Hallo,
weiss jemand welche Erkenntnisse Fremde Heere Ost und Abwehr zur Aufstellung der sowjetischen Divisionen vor dem Beginn von Fall Barbarossa hatte. Mich würde die Anzahl der erkannten Divisionen vor den drei deutschen Heeresgruppen und die im Inneren der SU festgestellten Divisionen interessieren.
Mich interessiert nicht was nach dem 22.06.1941 festgestellt wurde oder nach dem Krieg in Publikationen angegeben wurde
Besten dank im Voraus.
Gruss
Rainer
Hi!
weiss jemand welche Erkenntnisse Fremde Heere Ost und Abwehr
zur Aufstellung der sowjetischen Divisionen vor dem Beginn von
Fall Barbarossa hatte. Mich würde die Anzahl der erkannten
Divisionen vor den drei deutschen Heeresgruppen und die im
Inneren der SU festgestellten Divisionen interessieren.
Mich interessiert nicht was nach dem 22.06.1941 festgestellt
wurde oder nach dem Krieg in Publikationen angegeben wurde
Besten dank im Voraus.
Gruss
Rainer
Für den 22.6.1941 wurden vom deutschen Oberkommando auf sowjetischer Seite vermutet:
118 Infanterie-Divisionen
20 Kavallerie-Divisionen
40 motorisierte oder Panzer-Brigaden
6.000 Flugzeuge
Auf deutscher Seite stehen bereit:
118 Infanterie-Divisionen
15 1/4 motorisierte Divisionen
19 Panzer-Divisionen
(total 3,05 Millionen Mann)
dazu:
15 Divisionen und Brigaden aus Rumänien
Luftwaffe:
720 Jäger, 1160 Bomber, 120 Aufklärer
(Quelle: Kriegstagebuch der Wehrmacht, Band 2, Seite 1213)
Grüße
Heinrich
Die Dienste (off topic)
Hallo Rainer,
Aus der Abteilung „Fremde Heere Ost“ entstand, unmittelbar nach Kriegsende, unter den Augen der U.S.Amerikaner und General Gehlen die „Organisation Gehlen“. Aus der „Organisation Gehlen“ entwickelte sich „Der Dienst“. Aus „Dem Dienst“ wurde der Deutsche „Bundesnachrichtendienst (BND)“.
Der BND - ob man das nun so mag oder nicht - ist zweifelsfrei einer der besten, weil effektivsten Nachrichtendienste der Welt.
Gehlen selbst schrieb ein Buch über diese Sachen.
Ich weiss, ich weiss, nicht im Sinne Deiner Frage 
Freundliche Grüsse
Anonym
köstlich! (more off topic)
Der BND - ob man das nun so mag oder nicht - ist zweifelsfrei
einer der besten, weil effektivsten Nachrichtendienste der
Welt.
Das war, lieber Ray, der Satz des Jahres.
Freudig erregt:
Andreas
1/4 Div?
Hallo Heinrich,
15 1/4 motorisierte Divisionen
wie muss ich mir eine Vierteldivision vorstellen? Verbirgt sich dahinter eine PzBrg?
Andreas

Die Aufgabe eines Nachrichtendienstes ist es, Nachrichten/Informationen zu beschaffen.
Die Qualität eines Nachrichtendienstes wird nicht bestimmt durch die Häufigkeit seiner Erwähnung in mehr oder weniger zweifelhafter Presse (in welchem Zusammenahng auch immer).
Die Qualität eines Nachrichtendienstes wird nicht bestimmt durch die Pannen welche in die Öffentlichkeit dringen.
Die Qualität eines Nachrichtendienstes ergibt sich aus dem Wahrheitsgehalt seiner Ermittlungsergebnisse und deren zeitlichen Vorlauf. Umso zutreffender seine Informationen - umso besser.
Das einige der benötigten Informationen nur durch konspiratives Verhalten der Mitarbeiter beschafft werden können ist eine etwas unglückliche Konstellation, lässt sich aber leider nicht ändern.
Alle Mitarbeiter eines Nachrichtendienstes sind Menschen.
Hier gibt es unglaublich viele Missverständnisse. Die absolut meisten Nachrichten/Informationen werden durch schlichte Fleissarbeit gesammelt und ausgewertet.
Gebt mal „Nachrichtendienst“ in irgendeiner Suchmaschine ein. Verblüffende Ergebnisse.
Vielleicht hilf Dir das, Andreas:wink: bei zukünftigen Stellungnahmen.
Freundliche Grüsse
Anonym
Hallo Raymond,
der war gut…BND der beste…hihi…
Das sehen aber unsere Freunde im Ausland anders…
Für den Mossad ist immer noch die Hauptabteilung 8 der DDR der beste
Geheimdienst der Welt gewesen…
( ich habe mal unten unter Witze einen vom CIA gepostet…zum Thema passend…*g*)
mfg
Frank
guckst Du
was ich Andreas Gorsler antwortete
Nööö…
)
o.w.t.
Hi!
wie muss ich mir eine Vierteldivision vorstellen? Verbirgt
sich dahinter eine PzBrg?Andreas
Entweder war das eine Division, die sich noch in der Aufstellung befand oder die noch nicht vollständig in das Aufmarschgebiet verlegt worden war.
Die Wehrmacht baute ihre Truppenteile in sog. „Wellen“ auf. Die ersten „Wellen“ betrafen die Umwandlung der aktiven Reichswehr in Truppenteile der Wehrmacht, die Aufstellung von 16 Reservedivisionen, die Umwandlung des Landsturms in 20 Infanteriedivisionen (1. bis 3.Welle, alles vor 1938) und die Neuaufstellung von 14 Infanteriedivisionen (4.Welle, Ende 1938). Damit begann der Polenfeldzug.
Die 5. bis 15. Welle fand vom Herbst 1939 bis April 1941 statt (Umfang: 102 Divisionen). Die Aushebung für die 16. bis 35. Welle erfolgte vom Juni 1941 bis März/April 1945. Inklusive der zwischenzeitlichen Divisionsaufstellungen ohne explizite Welle waren das 197 Divisionen (allein im Juli 1944 wurden 17 Divisionen, im September/Oktober 1944 mit Einführung der Volksgrenadierdivisionen 25 Divisionen aufgestellt). Allerdings sind viele der zuletzt aufgestellten Divisionen von Struktur und Kampfstärke her nicht mit jenen Divisionen früherer Jahre zu vergleichen.
Grüße
Heinrich