Fremde fotografieren mein Haus

Hallo,
ich schilder euch jetzt einfach mal den Fall…

Person X wohnt zur Miete in einem Einfamilienhaus und kommt vom Einkaufen zurück. Sofort kommt die Nachbarin von Gegenüber und berichtet, das fremde Leute auf dem Grundstück von Person X waren. Diese haben diverse Fotos vom Haus und Grundstück gemacht. Es wurde unter anderem auch ein Foto vom Klingelschild gemacht. Geklingelt haben diese Leute aber nicht. Und es wurde auch kein Brief hinterlassen, der dies erklären könnte.

Habt ihr zufällig ne Ahnung was diese Aktion auf sich hat oder wer diese Leute waren? Kann mir das ganze absolut nicht erklären…

Danke

Hallo!

Zum Glück stellst Du keine rechtliche Frage, da muss ich’s nicht löschen. Leider kann Dir aber außer den Leuten, die das gemacht haben, niemand sagen, was ihr Motiv war.

Das letzte Mal, dass mir einer in den Balkon rein fotografiert hat, waren das die selbsternannten Sherriffs der Wohnungseigentümergemeinschaft, deren Zwangsmitglied mein Vermieter ist. Die haben aber nach rechtlicher Belehrung ganz schnell damit aufgehört.

Vielleicht …
… will der Eigentümer verkaufen?

Interessenten, Makler etc. ?

Christian

GEZ?
Hallo,
die machen viele komische Sachen, vielleicht auch sowas. Auf das Grundstück dürfen die meines Wissens so einfach nicht, aber INAL,

Andreas

die machen viele komische Sachen, vielleicht auch sowas.

Klar doch. Die schließen dann messerscharf aus Format, Farbe und Abnutzungsgrad der Türklingel auf das Vorhandensein von Fernsehen, Radio und Wellensittich. Die zur Berechnung der Gebühren benotzene Formel ist dann „7 x 3 = Donnerstag, weniger Freitag geht nicht, einen runterholen“.

Auf das Grundstück dürfen die meines Wissens so einfach
nicht, aber INAL,

NALAI, die erste Frage, die sich mir bei einem Mietshaus (Katzenasyl) stölle, wäre nichtsdestojawohlsen, ob der Vermieter jemanden beauftrug. Wo nicht, wäre der Fall wohl klar.

Die nächste Frage wäre die nach der Motivation, eine Türklingel zu knipsen. Setzen wir mal voraus, dass jemand, der mit einer Kamera umgehen kann, eine Klingel zumindest oberflächlich kennt - damit hätten wir Industriespionage zuverlässig ausgescholzen.

Es muss also ein logischer Grund vorhanden sein, dass jemand nachgewiesen haben möchte, wer in dem Haus zu wohnen vorgibt. Da schwöle mir sofort eine Behörde im Gebeiß, nämlich eine solche, wo bspw. mit Finanzen zu tun hätte (Leistungen oder Steuern). Bei beiden könnte ich mir aber das heimliche Herumgeschleiche und die weitere Fotograknipserei nicht so recht erklären. Eine Detektei hinwiedewodkarum könnte da schon eher dahinter stecken. Und wenn schon Paranoia, dann richtig: da hat jemand den nächsten organisierten Raubzug ausbaldowert. Hatten die Fotografen schwarze Masken und rote Pullover mit Zahlen drauf, und waren sie schlecht rasiert? Dann kenne ich die Firma.

Man sollte bei Hufschlag doch wirklich zuerst an Pferde und dann erst an Zebras denken.

GEK

Der Vermieter ist mein Vater, daher kommen diese Menschen net im Auftrag des Vermieters :wink:

GEZ kann ich mir auch nicht vorstellen, denn die haben wohl kein Interesse an meiner Hausfassade oder meinem Garten.

Soziale Leistungen beziehen wir auch keine, also Behörden hätten an uns wohl auch kein Interesse.

Ist alles n bissel merkwürdig, aber vll weiss ich bald was dahinter steckt. Man macht ja keine Fotos und Notizen wenn man nicht irgendwas damit vor hat.

Danke trotzdem an alle

LOL,
gute Antwort. Iss ganz einfach: Die GEZ´ler sind ja nichts anderes als freischaffende Künstler auf Erfolgsbasis.
Tja, knipps ne Schüssel auf´m Dach und den dazugehörigen Namen, schau nach, ob die gemeldet sind. Fertig.
Gruß
Andreas

Google vielleicht?

Warum sollte google jedoch

a) das Klingelschild fotografieren
b) anscheinend nur diese eine Haus?

