Fremde Kalender in eigene Ordnerliste einbinden

Hallo Experten,

einige Kollgegen und ich haben sich gegenseitig Zugriff auf Ihre Outlook-Kalender gegeben. Um nun den Kalender eines anderen anzuschauen muss man in „Datei - Öffnen - Ordner eines anderen Benutzers“ bzw. die bereits ausgewählte Kalender darunter auswählen.

Ich möchte nun den Zugriff auf die Kalender der Kollegen aus Gründen der einfachen Handhabung in meine Ordnerliste integrieren. Wie geht das???

Hoffe jemand kann mir helfen.

Bernd. . . .

Hallo Bernd,

Ich möchte nun den Zugriff auf die Kalender der Kollegen aus
Gründen der einfachen Handhabung in meine Ordnerliste
integrieren. Wie geht das???

Der jeweilige Kollege muss dir einen Zugriff mit entsprechenden Berechtigungen auf sein „Outlook heute“ und seinen Kalender verschaffen. Wenn das der Fall ist, kannst du unter
Extras --> Dienste --> MS Exchange Server --> Eigenschaften --> Erweitert --> Postfächer hinzufügen
die entsprechenden Ordner in deine Liste integrieren.

Gruß,
Macky

Hallo Macky,

vielen Dank für den Tipp! Es hat super funktioniert…

Bernd. . . .

PS: Bei mir (Outlook 2002) war die Einstellung unter "Extras -> Emailkonten " zu finden.

Hallo Macky,

ich muss mich noch einmal melden. Mir ist bei dieser Vorgehensweise noch eine Sicherheitslücke im Outlook aufgefallen.
Mein Kalender ist in der von Dir beschriebenen Art eingerichtet worden. Mein Kollege hat dann auch Zugriff auf den Kalender bekommen. Falls er den kalendern aber innerhalb seines Outlook´s kopiert, werden alle meine als privat gekennzeichneten Termine bei dem Kollegen sichtbar.
Das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Ist das unter dem Thema „Typisch Microsoft“ abzuhandeln, oder haben wir einige Einstellungen vergessen?

Bernd. . . .

Hi Bernd,

Mein Kalender ist in der von Dir beschriebenen Art
eingerichtet worden. Mein Kollege hat dann auch Zugriff auf
den Kalender bekommen. Falls er den kalendern aber innerhalb
seines Outlook´s kopiert, werden alle meine als privat
gekennzeichneten Termine bei dem Kollegen sichtbar.

Hast du bei den Stellvertretungen die Option „kann private Elemente lesen“ ausgewählt?

Das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Ist das unter
dem Thema „Typisch Microsoft“ abzuhandeln, oder haben wir
einige Einstellungen vergessen?

Habs grad mal eben ausprobiert. Einen privaten Termin in einen öffentlichen Kalender kopiert. Nun ist dort lediglich „Privater Termin“ zu sehen und ich kann das ding weder löschen noch bearbeiten. Sollte also funktionieren.
Allerdings läuft hier alles auf MS Exchange Basis.

Gruß,
Macky