Freiwillige Selbstverstümmelung

Vor ein paar Tagen habe ich in der Zeitung gelesen von Fällen wie solchen: Eine äußerlich gesunde Frau kommt in ein Krankenhaus und wünscht, sich die Beine amputieren zu lassen, weil sie sich mit ihren Beinen nicht wohlfühlt. Ein anderer Patient wünscht, sich das Rückenmark durchtrennen zu lassen, um seine gewünschte Identität als Rollstuhlfahrer annehmen zu können. Dieses authentischen Fälle haben eine ethische Diskussion ausgelöst, die um die Frage kreist, ob es vertretbar ist, solche Operationen auszuführen.
Ich hab leider vergessen, wo ich diesen Artikel gelesen habe, und weiß auch sonst nicht so recht, wo ich nach Literatur (sei sie wissenschaftlicher oder journalistischer Natur) zu diesem Problem suchen soll. Deswegen meine dringende Bitte: Wer hat von dieser Diskussion gehört, kennt Literatur oder links, oder wer weiss, wo ich nach Literatur/Links suchen könnte?
Vielen Dank für alle Reaktionen im voraus!

Schau mal im Psycho- oder Medizin-Brett nach, da haben wir das vor ein paar Tagen eingehend diskutiert.
Gruß,
Branden

Hi,

ich habe mal eine BBC Doku über das Thema gesehen. War schon ergreifend.
Googel mal nach BBC und Beine amputieren, dann findest Du diesen und andere Links:
http://www.themen-tv.de/de/3494-BBC-Exklusiv-Das-amp…
Gruß anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schau mal im Psycho- oder Medizin-Brett nach, da haben wir das
vor ein paar Tagen eingehend diskutiert.
Gruß,
Branden

Vielen Dank für den Hinweis. Habe nachgesehen, aber keinen Thread gefunden. Weißt du noch seinen Titel?

Hi Daniela,

schau mal hier:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grüße,

Oliver Walter

Vielen Dank für den Hinweis. Habe nachgesehen, aber keinen
Thread gefunden. Weißt du noch seinen Titel?

Nee, hab ich leider vergessen. Bin mir auch nicht mehr sicher, obs diese Bretter waren.

Guten Tag!

Dieses authentischen Fälle haben eine ethische
Diskussion ausgelöst, die um die Frage kreist, ob es
vertretbar ist, solche Operationen auszuführen.

Die Spezies Mensch lebt in keiner heilen Welt. Fanatismuss zielt auf Einbindung aller unter ein Joch. Manchmal ist sicherlich auch der Arzt ein Adressat von schuldaufladenden Absichten, die ihn (und sein Team) diskreditieren und letzten Endes kriminell machen. Es wäre hier auch keine Selbsverstümmelung, sondern eine strafbare Handlung, die gegen jegliche (ärztliche) Ethik verstößt.

wo ich nach Literatur (sei sie wissenschaftlicher oder
journalistischer Natur) zu diesem Problem suchen soll.

Auf jeden Fall auch unter den Begriffen: Selbstverletzendes Verhalten, Ritzeln, Schnippeln, Schneiden - über eine Suchmaschine, z.B. Altavista, wobei hier sicherlich ein etwas anderer Akzent betont wird, aber Wunsch und Praxis doch Ähnlichkeiten aufweisen.
MfG Gerhard Kemme

Wer hat
von dieser Diskussion gehört, kennt Literatur oder links, oder
wer weiss, wo ich nach Literatur/Links suchen könnte?
Vielen Dank für alle Reaktionen im voraus!

Hallo,
ich habe mal eine halbe Stunde mit einem Vertreter eines bekannten Finanzdienstleisters über innovative Versicherungen/probleme diskutiert. U.a. ob sich eine Selbstverstümmelungsversicherung rechnen könnte: Immerhin braucht es eine gewisse Überwindung und dafür sollte man doch auch belohnt werden können.
Gruß,
Markus