Fremde Firmenadresse umtragen? Wie?

Hallo!

Also es geht um Folgendes, werde es auch kurz machen (ich hoffe doch, dass ich im richtigen Forum bin):

Ich möchte gerne die Adresse der Firma meines Vaters umändern lassen. Es ist alles auf meine Wohnanschrift gemeldet, und ich habe nur Ärger
damit.
Deswegen will ich das so schnell wie möglich ändern lassen, nur weiß ich nicht, wo und wie man das macht.

Ist das eventuell kostengebunden?

Wenn ich zum Notar müsste, dann wäre es mit Sicherheit so.

Bitte dringend um eine Antwort!
Bedanke mich im Voraus

mfg

MOD: Titel archivtauglich gemacht

Ich möchte gerne die Adresse der Firma meines Vaters umändern lassen. Es ist alles auf meine Wohnanschrift gemeldet, und ich habe nur Ärger damit.
Deswegen will ich das so schnell wie möglich ändern lassen, nur weiß ich nicht, wo und wie man das macht.

Hallo business,

die Ummeldung kannst du bei der Gewerbebehörde in deiner Gemeinde ändern lassen. Einfach mal im Rathaus anfragen.
Dein Vater kann das dort machen oder du mit einer Vollmacht.
In der Gewerbemeldung werden die Wohnadresse und die Firmenadresse gespeichert. Wenn beides nicht an deinem Wohnort ist, ist dein Vater sogar verpflichtet, das ändern zu lassen.

Ist das eventuell kostengebunden?

Ja, so etwa 10 – 25 Euro.

Wenn ich zum Notar müsste, dann wäre es mit Sicherheit so.

Nein, kein Notar nötig.

P. S.: Da du nur „Ärger“ damit hast, gehe ich davon aus, dass irgendwas mit der Firma nicht stimmt. Inkassobriefe oder Gerichtsvollzieher werden bei dir vorstellig oder Ähnliches. Auch hier würde ich mich mit dem Gewerbeamt in Verbindung setzen. Schildere doch schriftlich dein Problem der Gewerbebehörde. Ich denke, nur so kommst du da raus.

Gruß und viel Erfolg

Matthias

Bei im HR eingetragenen Firmen kann man sich auch an die zuständigen Handelsregister wenden:
https://www.handelsregister.de/rp_web/welcome.do?sec…

Darunter kann man nach der Firmenbezeichnung suchen und die entsprechenden offiziellen Daten bekommen: Adresse der Firma, zuständiges Register …

Man kann sich dann mit dem entsprechenden Register (auch per EMail) in Verbindung setzen und dort das Problem schildern.

Ein nicht Berechtigter kann nicht einfach Daten fremder Firmen ändern. Vermutlich wirst du Anzeige erstatten müssen, was sicher für deinen Vater unangenehme Folgen haben dürfte.
Vielleicht kannst du auf dieser Basis noch einmal ein Gespräch mit ihm führen und „sanften Druck“ auf ihn ausüben.
Gruß
Penelope