Grüße

Hallo,
die wissen zwar vieles über fast jeden von uns, aber was Hausfriedensbruch ist, können sie sicher selbst googeln.

Cu Rene

Hallo,

ich habe zwar auch keine Idee, wer das gewesen sein könnte außer dem berteits Genannten, und einer Einbrecherbande.

Sofort kommt die Nachbarin von Gegenüber
und berichtet, das fremde Leute auf dem Grundstück von Person
X waren.

Da könnte man vielleicht noch ansetzen.
Die Nachbarin fragen, ob sie denn bereit wäre, das nächste Mal zu den Leuten hin zu gehen und sie anzusprechen „Ob sie ihnen helfen kann, und wen sie denn suchen“.
Zumindest würde es eine organisierte Einbrecvherbande auf Beutesuche abschrecken, wenn sie bemerken, dass es aufmerksame Nachbarn gibt.

Vorsorglich würde ich es der Polizei zur Kenntnis geben, wenn sich die Situation nicht aufklärt.

ms

was diese Aktion auf sich hat

wenn es nicht die nsa auf der suche nach cloudbustern war, könnte ich mir agenten irgendeiner baubehörde auf der suche nach ungenehmigten an-, weiter- und sonderbauten vorstellen.

vielleicht hat da jemand ein größeres gartenhäuschen dem nachbarn vor die nase gebaut?

pure spekulation.

e.c.

Aliens die ne Basis auskundschaften?
A

Hallo,

Tja, knipps ne Schüssel auf´m Dach und den dazugehörigen
Namen, schau nach, ob die gemeldet sind. Fertig.

und was ist damit bewiesen? Ich habe vor 1 Monat meinen Fernseher abgemeldet. Soll ich jetzt auf’s Dach klettern und die Schüssel abmontieren? Wenn ich in ein paar Monaten oder Jahren wieder einen Fernseher besorge, muss ich wieder auf’s Dach und die Schüssel montieren und ausrichten. Ne, ne, die Schüssel bleibt oben.

Mehr noch: Ich habe sogar analoges Kabelfernsehen bei KabelBW. Das aber auch nur, weil das „in der Anschlussgebühr mit drin ist“. Und den Anschluss brauche ich für Internet. Muss ich jetzt den Provider wechseln, um keinen Verdacht zu erregen?

Gruß, Niels

Hallo,

und was ist damit bewiesen? Ich habe vor 1 Monat meinen
Fernseher abgemeldet. Soll ich jetzt auf’s Dach klettern und
die Schüssel abmontieren? Wenn ich in ein paar Monaten oder
Jahren wieder einen Fernseher besorge, muss ich wieder auf’s
Dach und die Schüssel montieren und ausrichten. Ne, ne, die
Schüssel bleibt oben.

bewiesen ist dadurch nichts, jedoch ist es ein Indiz nachzuforschen, wenn seit 5 Jahren kein Gerät angmeldet ist und es steht eine Schüssel auf dem Dach … es ist eher unwahrscheinlich, dass die sich jemand zur zierde heraufstellt oder um seinen eigenen Sat. zu steuern …

Grüße

Hi also mich würde das auch beunruhigen, wobei es natürlich ganz harmlos sein kann, ist irgendwas außergewöhlich gestaltet, was einfach nur fotografisch Interessant sein kann oder Nachahmenswert.
Dann ist es zwar auch nicht in Ordnung aber harmlos.
Oder steht ein zusätzlicher schrecklicher oder komischer Name am Schild, was wer lustig fand?
Ansonsten würde ich das im Gedächtnis behalten und insbesonders bei geplanten Urlaubsreisen jemand zum Haushüten einladen.

OL

Hallo,

und einer Einbrecherbande.

Hm?
Dann sollten sie einen Zettel hinterlassen haben, mit dem Aufdruck (sind ja bestimmt Serientäter):
„Vorsicht, in diesem Haus wird demnächst eingebrochen!
Zur Vermeidung von Schäden bitte alle Türen und Fenster offen lassen.
Zur Vermeidung von Personenschäden bitte rechtzeitig das Haus verlassen.“

Wie bekloppt müsste denn wohl ein Einbrecher sein, der den Tatort vorher so offensichtlich in Augenschein nimmt? Und das dann Deiner Meinung nach

Die Nachbarin fragen, ob sie denn bereit wäre, das nächste Mal
zu den Leuten hin zu gehen und sie anzusprechen „Ob sie ihnen
helfen kann, und wen sie denn suchen“.
Zumindest würde es eine organisierte Einbrecvherbande auf
Beutesuche abschrecken, wenn sie bemerken, dass es aufmerksame
Nachbarn gibt.

wohl auch noch mehrmals?

Oh je.

Gruß
loderunner