hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand behilflich sein? Ich studiere Psychologie an der Universität Trier und schreibe zur Zeit an meiner Diplomarbeit, und zwar zu dem Thema: „Neue Partnerschaften im höheren Erwachsenenalter“. Ich habe dazu einen Fragebogen entwickelt, der folgende Aspekte umfaßt:
- Die Phase des Kennenlernens,
- die aktuelle Beziehungssituation und
- die Partnerschaftszufriedenheit.
Weil es in der Literatur kaum Informationen bzw. Erkenntnisse gbit bzgl. neuer Partnerschaften im höheren Erwachsenenalter, ahbe ich mir überlegt, das zum Gegenstand meiner Arbeit zu machen. Diese Partnerschaften sollten folgende Kriterien erfüllen:
a) Beide Personen sollten älter als 50 Jahre alt sein,
b) die Beziehung soll noch nicht länger als 3 Jahre bestehen und
c) nur eine/r aus dieser Partnerschaft sollte meine Fragen beantworten.
Allerdings stellt sich heraus, dass es extrem schwierig ist, „geeignete“ TeilnehmerInnen zu finden. Ich habe bereits sehr viel Zeit in die Verteilung der Fragebögen investiert, und die Rückläufe sind sehr schlecht. So versuche ich es auf diesem WEge einmal, meine Fragebögen loszuwerden.
Kennt Ihr zufällig Mitmenschen, die diese Voraussetzungen erfüllen und bereit wären, den Fragebogen auszufüllen?
Es liegt mir sehr viel daran. Bitte meldet Euch, wenn Ihr was wißt.
Liebe Grüße. Elke
Übrigens: Ich kann auch gerne einmal ein Fragebogen-Exemplar als Anhang versenden.