Freiwillige Krankenversicherung Student über 30

Ich habe eine Frage zur freiwilligen Krankenversicherung für Studenten, die über 30 sind. Ist es richtig, dass der Beitrag dort bei allen Kassen gleich ist oder gibt es da auch Unterschiede? Macht es also Sinn sich eine günstigere Krankenversicherung zu suchen oder ist der Beitrag sowieso bei allen gleich? Ich zahle im Moment ca. 143 € im Monat, allerdings hat mir heute jemand erzählt, dass eine Bekannte von ihr nur ca. 110 € im Monat zahlen würde? Ist das möglich, dass es da wirklich Preisunterschiede gibt (soll angeblich vom Einkommen abhängig sein). Ich konnte bisher im Internet nur finden, dass der Beitrag überall gleich ist, man sich aber eine Kasse suchen kann, wo man einen Betrag zwischen 60-100 € im Jahr zurück bekommen kann. Sonst aber keine weiteren Vergünstigungen.

Was stimmt nun? Weiß da jemand ganz genau Bescheid? Kennt jemand diese Kasse für 110 Euro im Monat?

PS: Ich habe als Student im Monat ca. 600Euro (Eltern) und kein Einkommen.

Hallo Heike,

der Beitrag für freiwillig versicherte Studenten über 30 ist bei allen gesetzlichen Krankenkassen gleich und entspricht einschließlich der PflegeV monatlich 143,64 €.
Eine Abweichung gibt es für Studenten, die bisher in der Studen-KV pflichtversichert waren, bis zur abschließenden Prüfung, höchstens jedoch für 6 Monate. Das entspricht dann auch dem Beitrag von 110 €.

Vielleicht noch ein Hinweis für Studierende über 30:
Die Pflichtversicherung für Studenten endet nicht automatisch in allen Fällen mit 30. Hat sich der Studienbeginn wegen famliärer oder persönlicher Gründe oder durch den Erwerb der Zugangsvoraussetzungen (z.B. Zweiter Bildungsweg) verzögert, dann besteht auch noch weiter Versicherungspflicht über das 30. Lebensjahr hinaus. Dann ist nur der günstige Studenten-Beitrag zu zahlen. Einfach bei der Krankenkasse nachfragen.

Gruß Woko