabteilung eintreten, wird sicherlich nur noch eine kurze Unterweisung in die Pumpen der Fahrzeuge nötig sein.
MfG.
Storteper
Liebe/-r Experte/-in,