Fremde Abbildungen für eine Arbeit verwenden

Hallo liebe Wissende,

ich würde gerne einige Fotos und Abbildungen für eine Arbeit verwenden, die ggf. auch veröffentlich werden soll. Wie sieht die rechtliche Lage aus? Darf ich fremdes Bild-Material verwenden, wenn ich wissenschaftlich genau ein Abbildungsverzeichnnis verwende und der Ursprung der Quellen nachvollziehbar ist?
Einige der Qullen verweisen darauf, dass alle Rechte, auch der auszugsweise Nachdruck, beim jeweiligen Verlag liegt. Bedeutet das, dass eine Verwendung generell verboten ist, oder die Quelle nur jeweils genannt werden muss.
Welche Möglichkeiten gibt es, das Bildmaterial oder Teile davon zu verwenden?
Es handelt sich um Bildmaterial, das vor 1945 aufgenommen worden ist.

Vielen Dank schon einmal!

Hallo,
Du schreibst es doch selber schon:
"Einige der Qullen verweisen darauf, dass alle Rechte, auch der auszugsweise Nachdruck, beim jeweiligen Verlag liegt. "

Aber auch wenn es sich um historische Fotos haandelt, wäre die Frage vllt. besser unter : Allgemeine Rechtsfragen, untergebracht.

grüsse borthi

Hallo. Das Zitierte ist für mich etwas schwammig formuliert. Ich weiss nicht inwiefern ich diese Rechte verletze, wenn ich eine ordentliche Quelle angebe. In Deutschland gibt es ja ein Recht Großzitate (und dazu zähle ich auch Bilder) zu verwenden.

Ich weiss nicht inwiefern ich diese Rechte verletze, wenn ich
eine ordentliche Quelle angebe. In Deutschland gibt es ja ein
Recht Großzitate (und dazu zähle ich auch Bilder) zu
verwenden.

Hallo Felicidy, deshalb schlug ich ja vor, die Frage besser im Rechtsbrett zu stellen.

Die kennen sich dort mit Rechtsfragen aus.

grüsse borthi