Freiwillige Versicherungen

Hallo,

ist es vorstellbar, daß es Anbieter von „freiwilgen Versicherungen“ gibt, die monatlich deutlich unter einem Beitragssatz von EUR 100
(ohne Pflegeversicherung) bleiben.

EUR 120-140 inkl. Pflegeversicherung sind scheinbar die Regel,
für Leute mit geringem Einkommen (oder auch keinem) aber ja ganz schön happig ( immer ausgehend von der geringsten staatlichen Verdienstgrenze von EUR 816).

Thanx

Hallo,
wenn Sie auf die GKV abzielen, dann „nein“
Gruß
Czauderna

Hallo Soniccc

ist es vorstellbar, daß es Anbieter von „freiwilgen
Versicherungen“ gibt, die monatlich deutlich unter einem
Beitragssatz von EUR 100
(ohne Pflegeversicherung) bleiben.

Das kömmt ja leider auch immer sehr auf das Einstiegsalter an. Bei den Privaten sowieso. Meine Kinder kosten mich jeweils deutlich unter 100 Euro monatlich, aber ich alter Sack koste mich natürlich viel mehr.
Gruß,
Branden

Was hat die PKV mit der freiwilligen KV der GKV zu tun?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was hat die PKV mit der freiwilligen KV der GKV zu tun?

Da stand ja nix von freiwilligen GESETZLICHEN Krankenversicherungen, also KrankenKASSEN, sondern nur was von freiwilligen.
Geruß,
Branden

Zunächst einmal muss man überhaupt von der Krankenversicherung ausgehen :smile: Davon ist nämlich überhaupt nicht die Rede.

Aber es zielt wohl darauf ab.

In der GKV lautet die Antwort nein.
Ist eine private KV und damit keine freiwillige KV gemeint, dann werden solche Sachen häufig so gerechnet. Ich hab es sogar mal im Spass geschaft eine PKV für 10 Euro im Monat auszurechnen.
Man nehme den PKV Beitrag eine Angestellten, ziehe den Arbeitgeberanteil ab und rechne die Beitragsrückerstattung nach Leistungsfreiheit auf das Jahr herunter. Diese Rückerstattung wird nämlich auf den AG und AN Anteil ausbezahlt. Nun muss man das mit einem jungen VN rechnen und schwupps kannste dir die Beiträge schönrechnen wie du willst.

Sinn macht das keinen und ich warne vor so schwachsinnigen Werbemassnahmen wie PKV für Betrag X,Y usw. .

Das Thema ist viel zu komplex als daß man sich auf Preisspiele einlassen sollte.

Hallo,
wenn Sie auf die GKV abzielen, dann „nein“
Gruß
Czauderna