an der grundstückgrenze zwischen garten a und b hat a blumen gepflanzt die zu b herüber wurzeln.diese wurzeln treiben dann bei b aus und verteilen sich im garten.das findet b nicht so toll und a sagte bei ansprache dazu b könne diese triebe ja rausmachen wenn sie b nicht passen.b hat aber keine lust alle 3 bis 4 tage den garten umzugraben um die triebe auszumachen, denn dann wäre der garten nach 2 wochen ruiniert.b wollte eigentlich diese fläche nutzten um mal zu entspannen.wer hat entspannungstips für b damit er den sommer genießen kann ohne ständig die wiese oder andere sachen umzugraben???
danke und gruss donner
SORRY;SORRY;SORRY!!
Hallo Donner,
vielleicht könnte b ja mal im Pflanzenbrett nachfragen, anstatt direkt mit der juristischen Keule zu schwingen.
Gruß
Sticky
an der grundstückgrenze zwischen garten a und b hat a blumen
gepflanzt die zu b herüber wurzeln.diese wurzeln treiben dann
bei b aus und verteilen sich im garten.das findet b nicht so
toll und a sagte bei ansprache dazu b könne diese triebe ja
rausmachen wenn sie b nicht passen.b hat aber keine lust alle
3 bis 4 tage den garten umzugraben um die triebe auszumachen,
denn dann wäre der garten nach 2 wochen ruiniert.b wollte
eigentlich diese fläche nutzten um mal zu entspannen.wer hat
entspannungstips für b damit er den sommer genießen kann ohne
ständig die wiese oder andere sachen umzugraben???
juristische entspannungstipps? anwalt nehmen und diesen das bgb umgraben lassen. es gibt durchaus urteile zum thema pflanzenwuchs beim nachbarn reisst meine garage/hauswand/gartenlaube ein. ob es präzedenzfälle zum thema pflanzenwuchs beim nachbarn reisst meinen liegestuhl ein gibt weiss ich nicht. ein guter anwalt wird aber vorausgesetzt dass dein nachbar einen ebenso engagierten anwalt nimmt deinen garten vor fremden trieben wirkungsvoll schützen und dein portemonnaie ebenso wirkungsvoll bequemer machen können.
dein nachbar ist hier störer und somit haftbar, die frage ist, ob die störende wirkung über das nachbarschaftsübliche maß hinausgeht. ein anwalt und ggf später ein richter wird diese frage gegen kleine besitzüberschreibung klären können.
ianal
schorsch
Hallo!
Man könnte eine Wurzelsperre anbringen. Das kostet zwar und ist anfangs ziemlich viel Arbeit, aber danach hat man Ruhe. Mehr Infos zu dem Thema kann man auch im Forum von „Mein schöner Garten“ (Gartenzeitschrift mit Online-Forum) finden.
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus,
wenn Person b sonst im Leben keine Probleme hat als herüberwachsende Blumentriebe, dann möchte ich Person b hiermit beglückwünschen.
Wenn dieser Umstand allerdings empfindlich die Entspannung stört, würde ich Person b raten, sich nervenärztlich untersuchen zu lassen.
Es ist nämlich auch durchaus möglich, dass einmal der Wind aus Garten a oder c einmal ein Blatt auf die Entspannungsfläche in Garten b weht oder gar einmal ein Zweiglein herunterfällt. Ich würde dringend zu Mauern und einer Überdachung raten.
Sorry, das ist vielleicht böse, aber geh mal in dich!!! Pflanzen haben es nun mal an sich, dass sie sich verbreiten. Wenn du wegen so was einen Nachbarschaftsstreit riskierst, wird deine Entspannung entgültig gestört sein. Mäh halt beim Rasenmähen drüber oder schneid die Blumen ab und stell sie in die Vase.
Gruss Birgit
Hallo!
Das ist ja echt eine Frechheit von den Pflanzen, so einfach in den anderen Garten zu wachsen!
Mal im Ernst, wie schon Mamatambo sagte, habt Ihr keine anderen Sorgen, als wegen wachsender und blühender Pflanzen zu streiten???
Freut Euch doch, daß endlich mal alles wächst! Außerdem brauchst Du Dir keine eigenen kaufen…
Wenn es wirklich so schrecklich ist, sprecht doch miteinander. Evtl. können die Pflanzen versetzt werden…
Mensch, kein Wunder, daß es woanders Krieg ist, wenn man sich wegen Pflanzen streiten muß!
Sorry…
Gruß
Carmen
b wollte eigentlich diese fläche nutzten um mal zu entspannen.
