Freiwilliges Praktikum kündigen

Hallo,
ich habe vor zwei Monaten ein Praktikum in einer Firma angefangen und stelle jetzt endgültig fest dass es nicht das ist was ich eigentlich möchte. Ist mir auch vorher aufgefallen aber vielleicht ändert sich das, dachte ich, und habe doch Spaß mit der Arbeit in der Firma. Leider Pustekuchen. Ich habe ein Praktikum für ein halbes Jahr angefangen und möchte nun kündigen. Im Vertrag steht dass man nur fristlos kündigen kann wenn man einen wichtigen Grund hat. Z.b. Umzug, schwerkrank oder ähnliches. Da ich aber gemerkt habe, dass ich in diese Berufsrichtung nicht mehr fortsetzen möchte, möchte ich jetzt kündigen. Mit dem Inhaber der Firma habe ich bereits gesprochen aber er meinte ich könne nicht kündigen und soll das ganze halbe Jahr da bleiben und arbeiten. Ich habe auch ein anderes Praktikum gefunden und dieses passt viel besser zu mir als das was ich grad habe. Was kann ich jetzt tun? Ein Kumpel von mir meinte, ich solle einfach nicht mehr dort erscheinen aber ich weiß nicht so recht. Nehmen wir mal an ich würde einfach nicht mehr dort erscheinen, kann es v ielleicht passieren, dass der Chef mich anzeigen oder verklagen kann weil ich Vertragsbruch begangen habe? Kann er das machen? Muss ich irgendwelche Bedenken haben wenn ich einfach nicht mehr hingehe?

Tag,

einfach dort nicht mehr zu erscheinen wie Ihr Kumpel es sagte ist schlicht weg dumm.

Ich hoffe Sie haben ein Praktikumsvertrag unterschrieben?
Falls ja dann müssen Sie schauen, ob dort eine Probezeit angegeben ist.

Falls nein, dann können Sie einfach so kündigen, drücken Sie dem Chef ein Zettel (muss der Norm entsprechen) in die Hand, dass Sie kündigen.

Falls er anstallten macht, verweise ihn auf folgendes:

§22 BBiG
der besagt:

**§ 22 Kündigung
(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.
(2) Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden:

1. aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist,
  2. von Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen,
    wenn sie die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen wollen.

(3) Die Kündigung muss schriftlich und in den Fällen des Absatzes 2 unter Angabe der
Kündigungsgründe erfolgen.
(4) Eine Kündigung aus einem wichtigen Grund ist unwirksam, wenn die ihr zugrunde liegenden Tatsachen dem zur Kündigung Berechtigten länger als zwei Wochen bekannt sind.
Ist ein vorgesehenes Güteverfahren vor einer außergerichtlichen Stelle eingeleitet, so wird bis zu dessen Beendigung der Lauf dieser Frist gehemmt.**

(Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bbig_2…)

Ansonsten, wenn Sie sich immernoch unsicher sind, schnappen Sie sich Ihren Vertrag (falls vorhanden), gehen Sie zur Bundesagentur für Arbeit, und klären es Vorort.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und alles gute.

Gruß
Orakel

Hallo Mathias,

leider schreibst Du nicht, um welche Art von Praktikum es geht - sollte das in irgeneiner Form ein Pflichtpraktikum (Uni, Ausbildung, Arbeitsamt, Schule, Wat-weiss-ich-denn) sein musst Du das unbedingt vorab mit der entsprechenden Einrichtung klären.

Sollte das ein überhaupt völlig freiwilliges Praktikum sein, dann würde ich nochmal genau im Vertrag nachgucken, was da zum Thema Kündigung steht. Solltest Du keine schwere Eisenkugel am Fuss haben, könnte es - neben der „fristlosen“ Kündigungsmöglichkeit - auch eine „fristgerechte“ geben. Die kann unterschiedlich lang sein, aber da musst gucken, was genau im Vertrag steht.

Generell kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die Firma Dich zwingt noch 2/3 Deines Praktikums abzuleisten :wink: Eventuell lassen sie Dich nicht ohne Kündigungsfrist gehen, aber dann sitzt Du halt die letzten paar Wochen noch ab. flüster Tip unter Freunden: nette Hausärzte haben nach ehrlicher Schilderung der Situation manchmal ein Einsehen und attestieren einem für 2 Wochen ne Grippe oder so.

Achja, allerdings solltest Du Dir vor dieser Kündigung auf jeden Fall überlegen, was Du stattdessen mit Deiner Zeit anstellen willst. Denn unter Umständen isses besser, das Praktikum mit Anstand zu beenden als nachher ne viermonatige Lücke im Lebenslauf zu haben. Hast Du aber ne ernstzunehmende Alternative (und weder „chillen“ noch „vielleicht beim Kumpel Ebay verkaufen helfen“ gelten) dann mach das :smile:

*wink*

Petzi

Hai!

Was hat das mit einem Praktikum zu tun?

Der Plem