weil wir hier gerade beim Thema sind (brauche ich nicht ein neues eröffnen)
ich habe das gerade das gleiche Problem, nur, dass eine meiner vier Katzen in letzter Zeit immer das Weite sucht. 2 von den 4 sind Teilzeit-Freigänger… meine zwei Weibchen.
Diese zwei Weibchen haben sich noch nie gut verstanden - jetzt gehts so weit, dass die eine der anderen wirklich grundlos „böses“ antut… usw…
dieses „Opferweibchen“ sucht jetzt immer das Weite um ihr aus dem Weg zu gehen. Blöderweise bei der Nachbarin.
Die hat ebenfalls eine Katze - und intelligent wie meine Nachbarin eben ist - hat sie meine Katze anfangs noch gefüttert, gestreichelt, und fand es ganz amüsant von meiner hübschen Lady besuch zu bekommen…
So, jetzt geht mein „Opferweibchen“ natürlich immer zur lieben Nachbarin. Gestern kam die Nachbarin plötzlich auf die Idee - sie wolle nicht mehr, dass meine Katze zu ihr rüber geht.
Nach meiner „lustigen“ Rückmeldung: „ja ich rede heute noch mit ihr - ich sags ihr sie solls lassen. Sie wird mich zwar fragen warum - weil schließlich wurde sie bei dir gefüttert und gestreichelt - aber ich denke mit ihren 8 Jahren wird sie das schon verstehen“…
Dies fand meine Nachbarin nicht so lustig, wodurch sie mir gleich mit „Konsequenzen“ drohte, usw…
Meine Gegenreaktion „ja rufst halt bei der Polizei an und sagst, dass ein Kätzchen Probleme macht - die haben neben den Mordfällen die sie aufklären und Aufstände die sie verhindern müssen, sicher Verständnis für dein Problem“ - fand sie ebenfalls nicht lustig 
Lange Rede kurzer Sinn:
gibts da auch eine rechtliche Grundlage dazu? Bei den Hunden weiß ich es, dass diese entweder an der Leine geführt werden müssen, oder so eingezäunt - dass sie von zu Hause aus nicht ausbrechen können, damit sie keinen Unfug anrichten.
Wie sieht das mit Katzen aus? Meinen Garten hermetisch abriegeln ist neben den Kosten auch eine optische frage - wofür ich in unserem Bürokratenstaat sicher wieder eine Bauanzeige machen müsste… soll ja ins „Landschaftsbild“ passen 
Bin um jeden Tipp dankbar! ich will meine böse Katze nicht hergeben müssen… hängen mir doch am Herzen die Vierbeiner.