SORRY daß ich auch in diese Kerbe haue, aber manche Postings kann ich nicht so stehen lassen. Es wachsen bei dir also BLUMEN, und das stört deine Entspannung. Ist vielleicht ein schwacher Trost aber dazu fällt mir nur ein: Da wo ich wohne ist es so trocken und heiß, da wachst überhaupt NICHTS, außer man investiert in einen Garten mit teurer Bewässerung, und das fast das ganze Jahr über. Die Nachbarn streiten sich ums WASSER. Von gratis Blumenwuchs im Garten, gesponsort durch den bösen Nachbarn, träumen die Menschen hier. Vielleicht ziehst du auf den Mars? Dort wächst nichtmal Gras.
Gruß
dataf0x
Hallo!
an der grundstückgrenze zwischen garten a und b hat a blumen
gepflanzt die zu b herüber wurzeln.diese wurzeln treiben dann
bei b aus und verteilen sich im garten.das findet b nicht so
toll und a sagte bei ansprache dazu b könne diese triebe ja
rausmachen wenn sie b nicht passen.b hat aber keine lust alle
3 bis 4 tage den garten umzugraben um die triebe auszumachen,
denn dann wäre der garten nach 2 wochen ruiniert.b wollte
eigentlich diese fläche nutzten um mal zu entspannen.wer hat
entspannungstips für b damit er den sommer genießen kann ohne
ständig die wiese oder andere sachen umzugraben???
Blumen? Im Garten?? Oh Gott, wie schrecklich! ;o)
Sorry, daß ich jetzt auch die Linie der vorherigen Postings fortführe, aber ist Dir ein Garten mit Blumen nicht lieber als, wie Du oben schreibst, eine ständig umgegrabene Wiese (oder andere Sachen)? Was hast Du gegen Blumen?
Wenn Du Dich schon partout nicht mit den „fremden“ Blumen anfreunden kannst, dann nimm’ Dir doch mal das Motto aus Deiner ViKa zu Herzen:
ich versuche aus allem was zu machen und immer kostengünstig
Also entweder die kostengünstigen Blumen abschneiden und zuhause in die Vase stellen oder weiterverkaufen. ;o)
Gruß
Murmeltier
(die sich über sprießende Blumen immer freut)
Einfachste Übung
Ne vier Meter hohe Stahlbeton Mauer ziehen, die auch vier Meter in den Boden reicht…da sollte keiner dieser dreisten Triebe durchkommen.
hallo birgit!
ihr mögt vielleicht alle recht haben da ihr alle in die gleiche kerbe haut aber soll ich jetzt meine himbeeren umsetzten,die pflanzsteine raussetzten,die erdbeeren meines kleinen sohnes rausreißen und dann noch meine sitztfläche die auch da ist entfernen nur damit die blumen wachsen können??vielleicht ein bisschen viel aufwand.ich könnte den garten ja auch an a abtreten und nur noch drinnen sitzten!
ich breche nicht einfach so einen streit vom zaun und anfragen hat ja nichts genützt.also lass ich meine entspannungsfläche zuwuchern und
erfreue mich daran!!dann können die katzen von a auch nicht mehr bei mir in die wiese schei… denn da stehen ja dann die blumen von a.
gruss pia
hallo carmen!
das mit dem sprechen habe ich versucht!vergeblich!
ich müßte um mich daran zu erfreuen pflanzsteine umsetzten,himbeeren und erdbeeren umsetzten,meine sitzgelegenheiten irgendwo hinstellen,
wüßte aber nich wirklich wo,ja und dann könnte ich mich auf den weg setzen(außerhalb des garten,zufahrt zu den garagen)und beobachten wie alles schön wächst.außerdem streite ich mich nicht mit a sondern habe lediglich angefragt ob man das mit dem rüberwachsen abstellen kann.
ich hätte diese frage nich gestellt wenn die sache nicht einen ernsteren hintergrund hätte.der ist nämlich das wenn das wachstum der blumen nicht eingebremst wird ich mal einen garten hatte.
gruss pia
hallo murmeltier!
klar freue ich mich über blumen auch wenn es nicht meine eigenen sind,nur wenn ich die alle so fröhlich vor sich hinwachsen lasse kann ich a den garten gleich überlassen.wie würdest du es finden nur um dem wachstum der blumen nicht im wege zu stehen alles auszupflanzen woran dein herz hängt und deinen tisch nebst stühle vielleicht bei ebay zu versteigern da du sie ja nicht mehr brauchst.ich finde das nicht wirklich toll und wäre um eine anregung was gegen das wachstum unternommen werden kann echt dankbar.
gruss donner
hallo birgit!
