Irgendwie muss ich doch noch was zu meiner Frage vom 18.4.2000, 17:49 (siehe weiter unten) loswerden. Manche Fragen in diesem Brett beschäftigen sich mit eher hypothetischen Inhalten und erzeugen eine Flut von Antworten/Beiträgen. Auf meine Frage kamen ganz, ganz wenige Antworten. Nicht dass ich meine Frage nun sehr wichtig nehme, aber die wenigen Antworten und die Art der Antworten geben mir doch sehr zu bedenken. In meinem Beitrag ging es um ganz konkrete Dinge:
Da werden Demokratie und Kommunismus, Sozialstaat und perverse Sexualität in einen Topf geworfen und als gescheiterte Modelle unseres Lebens bezeichnet und … niemanden stört es. Ja - in einer Antwort wurde gar gefragt „Komm nicht ganz mit, was du meinst?“ Nun gibt es viele Dinge im Netz, die übel sind, die versuchen, an den Grundüberzeugungen unserer Gesellschaft zu rütteln. Wenn dieser Satz aber von einer ansonsten seriösen kirchlichen Gemeinschaft mit nicht ganz wenigen Mitgliedern kommt, läuten bei mir doch einige Alarmglocken.
Also Lasst Euch mal den Satz auf der Zunge zergehen. Wenn Ihr antworten wollt tut’s in Gottes Namen oder lasst es. Aber beschwert Euch nicht, wenn irgendwann Demokratie, Sozialstaat u.ä. eingeschränkt oder abgeschafft werden.
Stucki
Hi Stucki,
Ja - in einer Antwort
wurde gar gefragt „Komm nicht ganz mit,
was du meinst?“
Stimmt, eigentlich wollte ich das auch schon fragen; denkst Du denn, daß das so offensichtlich war? Was hast Du denn erwartet? So lange ich nicht weiß, welcher Spinner in welchem Zusammenhang diesen Schwachsinn verzapft hat, fühle ich mich durch die Aufforderung
„bewertet doch mal folgenden Satz:“
überhaupt nicht angesprochen. Und das Ratespiel „Woher könnte er stammen?“ fand ich auch nicht gerade sehr spannend.
Also Lasst Euch mal den Satz auf der
Zunge zergehen. Wenn Ihr antworten wollt
tut’s in Gottes Namen oder lasst es. Aber
beschwert Euch nicht, wenn irgendwann
Demokratie, Sozialstaat u.ä.
eingeschränkt oder abgeschafft werden.
Im Alleingang von einem (greisen?) Missionar, der in Rätseln spricht? Nee, da habe ich wirklich ganz andere Sorgen!
Gruß
Michael
hi stucki,
ich sag auch noch mal was dazu, denn ich gehör ja auch zu denen, die geschwiegen haben.
es gibt anfragen, die mich zu antworten/ diskussionen reizen. andere lassen mich kalt. das liegt nicht notwendig am thema.
ich dachte auch, meine frage „was ist das gute?“ würde etwas mehr rückkopplung bringen, denn schließlich ist die frage in religion und ethik recht zentral. pustekuchen. vielleicht zu allgemein gefragt, vielleicht zu wenig ansatzpunkte geboten…
ich hatte das gefühl, der zitierte (unsrer wackerer missionar bei denen, denen das christentum gerade noch gefehlt hat) wollte nur mit einem rundumschlag gegen alles, was in seiner tinte steckte, möglichst viele menschen provozieren. dass das zu einem fruchtbaren nachdenken führen kann, will ich nicht bestreiten.
aber ich will mich nicht mit einem fremden zitat streiten. hättest du dazu geschrieben, dass du zustimmst oder nicht, dann hätte ich wenigstens mit einem menschen diskutieren können (nämlich mit dir). wenn du den einwand lächerlich findest, bitte, es steht dir frei. aber so wars mir einfach zu trocken, zusehr ein stein, den du ins kalte wasser geworfen hast, um zu sehen, wer hinterherspringt.
