Freiwilligenarbeit im Ausland für Erwachsene

Guten Abend!

Ich würde so gerne einmal einen Urlaub nutzen,um Freiwilligenarbeit im Ausland zu leisten. In Naturschutzgebieten, bei sozialen Projekten oder Ähnliches (heißt es Volunteering?). Allerdings fahren bei den üblichen Reisen für diese Art der Feriengestaltung offensichtlich immer nur ganz junge Leute mit, und ich bin ja schon 44. Weiß nicht jemand einen Anbieter, der so etwas für Erwachsene veranstaltet? Oder sollte man einfach auf eigene Faust suchen und wenn ja, wo? Danke für hilfreiche Tipps an alle!

Hallo „Facette“
hab keine Erfahrung mit Volunteering, war immer nur beruflich im Ausland in über 15 Ländern.
Versuch es doch mal unter www.volunteering-weltweit.de/, oder www.volontaereinsatz.ch . Vielleicht haben die weiterführende Angaben. Sonst Auswärtiges Amt oder WWF.
Mit bestem Gruss und guten Erfolg für Deine selbstlose Arbeit. Das ist lobenswert!
M.f.G
Manfred Greth

da kann ich leider gar nicht helfen… aber ich denke, über Bund Natur oder ähnliches, oder auch Caritas etc. oder auch ganz einfch googeln - da müßte doch was zu finden sein? Ich kenne mich ausschließlich mit Urlauben im Ausland aus…
Viel Erfolg und „Bravo!“ für diesen versuch eines Engagements
Elisabeth

Hallo,
Ja, ich kenne das Problem, ich bin schon viel herumgereist, beim letzten Urlaub dachte ich auch an eine Freiwilligenarbeit, da der Urlaub einfach langweilig war und man dort was Gutes tun kann und auch Menschen kennenlernt. Ich bin Ende 40.
Leider bin ich nicht soweit gekommen. Ich hatte zwar einiges gegoogelt, aber das haben Sie sicherlich auch schon gemacht.
In Indien arbeitete ich eine Weile mit in einem kleinen christlichen Kinderheim in Tamil Nadu. Das habe ich einfach so kennengelernt und bin da mit offenen Armen aufgenommen worden. Ich habe noch Kontakt dazu. Eine sehr schöne, wenn auch nicht ganz einfache Arbeit. Falls Sie das interessiert gebe ich Ihnen gerne die Adresse.
Ansonsten habe ich einen Face book Bekannten, der eine „Charity Travel for the good“ Gruppe hat. Der hat da sicherlich einige Möglichkeiten.

[email protected]

Kamiel Verwer

ein anderer facebook Bekannter ist
Roger Valkenborghs
dieser hat eine Hilfseinrichtung in Kambodscha.
Vielleicht gibt es da auch Möglichkeiten vor Ort etwas zu tun.

Diese Adresse kennen Sie sicherlich:
http://www.freiwilligenarbeit.de/freiwilligenarbeit…

aber ja, da denke ich sind vor allem jüngere Menschen, aber das muss auch kein Schaden sein. Ich arbeitete schon oft mit jüngeren Menschen zusammen, war eher immer ein Gewinn als ein Schaden.

Viel konnte ich leider nicht helfen, aber falls noch Fragen bitte melden Sie sich bei
[email protected]

Freundliche Grüße

Rolf Weiss

Auch guten Abend,

also ich kann nur Auskunft geben über Möglichkeiten der Freiwilligenarbeit in Costa Rica. Zufälligerweise ist meine Tochter, die hier in C.R. lebt, u.a.mit der Organisation solcher Tätigkeiten beschäftigt. Setze Dich also bitte wegen Einzelheiten mit ihr in Verbindung. Hier ihre e-mail:[email protected]
Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.

Walter Pott

Direkt zur Sache kann ich Ihnen nicht helfen. Aber einen Hinweis habe ich: Wenn Ihr Arbeitgeber dahinter kommt, dass Sie in Ihrem Urlaub keine der Erholung förderlichen Tätigkeiten ausüben, könnte es brenzlig werden. Klingt komisch, ist aber so. Auch sonstige Beschäftigungen gegen Geld während des Erholungsurlaubs gehören dazu.

Hallo,

da bin ich auch überfragt, ob es speziell etwas für das „Mittelalter“ gibt.

Ich kann nur nur aus Erfahrung sagen, dass ich mit den Jüngeren nur gute Erfahrungen gemacht habe. Und ein paar Ältere sind auch immer dabei.

Ich wünsche dir viel Spaß und würde mir darüber keinen Kopf machen.

Guten Tag,
Ich kann Ihnen die Organisation SWHO (www.swho.org) wärmstens empfehlen, da viele Erwachsene Personen mit dieser Organisation ihren Einsatz leisten. Auch schon Pensionierte haben von deren Angebot gebrauch gemacht.
Finde es toll, dass Sie Freiwilligenarbeit im Ausland leisten möchten. Ich habe dies vor 7 Jahren in Honduras gemacht und habe es nie bereut.
Viel Erfolg
Daniela

Hallo,

Sowas würde ich auch gerne macheN, geht aber familienbedingt gerade nicht. Leider kann ich derzeit hier nicht konkret weiterhelfen. Viel Glück bei der weiteren Suche.
Andreas

Servus, Facette,

sorry für die Verspätung. Allerdings habe ich mich nie als Experte für Arbeiten im Ausland eingetragen. Allerdings weiß ich, daß du bei „UN Volunteers“ nachschauen könntest.

Wenn es nur um ein paar Wochen neben einem Urlaub gehen soll, frag doch einfach mal bei kirchlichen Stellen (Caritas usw.) nach.

Viel Glück
Manu

Danke für den konkreten Tipp, werde ich tun!!!

Hallo!

Eine Bekannste von mir hat Freiwilligenarbeit in Peru gemacht und es hat ihr super gefallen. Sie ist auch nicht mehr die jüngste, hat aber trotzdem jede Menge Leute kennengelernt.
DU kannst dir gerne auch einmal diesen Blog über Freiwilligenarbeit in Peru anschauen:
http://www.volunteerinsouthamericablog.org/teaching-…

LG