Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
hättest du wohl eine Antwort zu folgender Frage:
Wie hoch muß das monatliche Bruttoeinkommen eines Selbstständigen mit Ehepartner und 3 Kindern sein, um sich und die Familie freiwillig Krankenversichern zu können, wenn nur er Einkommen erzielt?
LG
Hallo,
es gibt keine Einkommensgrenze bei Selbständigen.
Wenn Sie aber Fragen zur freiwilligen Versicherung haben, wäre es vorteilhafter, einfach mal bei Ihrer Krankenkasse anzurufen, die beraten gerne und kostenlos.
Wenn dann etwas unklar ist oder etwas nicht geglaubt wird, helfe ich gerne weiter, aber im E-Mail-Verkehr kann sehr schlecht beraten werden.
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hmm, das wurde von Betroffenem auch versucht, aber an mehreren Stellen recht Wortkarg abgeschmettert.
Grund dafür ist sicher das eher kleine Einkommen mit vielen Kindern, was einen ermäßigten Beitragssatz zur Folge hätte. Aber ich habe die Informationsstelle der Gesundheitsbehörde angerufen und mir alle wichtigen Antworten geben lassen.
LG
das wäre natürlich nicht sehr nett, wenn eine Beratung nicht stattfand.
Sowas wäre für mich ein Grund zu kündigen und mir eine andere Kasse zu suchen. Eigentlich beraten aber alle Krankenkassen, und meistens auch gerne. Also ggf. einfach eine andere Krankenkasse im Ort mal aufsuchen.
An dem kleineren Einkommen sollte es nicht liegen, vor alleman den Kindern kann es nicht liegen, da für familienversicherte Kinder die Krankenkasse extra Geld bekommt.
Ob eine Beratung bei einer Gesundheitsbehörde das richtige ist, bezweifel ich mal, weil die das Sozialversicherungsrecht normalerweise nicht lernen und es gerade bei Selbständigen einige Ausnahmen gibt. So sollte schon Experte beraten.
Nochmal mein Tipp: gehen Sie am besten persönlich zu einer Krankenkasse Ihres Ortes.7
Viel Erfolg.