ihr mögt vielleicht alle recht haben da ihr alle in die
gleiche kerbe haut aber soll ich jetzt meine himbeeren
umsetzten,die pflanzsteine raussetzten,die erdbeeren meines
kleinen sohnes rausreißen und dann noch meine sitztfläche die
auch da ist entfernen nur damit die blumen wachsen
können??vielleicht ein bisschen viel aufwand.ich könnte den
garten ja auch an a abtreten und nur noch drinnen sitzten!
ich breche nicht einfach so einen streit vom zaun und anfragen
hat ja nichts genützt.also lass ich meine entspannungsfläche
zuwuchern und
erfreue mich daran!!dann können die katzen von a auch nicht
mehr bei mir in die wiese schei… denn da stehen ja dann die
blumen von a.
gruss pia
Liebe Pia,
vielleicht missverstehen wir dich ja alle, aber ich kann beim besten willen nicht nachvollziehen, wieso du jetzt deine Sitzgruppe verkaufen musst , Pflanzsteine rausreissen musst usw… Was sind denn das für Atomblumen, die dein Nachbar dir da zumutet? Schreib doch mal, was das für Gewächse sind. Zerstören sie deine Gartenmöbel und heben deine Beetumrandung aus den Angeln?? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass beim Kampf Himbeerstrauch gegen Blume der Himbeerstrauch unterliegt.
Sollte es dennoch so sein, dann schneid die Triebe halt ab. Ich verstehe einfach nicht, wo da das Problem sein soll? Du sollst ja nicht alles tun, um das Wachstum zu fördern, deshalb brauchst du auch nicht die Erdbeeren deines Sohnes rausreißen. Das Abschneiden wird dich doch bestimmt keine 5 Minuten kosten, mit Sicherheit nur halb solange, wie du mit dem Schreiben deiner Postings hier verbracht hast.
Aber anscheinend sind die Blumen nicht das einzige, was dich an deinem Nachbarn stört (Katze besucht dich auch öfters). Überleg dir doch bitte mal, ob diese Sachen wirklich wirklich wirklich schlimm sind. Was meinst du, wie oft mir eine Katze in den Garten macht oder meine frischen Blumentriebe abnagt? Mein Nachbar hat Pflaumen-und Kirschbäume an der Grenze stehen. Im Herbst fliegen kiloweise matschige Früchte auf meinen Rasen. Ja und? Das ist n o r m a l und kein Grund, sich aufzuregen. Vielleicht lacht dein 4-jähriges Kind ab und zu mal laut im Garten. Was würdest du sagen , wenn deine Nachbarn sich darüber aufregen würden, weil sie nun keine Entspannung im Garten mehr finden könnten??
Sei doch froh, dass du keine schlimmeren Probleme mit deinen Nachbarn hast und versuche, dass es so bleibt.
RELAX!!
Entspannte Grüße
Birgit
hallo donner,
ich finde, was die anderen schreiben, im großen und ganzen verständlich. trotzdem sollte man doch einmal etwas zur sache sagen.
du mußt in dem nachbarrechtsgesetz des bundeslandes, in dem du lebst nachschauen, welche mindestabstände pflanzen von der grundstücksgrenze einhalten müssen, eben damit es nicht zum übergreifen der wurzeln kommt. wenn die blumen diesen abstand nicht einhalten, mahnschreiben auf beseitigung usw…usw…
selbst wenn kein beseitigungsanspruch bestehen sollte, und du ferner verpflichtet sein solltest, das übergreifen der wurzeln auf deinen garten zu dulden (blättere mal in den § 903 ff bgb), müßte wengistens ein anspruch auf entschädigung bestehen. schätzungsweise i.H.v. ein paar euro pro jahr.
aber unterm strich: diese art von streitigkeiten lohnt sich für dich nicht wirklich. versuche einfach die wurzen zu vergessen, da hast du einen ruhigeren sommer, als wenn du dich jahrelang mit deinen nachbarn streiten mußt.
mfg A.
Ich auch nicht!
Liebe Pia,
vielleicht missverstehen wir dich ja alle, aber ich kann beim
besten willen nicht nachvollziehen, wieso du jetzt deine
Sitzgruppe verkaufen musst , Pflanzsteine rausreissen musst
usw… Was sind denn das für Atomblumen, die dein Nachbar dir
da zumutet? Schreib doch mal, was das für Gewächse sind.
Zerstören sie deine Gartenmöbel und heben deine Beetumrandung
aus den Angeln?? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass beim
Kampf Himbeerstrauch gegen Blume der Himbeerstrauch
unterliegt.Sollte es dennoch so sein, dann schneid die Triebe halt ab.
Ich verstehe einfach nicht, wo da das Problem sein soll? Du
sollst ja nicht alles tun, um das Wachstum zu fördern, deshalb
brauchst du auch nicht die Erdbeeren deines Sohnes rausreißen.
