Freiwillige PKV und nun 500,- Job

Hallo an alle,

nach Beendigung meines Studiums war ich nur noch Hausfrau und Mutter und somit nicht mehr versicherungspflichtig. Da mein Mann und meine Tochter beide bereits privat versichert sind, haben wir uns nach einigem hin und her rechnen dann entschieden mich ebenfalls privat zu versichern.
Nun werde ich aber im Laufe der nächsten Wochen wieder anfangen Teilzeit zu arbeiten und damit bin ja meines Wissens wieder versicherungspflichtig in der gesetzlichen KV, da mein Verdienst weit unterhalb der Einkommensgrenze liegen wird.

Wie muss ich denn da nun weiter vorgehen ? Kann ich mir einfach eine GKV aussuchen und mit Arbeitsbeginn dort Mitglied werden ? Oder muss ich erstmal irgendwelche Kündigungsfristen bei meiner PKV beachten bevor ich mit dem Job anfangen kann?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus ? Irgendwie find ich im Netz nichts dazu und hätte doch gern etwas Background wenn ich am Montag bei der PKV anrufe.

Schönes Wochenende
Gruss Claudia

Hallo Claudia.

3 Zeilen an die PKV mit Nachweis der Pflichtversicherung und schon ist es vollzogen!

Gruß cooler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie muss ich denn da nun weiter vorgehen ? Kann ich mir

Wie cooler schon schreibt, sobald Versicherungspflicht eintritt bist Du ratz fatz aus der PKV draußen. Allerdings würde ich mir eine Anwartschaft erhalten, damit Du später wieder ohne Probleme in die PKV zurückkehren kannst.

einfach eine GKV aussuchen und mit Arbeitsbeginn dort Mitglied
werden ?

So ist es.

Danke euch
Das geht ja echt erfreulich unbürökratisch, auch die Anwartschaft.
Danke euch.
Gruss Claudia