Freiwillige Krankenversicherung

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur freiwilligen Krankenversicherung. Wenn man nur einen 400 Euro Job hat und aufgrund dessen, dass man über 25 und ledig ist seine Krankenversicherung die im Monat fast 150 Euro kostet, selbst bezahlen muss, kann man dann Unterstützung beantragen?

Ich denke mal, wenn man aufs Amt geht, werden die zu einem sagen, dass man sich mindestens einen Teilzeitjob suchen soll, oder?

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.
Hierfür schonmal vielen Dank!!!

Hallo

ich habe eine Frage zur freiwilligen Krankenversicherung. Wenn man nur einen 400 Euro Job hat und aufgrund dessen, dass man über 25 und ledig ist seine Krankenversicherung die im Monat fast 150 Euro kostet, selbst bezahlen muss, kann man dann Unterstützung beantragen?

Unterstützung beantragen kann man natürlich immer, aber man würde sie in einem solchen Falle auch sehr wahrscheinlich bekommen.

Wenn man in so einer Situation ist, wäre es übrigens anzuraten zu versuchen, irgendeine Umschulung/Ausbildung o.ä. zu bekommen, die ja u.U. vom Jobcenter finanziert wird. Allerdings sollte man sich selber um eine solche bemühen, sonst kriegt man irgendwelche Maßnahmen verordnet, und die sind oft nicht sehr zielführend.

Ich denke mal, wenn man aufs Amt geht, werden die zu einem sagen, dass man sich mindestens einen Teilzeitjob suchen soll, oder?

Ja sicher, aber eher einen Vollzeitjob. Wieso? Steht man dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung?

Wohngeld könnte man auch beantragen, die bezahlen aber nicht die Krankenversicherung, aber eben einen Anteil der Miete.

Viele Grüße

Hallo

Ja sicher, aber eher einen Vollzeitjob.

Falls man aber kleine Kinder zu betreuen hat, dann gilt eine Arbeitsausnahme als unzumutbar, zumindestens so lange sie keine anderweitige Betreuung haben. Bis das jüngste Kind 3 ist, hätte man da m.W. nichts zu befürchten, obwohl jetzt mit diesen Krippen weiß ich nicht, aber dafür müsste man ja erst einen Platz haben.

Sobald die Kinder 3 sind, ist ihnen aber anscheinend zuzumuten, 9-10 Stunden (8-Stunden-Job inkl. An- und Rückfahrt und Mittagspause) täglich in der Kita zu verbringen.
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__10.html
Da unter (1) 3. gucken.

Viele Grüße