Afrika von Ost nach West breiter als Russland von Ost nach West?

Nachdem ich las, dass Afrika von Ost nach West (maximale Gerade, die nicht parallel zum Äquator sein muss) ~7600km ist, Russland’s maximale OstWest-Gerade aber nur ~7000km
Fing ich an zu recherchieren.
Fast alle Quellen sagen, dass Russland 9000km „breit“ ist (Ost-West). Jetzt hab ich aber auf diversesten Seiten selbst nachgemessen und komme nur auf 7000km.
Wie breit ist denn nun Russland? und woher kommt diese ominöse Zahl 9000km, die überall steht.
Oder misst man das NICHT in einer Geraden (wie das Flugzeug auf der Erdkugel-Oberfläche fliegt)???

1 Like

Hallo,

das ist eine sehr schöne Frage.

Der östlichste Punkt Russlands liegt bei 169 Grad östlicher Länge und 66 Grad nördlicher Breite (auf der Insel Big Diomede), der westlichste bei 19 Grad östlicher Länge und 54 Grad nördlicher Breite (bei Kaliningrad). Mit ein bisschen Geometrie komme ich da auf etwa 8.350 Kilometer. Nähme man die Luftlinie (über das Polarmeer) wären es nur 6.400 km, aber das widerspricht schon so ein bisschen meinem Verständnis von Breite bzw. Ost-West-Ausdehnung.

Bei Afrika müsste man analog vorgehen (also auch vorgelagerte Inseln berücksichtigen) und hätte dann als längste Strecke die Entfernung zwischen Santo Antão (25° W, 17°N) und Socotra (54°O, 12° N). Damit kommt Afrika auf eine „Breite“ von 8.500 Kilometern.

Afrika ist also (wenn ich mich nicht irgendwo verrechnet oder eine russische Insel übersehen habe) bei beiden Varianten „breiter“.

Gruß
C.

Für sowas dient mir immer

als Werkzeug. Wenn ich dann Russland soweit ziehe, dass „rechts“ die Südspitze von Kamtschatka auf dem Kap Guardafui passt, dann ragen die Regionen Krasnodar und Kaliningrad „links“ optisch über Pointe des Almadies hinaus.

Da aber die Kapverdischen Inseln auf der afrikanischen Platte liegen, gehören sie geografisch zu Afrika und ragen über Krasnodar und Kaliningrad optisch hinaus.

Also mit diesem optischen Vergleich ist Afrika in seiner Ost-West-Ausdehnung wirklich breiter als Russland.

Und noch ein Tool:

Kaliningrad - Beringovski: knapp 6.800 km
Cap Vert - Ras Hafun: gut 8.100 km

Also die jeweils östlichsten und westlichsten Orte, die sich mit dieser Seite für Russland und Afrika finden lassen, belegen ebenfalls eine größere Ost-West-Ausrichtung Afrikas als Russlands.

Die scheinbar größere Ausdehung auf üblichen zweidimensionalen Karten ist eine der Schwachstellen der Mercator-Projektion.

Edit: selbst wenn man nur das Festland-Afrika betrachtet:
Dakar - Ras-Hafun: gut 7.450 km

1 Like

hi,

hier ist ein weiteres Problem die Kugel und eine Ausdehnung Russlands von über 90° in westlicher Richtung.

Daher ist der Norden eine Abkürzung und die reine Ost-West-Ausrichtung wird nicht berechnet.

Setz mal Wegpunkte, dann kommt man den 9.000km schon nahe.
Setzt man hingegen Spaßeshalber den Nordpol, ist man wieder unter 8.000km.

grüße
lipi

Ich hab’s tatsächlich einfach ausgerechnet: Abstand zwischen zwei Längengraden auf dem 60 Breitengrad mal 150 Längengrade.

Gruß
C.

Nein, er ist keine „Abkürzung“. Wenn man einen Faden über einen Globus spannt, ergibt sich automatisch diese Linie als die kürzeste.

Aber genau das ist ja der Kern der Frage von @HoffiMuc: nimmt man die kürzeste Entfernung auf einem Globus oder nutzt man zur Bestimmung real existierende Straßen, die dann in Russland eher parallel zum Breitengrad geht?

Und ich neige dazu, die reine Größe mit den kürzesten Linien auf dem Globus zu benutzen. Ansonsten kommt noch jemand auf die Idee, Grönland wäre größer als Europa…

In meinen Augen ist die Frage zu unpräzise gestellt. Wie @Pierre schon andeutet: Es fehlt die genaue Definition von „breiter“. Was genau ist die zu betrachtende „Breite“? Ich bitte außerdem darum, zu erläutern, was genau sich @HoffiMuc unter

auf der Erdkugel vorstellt? Ein Teilstück einen Großkreises?

Nun zum Kern. Was ist mit „Breite“ gemeint?

1. Die Entfernung zwischen welchen zwei Punkten? Sind das die beiden Punkte, die auf dem jeweils östlichsten bzw. westlichsten Längengrad des Landes liegen? Falls ja, dann hat das „Land“ einen „Vorteil“, bei dem diese beiden Punkte die größere Breitengraddifferenz haben?

2. Die Längengraddifferenz der beiden Punkte, die auf dem jeweils östlichsten bzw. westlichsten Längengrad des Landes liegen? Dann gewinnt natürlich Russland, aber der Abstand zwischen zwei Längengraden in Russland ist natürlich viel geringer als der Abstand zwischen zwei Längengraden in Afrika.

3. Die Längengraddifferenz wie unter 2., allerdings korrigiert um die Länge eines Längengrads auf einem Bezugsbreitengrad (z.B. 60. Breitengrad für Russland, Äquator für Afrika)? Dann ist das allerdings nicht die Länge eines Großkreises, sprich nicht die kürzeste Entfernung zwischen zwei Punkten.

4. Die Länge desjenigen Teilstück eines Großkreises, der jeweils die beiden folgenden, fiktiven Punkte verbindet? Die beiden Punkte aus 2. bzw. 3., allerdings jeweils mit mit korrigiertem Breitengrad (z.B. 60. Breitengrad für Russland, Äquator für Afrika)? Dann nimmt man allerdings Punkte, die nicht notwendig innerhalb des jeweiligen „Landes“ liegen.

1 Like

Üblicherweise wird unter Fachleuten für solche Vergleiche die Great Circle Distance, zu Deutsch Orthodrome, genommen und die Höhe über dem Meeresspiegel bzw. der Abstand vom Erdmittelpunkt vernachlässigt. Das wäre dein Punkt 4.