Freiwilliges soziales Jahr

Hallo,
ich interessiere mich für ein FSJ. Am liebsten hier in meiner Stadt, da ich kein Auto zur Verfügung habe.
Ich würde gern mit psychisch Kranken Menschen zusammen arbeiten (Ergotherapie oder Krankenpflege).
Da bin ich mir noch nicht sicher, ob das klappt, weil es hierzu in meiner Stadt keine soziale Einrichtung hierfür gibt. Ein FSJ im Kindergarten wäre meine Alternative.

Meine Frage:

Wie viel verdient man so bei einem FSJ? Ich brauch monatlich mindestens 400 € zu Verfügung um meine Wohnung halten zu können. Mir gehts nicht ums Geld. Da könnte ich dann meinem Beruf als Versicherungskauffrau weiter nachgehen. Ich möchte gern in meinem Leben noch was sozial sinnvolles machen. - Aber nicht ins Ausland. - Also nicht hier weg.
Wie ist so die ungefähre Gehaltsvorstellung bei einem FSJ. Oder steht einem sogar noch Sozialhilfe zu?

Danke schon im Voraus. Ist mir echt total wichtig.

Hallo,
um Geld zu verdienen ist ein FSJ nicht das Wahre… ich kenne die aktuellen Sätze nicht, aber je nach Einrichtung/Träger lag der „Lohn“ damals zwischen 150 und 700 DM (!!! nicht €)
Am besten du schaust erstmal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Freiwilliges_Soziales_Jahr und bei den angegebenen weiterführenden Links, welche Träger für deine Stadt in Frage kommen.
Gruss Bats