Fremd- Währungskonto NOK

Liebe/-r Experte/-in,
da ich aufgrund der Eurokrise von einer starken Inflation im nächsten Jahr ausgehe, möchte ich ca. 2500 € Erspartes so unkompliziert wie möglich werterhaltend sichern. Mein Gedanke ist, mit dem Geld einfach ein (Fremd-) Währungskonto bei meiner Bank in Norwegischen Kronen zu eröffnen.
Meine Frage ist nun, ob auch das mit Gefahren verbunden ist. Kann es z.B. passieren, dass die Bank im Krisenfall (Hyperinflation) eine Auszahlung bzw. Umtausch in Euro verweigert?
Oder falls es zu einer verkleinerten (Elite-) Eurozone kommt, könnte der Euro dann im Verhältnis zur Norwegischen Krone stark an Wert zulegen?
Vielen Dank im Voraus!
waldgyst

Hallo!
Sie unterstellen folgende Fakten:

1. Euro + starke Inflation (von einer höheren Inflation gehe ich auch aus, so wären die Schulden am einfachsten zu begleichen sein)
  2. die Hausbank ist sicher (schon mal versucht eine Antwort auf die höhe des Haftungsfonds der Privatbanken zu bekommen - wo legt der seine Gelder an - in Länderanleihen? - wer außer der Dt.Bank ist bei einer Verscherfung der Situtation in der Lage nachzuschießen, wenn die Mittel nicht reichen? Einzig Sparkassen und auch die Volksbanken stehen sich innerhalb ihrer Gruppe stützend bei - also viele, statt evtl. nur einer (=Dt. Bank))
  3. der norw.Staat ist und bleibt stabil und damit auch die Krone.

Wenn ich davon ausgehe, dann ist eine solche Anlage i.o. Verschieben sich aber die wirtschaftlichen Szenarien anders als gedacht und ich will irgendwann meine Euro zurück, dann habe ich immer noch die Wechselkursrisiken.
Momentan sind die Zinsen für NKR-Anlagen deutlich niedriger als für den Euro - auch das ist der Preis für die zur Zeit gesehene Sicherheit.

Genaueres zeigt aber wirklich nur die Zukunft - jetzt kann man nur eine Ahnung haben und entsprechend handeln.
Absolute Sicherheit gibt es nicht.

Eine Verweigerung auf Rückwechselung durch die Bank halte für kaum möglich, solange die Bank selbst zahlngsfähig ist.

Gruß
Andreas Koop

Sehr geehrter Anleger,

in den derzeit weltweit schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen würde ich mich persönlich keinesfalls für eine Anlage in eine fremde Währung entscheiden.

Damit ich Ihnen einen kongreten Anlagetipp geben könnte, müßte ich wissen, in welche Anlageformen Sie bereits investiert sind und ob Sie auch langfristig auf den oben genannten Betrag verzichten könnten.

Mit freundlichem Gruß

Norbert