hallo michael,
immer wenn ich eine hand
frei habe zupfe ich an meinen barthaaren
herum .
das geht im extremfall so weit , dass ich
zeitweise richtige löcher im bart habe .
*autsch*
tut das denn nicht weh???
als ich noch keine gesichtsbehaarung
hatte war ich übrigens starker nägelkauer
.
ist das eine abgeschwächte form der
selbstverstümmelung oder eine frage der
nervosität ( ich bin ein sehr nervöser
typ , wirke nach außen aber wie die ruhe
in
person) .
erstaunlicherweise habe ich schon oft bemerkt, das leute die nach aussen ruhig erscheinen, innerlich fast vor dem überkochen sind.
vielleicht musst du dich mal in ruhe hinsetzen und überdenken, was in deinem leben dich sosehr belastet das du so nervös sein musst und warum du es nicht gelernt hast zu zeigen, wie es in dir aussieht.
ich selber habe früher nägel gekaut, bis ich 18 war, irgendwann hat es von alleine aufgehört, aber ich wusste auch, was mich so sehr aufgeregt hat das ich es tun „musste“.
eine angewohnheit zu lassen ist immer schwer, und natürlich könnte man nun sagen, schneide den bart ab, aber das behebt ja nicht das „problem“ sondern beseitigt nur den das ventil…
manchmal muss man einfach nur ehrlich zu sich sein um erkennen zu können, welche punkte im leben es gibt, die einfach zu gross zum schlucken sind.
warum mache ich das und wie kann ich es
mir wieder abgewöhnen .
hole dir vielleicht mal die asiatischen klangkugeln und wann immer du das bedürfnis hast, dir die haare zu raufen, besinne dich und dreh mit ihnen ein paar ruhige runden.
ich denke das das sprichwort: das ist zum haareraufen, auch was wahres hat, also finde den punkt in deinem leben, der zum haareraufen ist und arbeite daran.
übrigends ist nägelkauen ein zeichen von beschneidung, du hast dir deine krallen gestutzt um nicht zu reissen. lass mal das ventil offen und lass deine agressionen raus die da in dir schlummern… ist schwer, aber es sollte gehen können.
und, ich weiss zwar nicht wie du aussiehst, aber ein löchriger bart ist bestimmt nicht schön und „verschandelt“ dein gesicht 
gruß
sonja
*ohnebart*