Freizügigkeitskonto aufgrund Rückkehr aus der Schweiz nach Deutschland

Kennt sich jemand wirklich aus? Kehre nach 3 J. in der Schweiz nach Deutschland zurück. In der CH gibt es ja verschiedene Vorsorgemodelle, so auch die Pensionskasse in welche man einzahlt, wenn man arbeitet, was ich natürlich getan habe. Man kann sich den überobligatorischen Teil auszahlen lassen, den obligatorischen Teil jedoch muss man bei Auswanderung auf ein Freizügigkeitskonto einzahlen und kann es erst bei Erreichen des Rentenalters auszahlen lassen. Hat jemand persönliche Erfahrung damit? Ich muss nun ein Freizügigkeitskonto eröffnen und bin überfragt wie ich am klügsten vorgehen soll, so dass ich in Deutschland keine allzu grossen Nachteile (Steuern?) habe. Vermutlich wird mir das als Vermögen angerechnet, aber es handelt sich ja um meine Rente. Danke!

Du hast keine Steuernachteile zu befürchten.

Die pünktlich am 8 oder 9 eines Monats, im Voraus und nicht wie hier, auf dem Konto ist.
Mach dir keinen Kopf.
Gruß
Claude

Danke für die Antwort. LG S.