Freizeit in der Familie

Werte Gemeinde,

mich würde mal interessieren, wie bei Euch -idealerweise- das Zusammenleben und die Freizeitgestaltung in der Familie stattfindet?

• Jeder macht, was ihm gefällt?
  • Reihum Hausarbeitstag oder Kochtag?
  • Sonntags gemeinsamer Ausflug?
  • Freiwilliges Nachmittagsprogramm?
  • Abendliches brainstorming und planen des folgenden Tages?

?

Tilli

Werte Tilli,

Haushalt machen gehört für uns nicht zur Freizeit. Das ist Pflichtprogramm, ebenso wie Einkaufen und findet Samstags statt. Dementsprechend ist dann der Sonntag der Freizeittag - wenn man so will.

Ideal wäre, meiner Meinung nach, eine ausgewogene Aufteilung von gemeinsamen Aktivitäten, an denen jedes Familienmitglied teilnehmen muss und individueller Freitzeitmöglichkeit. Ich finde einmal im Monat sollten schon alle Familienmitglieder einen gemeinsamen Ausflug machen. Gemeinsame Erlebnisse stärken ja auch das Zusammengehörigkeitsgefühl. Öfter wird sicher mit älteren Kindern schwierig, die wollen ja ihre eigenen Wege gehen…

Da wir eine kleine ‚junge‘ Familie sind, ist es bei uns recht einfach alle Interessen unter einen Hut zu bringen. Entweder wir machen alle was zusammen oder einer macht was mit dem Kind und der andere hat ‚frei‘.

LG von Suse

Mit kleinen Kindern lebt man in einer Diktatur und mit größeren in einer Demokratie.
Heißt da unsere Kinder noch klein sind 6-9 haben Mama und Papa das sagen. Wir überlegen uns was fürs We ( meißt 2-3 Sachen ) und Fragen die Zwerge worauf sie Lust haben und die Suchen sich dann etwas davon aus. Gekocht wird immer, die Kinder können Vorschläge machen, es ist nur die Frage ob ich das denn auch Koche. Das ganze We immer nur Pommes Pizza und Co gehen eben nicht. Ein fester Bestandteil von unserem Sonntag Vormittag bei dem Wetter ist das wir toll zusammen Frühstücken und uns danach einen Disneyfilm zusammen ansehen. Sonntagnachmittag steht im Zeichen der Brettspiele, solange es draußen noch so kalt ist ist es eine gute alternative zu Sachen die man eben im Sommer machen kann. Viel Familie, wenig Stress so ist es idealer Weise. Samstags Mittag gehen wir den Wocheneinkauf machen während die Kinder miteinander spielen und geputzt und aufgeräumt wird täglich. Diese Einteilung klappt leider nicht immer ( sehe ich immer an meiner Wäsche ) aber wir können auch einmal über 3 Hemden die noch gebügelt werden müssen hinweg sehen. Gute Organisation und ein Mitwirken von allen, so klappt das bei uns. LG