Freiwilligendienst in Afrika

Hallihallo… ich suche eine möglichkeit für circa ein halbes jahr afrika zu bereisen… im engeren kreis meiner auswahl steht ostafrika mit tansania, kenia, uganda oder namibia, ghana - natürlich weiche ich davon auch ab. und zwar bin ich an freiwilligenarbeit interessiert. angefangen in schulen, heimen, krankenstationen usw… die frage ist wie? mit welcher organisation usw.? dass ich für kosten wie flug, impfungen usw. aufkommen muss, ist völlig klar, aber die forderungen der meisten organisationen wie 2000€ für 8 wochen sind einfach nicht aufzubringen. kennt ihr anlaufstellen, an die ich mich wenden könnte??? vllt direkt soziale einrichtungen in den ländern, wo ich kostenlos wohnen könnte und im gegenzug dazu meine hilfe anbiete???

ich sag schon mal danke für die antworten… ;o)

Hallo liebe Sinchen =),

wenn du auf der Suche nach einer christlichen Organisation bist, dann kann ich dir auf jeden Fall DIGUNA empfehlen!!! Du kannst dich ja mal auf der Homepage von DIGUNA informieren: www.diguna.de. Ich habe selber schon einen 4-Wochen-Einsatz mitgemacht und würde es JEDERZEIT sofort wieder tun!

Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei der Suche und hoffe, du findest die richtige Organisation…

Liebe Grüße
Sun.lli

Hallo,
leider weiß ich auch nicht, an welche Organisation man sich wenden könnte. Aber versuche es doch mal in Foren wie: fastafrika.de oder nigeria-forum.de. Dort tummeln sich evtl. Leute, die davon vielleicht Ahnung haben oder schonmal etwas ähnliches gemacht haben. Bestimmt gibt es auch andere Adressen, aber die kenne ich leider nicht.
Dein Vorhaben hört sich schwierig an, denn kostenlos wohnen und dafür arbeiten würden sicher auch gerne viele Einheimische dort…(keine Kritik, nur eine Feststellung)
Viele Erfolg und Glück!

Hallo,

vielen Dank für Ihre Interesse an Afrika.
Ich wohne in Togo, ein Nachbarland von Ghana. Ich habe Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Uni hier in Lomé studiert.Wir sprechen hier als Amtsprache Französisch
Ich bin 28 Jahre alt und bin Lehrer in einer privaten Schule (Jungdeutschlehrer für Anfänger).
Sollten Sie sich für Togo interessieren, dann könnte ich mich für Sie Informationen sammeln…
Ich interessiere mich natürlich für Ihr Projekt…
Vielleicht könnten Sie mir sagen, was Sie machen, was Sie studiert haben, wo Sie in Deutschland leben,in welchem Bereich Sie arbeiten wollen, dann könnte ich viel für Sie tun…
Bis bald
KOSSI EDEM

Ich freue mich sehr über die in vielen Antworten in kürzester Zeit. Natürlich würde für mich auch ein Aufenthalt in Togo in Frage kommen. Vielleicht könnten wir über Mail in Kontakt treten, dann würde ich Ihnen gerne mehr über mich und mein Vorhaben berichten?

Grüße Sina

Danke für deine Antwort. Ich habe mir die Page mal angesehen, klingt gut, was da alles getan wird. Leider bin ich nicht kirchlich. Da ich den Glauben selbst nicht vertrete, wird es mir schwer fallen, ihn an andere weiter zu geben. Kennst du noch andere, nicht christliche Organisationen??

Liebe Grüße Sina

Danke für die Antwort. Natürlich hast du damit recht, aber ich möchte einfach nicht über eine Institution fahren, die die gesamten Kosten lediglich für die Organisation meines Aufenthaltes u.Ä. einbehalten. Ein paar Tausend Euro für wenige Wochen ist sehr viel Geld, Kosten für Aufenthalt usw. würden da noch hinzu kommen. Ich möchte in den Ländern Afrikas gerne helfen, aber ich möchte nicht dafür zahlen, helfen zu dürfen. Kosten für die Unterbringung und Essen würde ich schon übernehmen. Ich werde mich auf jeden Fall in den Foren umschauen. Danke. :o)

Liebe Grüße Sina

ja, wir können uns gerne persönlich schreiben. Togo ist ein sehr schönes Land.Und es gibt auch hier ein sehr grosses Goethe Institut.
[email protected] ist mein email
liebe Grüsse
edem kossi

Hallo,

ich war für 3 Monate in Ghana unterwegs und hab da in einem Waisenhaus gearbeitet und hatte aber auch genug Zeit zum Reisen. Mein Tipp ist das Geld für eine Agentur in die Hand zu nehmen. Damit weiß man, dass man bei einer guten Institution vor Ort landet, wird anständig betreut und weiß, dass die Unterkunft und die Bedingungen ok sind. Ich war mit http://www.studentsgoabroad.com/freiwilligenarbeit.html unterwegs und kann das echt empfehlen. Schnelle Vermittlung und einen Ansprechpartner, wenn es Ärger geben sollte.

Liebe Grüße

schau mal auf www.loszughana.de, die bieten Freiwilligendienste nach Ghana an.

Hallo
Ich bin derzeit in einem Projekt in Togo beschaeftigt. Die Organisation, bei der ich arbeite, heisst CFED, die Internetadresse ist http://www.ong-cfed.org
Diese Organisation versucht durch verschiedene Projekte auf die aktuellen Beduerfnisse der Bevoelkerung einzugehen. Ich arbeite an einem Projekt mit Kindern, indem ich Lehrer beim Schulunterricht unterstuetze. CFED hat regelmaessig Freiwillige aus Europa, die die Arbeit unterstuetzen.
Viele Gruesse
Daniela

Hi, warst du mittlerweile schon in Westafrika? Ich interessiere mich absolut für Ghana, hab mir auch schon ne Orga ausgesucht, Praktikawelten http://www.praktikawelten.de/de/ziellaender/ghana.html
die sind super nett und hilfsbereit und haben nicht so krasse Auflagen wir zb weltwärts, deswegen ist meine Wahl auf die gefallen. Vielleicht bin ich ein Angsthase, aber irgendwie hätte ich schon gern ne dt Orga im Rücken, wenn ich in ein Land wie Ghana fahre…