Warum mache ich das ?

hi ,

seit ich bartträger bin ( etliche jahre ) habe ich die angewohnheit , mir denselben
auszureissen . immer wenn ich eine hand frei habe zupfe ich an meinen barthaaren herum .
das geht im extremfall so weit , dass ich zeitweise richtige löcher im bart habe .

als ich noch keine gesichtsbehaarung hatte war ich übrigens starker nägelkauer .

ist das eine abgeschwächte form der selbstverstümmelung oder eine frage der nervosität ( ich bin ein sehr nervöser typ , wirke nach außen aber wie die ruhe in
person) .

warum mache ich das und wie kann ich es mir wieder abgewöhnen .

danke…michael

hallo michael,

immer wenn ich eine hand

frei habe zupfe ich an meinen barthaaren
herum .
das geht im extremfall so weit , dass ich
zeitweise richtige löcher im bart habe .

*autsch*
tut das denn nicht weh???

als ich noch keine gesichtsbehaarung
hatte war ich übrigens starker nägelkauer
.

ist das eine abgeschwächte form der
selbstverstümmelung oder eine frage der
nervosität ( ich bin ein sehr nervöser
typ , wirke nach außen aber wie die ruhe
in
person) .

erstaunlicherweise habe ich schon oft bemerkt, das leute die nach aussen ruhig erscheinen, innerlich fast vor dem überkochen sind.
vielleicht musst du dich mal in ruhe hinsetzen und überdenken, was in deinem leben dich sosehr belastet das du so nervös sein musst und warum du es nicht gelernt hast zu zeigen, wie es in dir aussieht.

ich selber habe früher nägel gekaut, bis ich 18 war, irgendwann hat es von alleine aufgehört, aber ich wusste auch, was mich so sehr aufgeregt hat das ich es tun „musste“.
eine angewohnheit zu lassen ist immer schwer, und natürlich könnte man nun sagen, schneide den bart ab, aber das behebt ja nicht das „problem“ sondern beseitigt nur den das ventil…

manchmal muss man einfach nur ehrlich zu sich sein um erkennen zu können, welche punkte im leben es gibt, die einfach zu gross zum schlucken sind.

warum mache ich das und wie kann ich es
mir wieder abgewöhnen .

hole dir vielleicht mal die asiatischen klangkugeln und wann immer du das bedürfnis hast, dir die haare zu raufen, besinne dich und dreh mit ihnen ein paar ruhige runden.

ich denke das das sprichwort: das ist zum haareraufen, auch was wahres hat, also finde den punkt in deinem leben, der zum haareraufen ist und arbeite daran.
übrigends ist nägelkauen ein zeichen von beschneidung, du hast dir deine krallen gestutzt um nicht zu reissen. lass mal das ventil offen und lass deine agressionen raus die da in dir schlummern… ist schwer, aber es sollte gehen können.

und, ich weiss zwar nicht wie du aussiehst, aber ein löchriger bart ist bestimmt nicht schön und „verschandelt“ dein gesicht :wink:

gruß

sonja
*ohnebart*

Lieber Michael…
Diese und ähnliche Probleme bekomme ich oft von meinen Patienten zugetragen.
Oft sind es sehr ernste Existenzängste, die den Patienten zur Kompensation zwingen.

Leider kann ich hier keine Pauschale Antwort auf Diene Frage bieten, da man sich nur in einem persönlichem Gespräch der Psyche des Menschen annähern kann. Ich schlage deshalb mit Nachdruck den Weg zu einem etablierten Psychotherapeuten vor.

Mit freundlichen Grüssen
C. Lennartz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Michael…
Diese und ähnliche Probleme bekomme ich
oft von meinen Patienten zugetragen.
Oft sind es sehr ernste Existenzängste,
die den Patienten zur Kompensation
zwingen.

Leider kann ich hier keine Pauschale
Antwort auf Diene Frage bieten, da man
sich nur in einem persönlichem Gespräch
der Psyche des Menschen annähern kann.
Ich schlage deshalb mit Nachdruck den Weg
zu einem etablierten Psychotherapeuten
vor.

Mit freundlichen Grüssen
C. Lennartz

hallo christian ,

danke für deine antwort .
soweit ich weiß , ist so eine psychotherapie
nicht ganz billig ( zumindest in österreich).
man muss vermutlich schon einige selbstmordversuche hinter sich haben um von der krankenkasse unterstützung zu bekommen .
da ich ein armer student bin und noch nicht am rande des selbstmordes stehe habe ich keine aussicht auf hilfe , leider .

grüsse…michael

hallo michael,

da ich ein armer student bin und noch
nicht am rande des selbstmordes stehe
habe ich keine aussicht auf hilfe ,
leider .

hey-hey-hey,

was denn das für töne?
keine aussicht??? klar hast du ne aussicht, weil du deine „macke“ schon erkannt/registriert hast und dir gedanken über eine veränderung machst.
man hat immer aussichten.

aber du musst die aussichten selber greifen und festhalten und es wirklich wollen. jeder mensch kann auch mitund an sich selber arbeiten, wenn er nur bereit ist, sich nicht selbst zu belügen!
Das ist schwer, weil man sich immer alles schönreden und verharmlosen kann, aber du bist auf dem richtigen weg, also geh ihn weiter und sag nicht das es keine aussichten gibt!

tu was !!!

grüsse…michael

na was denn das nu wieder???
zögerlich langgezogen, nein, ich hätte das denn doch gerne kraftvoller!!!

gruß

sonja