wenn du ankommst und sagst (meinetwegen mit dem zitat): hey leute, findet ihr das auch, dass heutzutage alle alten werte in auflösung inbegriffen sind? religion und politik haben uns enttäuscht, also suchen wir erfüllung in perversion oder fernweh.
wenn du dann noch einfügen möchtest, wie das dilemma deiner meinung nach zu lösen sei, springen dir gleich eine handvoll leute an die kehle - um dich zu umarmen oder um dich zu beißen.
aber wenn du kommunismus, demokratie, urlaub, sex und wer-weiss-was noch [
] in EIN posting (in EINEM brett) zusammensteckst - das ist zuviel des guten willens. ich rede gerne über gott und die welt mit dir, aber nicht über alles gleichzeitig.
auf die frage: was haltet ihr vom christentum? erwarte ich keine diskussion, weil sie zu allgemein ist. bei buddhismus ginge das schon eher, weil buddhismus eher ein spezialwissen ist. aber frag wie maria ganz persönlich nach „hitler im himmel“, und der sturm wirbelt fort bis in die anfänge der evolution und glaubensbeweise.
der allgemeinheitsgrad einer frage ist sicherlich nicht das einzige kriterium, die folgediskussion abschätzen zu können. aber doch ein teil. und mir ist es auch was wert, ob ich nur mit einem zitat konfrontiert werde oder mit einer frage und meinung von einem menschen.
außerdem: dein rückschluss, keiner würde sich gedanken über das thema machen, ist glaub ich auch verkehrt. ich denke eher, dass keiner hier sein gesamtes weltbild unter dein zitat schreiben wird, denn das geht nicht… dass man eine meinung hat, hängt nicht davon ab, ob man sie hier im forum äußert.
nichts für ungut
und viele grüße
jonas
Da ich auch geschwiegen hatte, will ich mich hierzu äussern.
Wenn dieser Satz
aber von einer ansonsten seriösen
kirchlichen Gemeinschaft mit nicht ganz
wenigen Mitgliedern kommt, läuten bei mir
doch einige Alarmglocken.
Hier kommen wir zu der wesentlichen Sache. Welche seriöse kirchliche Gemeinschaft ist denn gemeint und wieso meinst Du, daß eine solche Aussage als offizielle Lehrmeinung zu sehen ist??
Ich kenne keine seriöse kirchliche Gemeinschaft, die eine solche Meinung offiziell erhebt, es kann aber durchaus sein, daß sie als Privatmeinung eines führenden Mitglieds einer solchen Gemeinschaft geäußert wurde.
Aber daraus gleich den Untergang des westlichen Abendlandes zu befürchten, halte ich doch für etwas weit hergeholt.
Gruß
Thomas
Hallo Stucki,
also das lass ich nun nicht auf mir sitzen, dass ich deine Fragen nicht ernst nähme …
Nicht dass ich meine Frage nun sehr
wichtig nehme, aber die wenigen Antworten
und die Art der Antworten geben mir doch
sehr zu bedenken. In meinem Beitrag ging
es um ganz konkrete Dinge:
Da werden Demokratie und Kommunismus,
Sozialstaat und perverse Sexualität in
einen Topf geworfen und als gescheiterte
Modelle unseres Lebens bezeichnet und …
niemanden stört es. Ja - in einer Antwort
wurde gar gefragt „Komm nicht ganz mit,
was du meinst?“
Vielleicht ist das eine bessere Antwort: Ich habe mir die Website angesehen und den ganzen Brief dieses Mannes gelesen und finde, er ist kein großes Kirchenlicht. Hab mir eine Weile den Kopf zerbrochen, was er nun eigentlich meint, und bin ich nicht dahintergestiegen. vielleicht auch, weil mir seine Lebenssituation so ganz fremd ist. Nun ist das, was er schreibt, aber seine Privatmeinung und daher nicht maßgeblich, und so habe ich aufgehört mir den Kopf zu zerbrechen. Meldungen auf demselben Niveau lese ich regelmäßig hier im Brett und hab s aufgegeben, mich über jede einzelne aufzuregen.
Ist das eine bessere Antwort?
bb