Freka-Cid oder Fucidine für Katz'?

Hallo!
Mein Kater hat sich mal wieder gefetzt und eine hässliche Wunde unten am Ohr. Weil er sich beim TA immer furchtbar aufregt und eine Untersuchung ohne Narkose fast unmöglich ist, will ich ihn nicht unnötig hinschleppen, aber der TA hat bei Anruf gesagt, ich könnte Jodsalbe auftragen.

Ich habe hier Freka-Cid und Fucidine. Ersteres ist eine Jodsalbe, das andere auch eine Salbe gegen Infektionen, von der ich weiß, dass sie nicht brennt … Könnte ich die auch nehmen, oder wäre sie schädlich, wenn Kater sich kratzt und sie dann ableckt? Gibt es vielleicht einen Wundspray, den man auch für Tiere nehmen kann? In Zoosendungen ist manchmal von „Blauspray“ die Rede.

Gruß,
Eva

Gibt es vielleicht einen Wundspray, den man
auch für Tiere nehmen kann? In Zoosendungen ist manchmal von
„Blauspray“ die Rede.

Hi,

Blauspray kenne ich von früher, hat man bei Pferden verwendet. Laut meinem TA ist aber ein Silberspray (auch Aluspray genannt) besser, da es desinfiziert und auch einen Schutzmantel auf der Wunde bildet.

Es gibt auch desinfizierende Pudersprays die nicht schlecht sind.

Silberspray habe ich aber bisher nur bei meinem, leider kürzlich verstorbenen Pferd, verwendet. An meinen Katzen habe ich es bisher noch nicht ausprobiert.

Gruß
Tina

Hallo Eva,

ich würde Freka-Cid nehmen. Haben meine Katers Wunden schmier ich seit Jahren immer Betaisodona drauf (ist ja das gleiche). Da kann man nicht viel falsch machen.

Gute Besserung für Kater…

MoMi

Hallo!
Dem Kater gehts besser, ich habe aber den TA gerufen (selbst der, den ich nicht immer konsultiere, kommt ins Haus), weil die Stelle plötzlich angeschwollen ist. Er hat zwei Spritzen gegeben und Salbe dagelassen. Es wird wohl Eiter herauskommen, den man abtupfen soll und falls man die Öffnung sieht, aus dem er quillt, etwas Salbe hineingeben, aber dann müsste die (Biss-)wunde abheilen.

Kater ist ganz munter, nur die Stelle geniert ihn, wahrscheinlich juckt’s und übt Druck aus. Ist eine ordentliche Wunde, mit wem er sich wohl angelegt hat …?

Danke und Gruß,
Eva

Danke Dir!
Hallo!
Danke für die Info bezüglich der Sprays. Der TA hat für den Kater Augensalbe da gelassen - ich soll mich nicht wundern, sie desinfiziert ausgezeichnet und ist prima für solche Wunden :smile:

Gruß,
Eva