Freiwillige Krankenversicherung aus EU

Hallo

Ich habe mich vor kurzem Selbständig gemacht ( Ich AG ) und da stellt sich mir die Frage , der freiwilligen Krankenversicherung.
Meine Frage dazu ist.Durch die EU ist ja nun vieles möglich.Kann mann sich daher als Deutscher Staatsbürger in oder über ein anderes EU Land versichern ,oder geht das nicht ?
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen oder Informationen für mich.
Bis jetzt war ich normal Krankenversichert und die letzten Jahre nicht Krank . Ausgenommen von Schnupfen.Ich habe auch keinen körperlichen deffekt oder etwas , was mann ärztlich im Auge behalten sollte.
Normal würde ich sagen,pfeiff auf die Versicherung aber meist passiert dann doch irgend etwas schlimmeres . Also sollte eine Krankenversicherung schon sein.Vor allem,weil ich mich in Zukunft auch auf Baustellen oder Fremdgelände aufhalten werde.

Ach so,meine Frau hat Arbeit und ist dadurch Krankenversichert.Gibt es vielleicht einen Weg,trotz Selbständigkeit in die Familienversicherung
zu gelangen ?

Gruß Nino

Hallo Nino,
m.W. geht das noch nicht. Ist auch nicht anzuraten. Denk an die Sprachprobleme. Es kommt mit sicherheit zu Missverständnissen. Dire andere Frage ist, ob die z.B. französische KV (ich glaube, die haben gar keine Vollversicherung) die teils hohen Liquidationen unserer Ärzte bezahlen.
Dazu kommt, dass deutsche in Deinem Alter so günstig sind, dass sich ein „Abwandern“ ins Ausland nicht rentiert.
Suche Dir einen guten makler der Dir einen guten, ausführlichen vergleich macht (wie: siehe weiter oben).
Grüße
Raimund

Gruß Nino