Das Abschneiden wird dich doch bestimmt keine 5 Minuten
kosten, mit Sicherheit nur halb solange, wie du mit dem
Schreiben deiner Postings hier verbracht hast.Aber anscheinend sind die Blumen nicht das einzige, was dich
an deinem Nachbarn stört (Katze besucht dich auch öfters).
Überleg dir doch bitte mal, ob diese Sachen wirklich wirklich
wirklich schlimm sind. Was meinst du, wie oft mir eine Katze
in den Garten macht oder meine frischen Blumentriebe abnagt?
Mein Nachbar hat Pflaumen-und Kirschbäume an der Grenze
stehen. Im Herbst fliegen kiloweise matschige Früchte auf
meinen Rasen. Ja und? Das ist n o r m a l und kein Grund, sich
aufzuregen. Vielleicht lacht dein 4-jähriges Kind ab und zu
mal laut im Garten. Was würdest du sagen , wenn deine Nachbarn
sich darüber aufregen würden, weil sie nun keine Entspannung
im Garten mehr finden könnten??Sei doch froh, dass du keine schlimmeren Probleme mit deinen
Nachbarn hast und versuche, dass es so bleibt.RELAX!!
Entspannte Grüße
Birgit
Hallo!
Dem kann ich nur zustimmen.
Uns fällt immer das Laub der Nachbarbirken auf den Rasen. Na und? Das ist eben so. Soll ich den Nachbarn jetzt verklagen?
Oder noch schlimmer: das Laub des nahegelegenen Laubwaldes auch. Da verklage ich dann die Gemeinde.
Wenn das Grünzeug so ein Wucherwahnsinnsmutationsgewächs ist, wie Du es beschreibst, reißt es irgendwann sicher das Haus um…
Wenn man auch nicht mit dem Nachbarn reden kann, versuche es doch mal Unkraut-Ex oder ähnlichem Zeugs.
Ich kann nicht verstehen, daß man sich mit Nachbarn wegen Blumen (B-L-U-M-E-N !!) streiten kann.
Aber alle andere verstehen es ja wohl auch nicht. Denn die Richtung ist ja in allen Postings die gleiche.
Nachdenkliche Grüße
Carmen
Hall Pia,
ich hätte diese frage nich gestellt wenn die sache nicht einen
ernsteren hintergrund hätte.der ist nämlich das wenn das
wachstum der blumen nicht eingebremst wird ich mal einen
Meine Antwort und die der anderen sind auch ernst gemeint.
Was ist denn das für Zeug? Wie habe ich es weiter unten genannt? Wucherwahnsinnsmutationsgewächs… Bodendecker oder?
Wurzeln raus und Feierabend. Ggf. Unkraut-Ex. Wie schreibt Birgit so schön „das schreiben dieser Postings dauert sich erlänger…“
Wech damit!
Gruß
Carmen
Rückfrage
Hallo,
du mußt in dem nachbarrechtsgesetz des bundeslandes, in dem du
lebst nachschauen, welche mindestabstände pflanzen von der
grundstücksgrenze einhalten müssen, eben damit es nicht zum
übergreifen der wurzeln kommt.
Kennst Du irgendein ‚nachbarrechtsgesetz‘, das derartige Vorschriften für Blumen kennt? Büsche und Bäume ja, aber Blumen?
selbst wenn kein beseitigungsanspruch bestehen sollte, und du
ferner verpflichtet sein solltest, das übergreifen der wurzeln
auf deinen garten zu dulden (blättere mal in den § 903 ff
bgb), müßte wengistens ein anspruch auf entschädigung
bestehen. schätzungsweise i.H.v. ein paar euro pro jahr.
Der sich dann woraus ableitet?
Gruß
loderunner (ianal)
Hallo,
Kennst Du irgendein ‚nachbarrechtsgesetz‘, das derartige
Vorschriften für Blumen kennt? Büsche und Bäume ja,
aber Blumen?
Ich kann die doch nicht auswendig. Habe aber nochmal nachgeschaut. In Betracht käme § 910 BGB, wobei fraglich ist, ob die Vorschrift für Blumenwurzeln entsprechend gilt und ob dargelegt werden, kann, dass die Belästigung objektiv unzumutbar ist. (eher zweifelhaft). Wenn man aber beides bejaht dürfte die Wurzln durch den Nachbarn abgeschnitten werden und die ersparten Aufwendungen von der Gegenseite aus Bereicherungsrecht ersetzt verlangen.
Als parktischen Rat würde ich aber auch dringend empfehlen die Sache eindfach zu vergessen.
LG A.