Freiwilligenarbeit im Ausland

hallo,

wer kennt denn seriöse organisationen über die man für ca 1 monat als gelernter handwerker im ausland freiwilligendienst leisten kann?

oder gibt es handwerker die dies bereits getan haben?

grüße aus frankfurt

Hallo,

einen Freiwilligen für nur einen Monat ins Ausland zu schicken. wird sich für egal welche Organisation kaum lohnen. Sobald du dich eingelebt hast und weißt, wie alles läuft, reist du schon wieder ab.

Gruß,
Steve

Das klingt logisch. Es gibt aber organisationen die auslandsaufenthalte ab 2 wochen anbieten. gegen geld, was aber stark variiert. (1000€-2000€) hat jemand schonmal mit sowas Erfahrung gemacht?

Z.B. mit der RGV (rainbow garden village)

Servus,

als internationale Feriencamps mit 1/2 Tag Arbeit - 1/2 Tag Ferienaufenthalt in international zusammengesetzter Gruppe macht das die APARE in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur seit etwa dreißig Jahren. Es geht dabei um einzelne, überschaubare Projekte im Denkmalschutz dieser Region. Geld gibt es da nicht, aber (Gruppen)unterkunft und Verpflegung wird durch die Teilzeitarbeit weitgehend finanziert, so dass man für den Aufenthalt in einer teilweise dramatisch schönen Feriengegend nur die Anreise bezahlen muss. Handwerker in Stein und Holz können mit entsprechenden Vorbereitungskursen Gruppen- und Baustellenleiter werden, benötigen dazu aber einige Fremdsprachenkenntnisse - die Sprachvielfalt auf den APARE-Baustellen ist babylonisch.

Wegen Erfahrungen: Eine Freundin, der ich die APARE für ihre Tochter empfohlen hatte, die seit ihrer Übersiedlung aus der Walachei nach Hessen sehr in sich zurückgezogen und ein wenig weltfremd lebte, war von dem Effekt dieses Ferienaufenthaltes völlig verblüfft - sie berichtete, sie hätte sich von einem Mädchen verabschiedet und drei Wochen später sei eine junge Frau zurückgekommen.

Schöne Grüße

MM