Hallo Ihr da drausen,
ich hab da ne Frage:
Ist es erlaubt aus einem öffentlichen Gebäude, wie zB einer Schule eine Flagge herauszuhängen? Hab schon im I-net gesucht da bekomm ich aber leider nur Infos über die verschiedenen Regeln der Beflaggung an bestimmten Feiertagen.
…Danke für jeden Beitrag
Hallo Ihr da drausen,
Hi Du da drinnen
Ist es erlaubt aus einem öffentlichen Gebäude, wie zB einer
Schule eine Flagge herauszuhängen?
Wenn nicht gerade ein Hakenkreuz drauf ist - why not!
Gruß,
Branden
Morgen Branden,
anner Schule?? Is da nicht jedwede politische Äußerung untersagt? Hakenkreuze natürlich sowieso…
Vielleicht meint er ja auch nicht zwingend ne hochoffizielle Beflaggung, sondern will einfach nur nen Laken aus dem Fenster hängen.
1981 hatten wir in der Oberstufe zwei Türken, die irgendwie kurz vorm Abi ausgewiesen werden sollten. Da haben wir riesige schwarze Fahnen aus den Klassenfenstern gehängt, uns geschlossen in den Keller verzogen und nach der GSG 9 verlangt.
Ich war damals Schulsprecherin. Feine Sache gewesen, das.
Hi Annie
und nach der GSG 9
verlangt.
Ich war damals Schulsprecherin. Feine Sache gewesen, das.
Ja, klingt gut. Endlich mal ne coole Schulsprecherin.

Es grüßt dich
Branden
Sofern es sich bei der Schule um eine Behörde in Landesträgerschaft handelt gelten für die Beflaggung die Vorschriften, Weisungen und Erlasse des jeweiligen Landes.
Im Normalfall ist das bis ins kleinste Detail durchreglementiert. Gerade beim Umgang mit Flaggen kann man schnell mal durch eine kleine Ursache eine sehr große Wirkung erzeugen (strafrechtlich, diplomatisch oder auch nur in der Presse).
Gruß Andreas
So, erstmal danke für die Beiträge…
… ich klär euch mal auf, ich hab ne Tibet Flagge mit in die Schule genommen und sie einfach mal aus dem Fenster gehängt. Nachdem mehrere Lehrer behaupteten, dass ich die Flagge nicht raushängen dürfte bin ich selbstständig zum Rektor gegangen und hab ihn gefragt. Er sagte ich dürfte die Flagge im Schulgelände mit mir rumtragen, aber nicht aus dem Fenster hängen…
deshalb die Frage…wer sollte denn unter der Tibet Fahne was böses vertstehen…der Witz war, mein Religionslehrer hat sie nachdem ich sie vom Fenster weggenommen hatte, wieder rausgehängt