Fremde Katzen im Garten

Hätte mal eine Frage an die Katzenkenner…

Meine Mutter hat einen Garten. Die Nachbarn haben 2 Katzen.
Nun ist es so, dass die Katzen immer in ihrem Garten sind (was ja noch nicht schlimm ist), aber…sie sch… den ganzen Garten voll, wühlen ihre Beete um, springen auf den Gartentisch (der nun schon verkratzt ist), legen ihr tote Mäuse vor die Tür und und…andere Katzen finden den Garten nun auch schon toll. Mit den Nachbarn reden, bringt nix…Die Katzen mit Wasser zu bespritzen bringt auch nix, die „lachen“ nur :smile:.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten was man dagegen tun kann?

Hallo Susamme,

Leider gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Das beschriebene (mit Wasserschlauch) nasspritzen oder…
einen Hund anschaffen oder zumindest für 2 Wochen in Pflege nehmen (:

Mal ganz im ernst, es ist leider so. Du kannst auch keine Vögel davon abhalten, Deinen Gartentisch vollzuscheißen. Mit den Besitzern zu reden kann naturgemäß gar nichts bringen. Was sollen die denn machen? Ich glaube übrigens nicht, dass Kratzer auf dem Gartentisch von den Katzen kommen. Wäre ganz untypisch. Katzen liegen auch oft auf Autos und ich habe noch nie gesehen, dass die Kratzer auf dem Lack machen.

Ich fürchte, Deine Mutter wird sich mit den Katzen arrangieren müssen ):

Viele Grüße Inge

Katzen liegen auch oft auf Autos und ich habe noch
nie gesehen, dass die Kratzer auf dem Lack machen.

Warum gibt es dann wohl solche Urteile.

Ich fürchte, Deine Mutter wird sich mit den Katzen arrangieren
müssen ):

Nö sobald Sachbeschädigung ins Spiel kommt muß sie das nicht, wie
der Katzenbesitzer das regelt ist dann ganz allein sein Problem.

Der Plem

1 Like

Hi Plem,

normalerweise springen Katzen mit eingezogenen Krallen auf Gegenstände. Unsere Katzen waren leidenschaftliche Autolieger und es hat nie Probleme gegeben.

Gruß Inge

Die
Katzen mit Wasser zu bespritzen bringt auch nix, die „lachen“
nur :smile:.

Einen Eimer Wasser über den Kopf und meist ist nach dem ersten mal
Ruhe (mußt schon richtig treffen).

Die Nachbarn nachbarschaftswirksam zum Scheiße wegräumen einladen ist
auch immer gern gesehen und wirkt auch schon mal Wunder.

Der Plem

normalerweise springen Katzen mit eingezogenen Krallen auf
Gegenstände. Unsere Katzen waren leidenschaftliche Autolieger
und es hat nie Probleme gegeben.

Sorry ich hatte den Link vergessen, hier ist er
http://www.ra-kotz.de/katzen_auf_dem_auto.htm

Soviel dazu, der Plem

Man muss die katze aber schon auf frischer Tat ertappen: http://www.welt.de/motor/article708070/Kein-Schadens…

1 Like

Die Nachbarn nachbarschaftswirksam zum Scheiße wegräumen
einladen ist
auch immer gern gesehen und wirkt auch schon mal Wunder.

Und woher weiß der Gartenbesitzer, welcher Haufen zu welcher Katze gehört?

Apropos - nicht zugedeckte Haufen auf dem Rasen stammen nicht von Katzen, sondern von allerlei Wildgetier.

1 Like

Apropos - nicht zugedeckte Haufen auf dem Rasen stammen nicht
von Katzen, sondern von allerlei Wildgetier.

Das mußt du den Katzen hier mal sagen!

Übrigens kann man die locker dabei fotographieren, Kindersandkasten
zuscheißen ist auch immer sehr beliebt.

Der Plem

1 Like

Kindersandkasten zuscheißen ist auch immer sehr beliebt.

Das ist ja auch ein großes Katzenklo, in dem man so als Katze ganz wunderbar buddeln kann.

Der schlaue Sandkastenbesitzer deckt den Sandkasten deshalb auch immer sorgfältig ab, wenn gerade kein Kind darin spielt - sehr schlaue entscheiden sich von Vorneherein für einen, der mit einer hölzernen Abdeckplatte ausgestattet ist.

Als Ablenkungsmanöver für Katzen eignen sich übrigens extra für diese in einer hinteren Ecke des Gartens angelegte Sandflächen.

2 Like

Der schlaue Sandkastenbesitzer deckt den Sandkasten deshalb
auch immer sorgfältig ab,

Ähem Kindersandspielkasten!
Die Kids decken den natürlich selber auf und nun zeig mir ein Kind
welches diesen dann immer sorgfältig wieder zudeckt.

Als Ablenkungsmanöver für Katzen eignen sich übrigens extra
für diese in einer hinteren Ecke des Gartens angelegte
Sandflächen.

Das darf der Nachbar ja gerne machen, ich will kein Katzenklo bei
mir.

Der Plem

1 Like

also ich habe die Katzen schon beobachtet…sie machen mitten in Garten, das ist denen egal…nix mit verbuddeln oder so…

und was das Verkratzen angeht, auch da habe ich die Katzen gesehen. Klar liegen sie auf dem Tisch, aber sie finden es auch toll, die Krallen dort auszufahren

1 Like

Hallo, Plem,

Grundsätzlich muss ich dir zustimmen, dass Katzen Lackschäden verursachen können!!
Mein Kater hat mein Auto auch schon zerkratzt.
Allerdings werden die Katzen Gartenmöbel (sofern sie nicht aus Holz sind) nicht zerkratzen!

normalerweise springen Katzen mit eingezogenen Krallen auf
Gegenstände. Unsere Katzen waren leidenschaftliche Autolieger
und es hat nie Probleme gegeben.

Sorry ich hatte den Link vergessen, hier ist er
http://www.ra-kotz.de/katzen_auf_dem_auto.htm

Hier mal ein link, dass man eben doch zu einem gewis…

Hallo,

Nun ist es so, dass die Katzen immer in ihrem Garten sind (was
ja noch nicht schlimm ist), aber…sie sch… den ganzen
Garten voll,

Ja,ja, den g a n z e n Garten:wink:
Unser Kater verbuddelt seinen Abfall immer.

Gruß:
Manni

hi

Meine Mutter hat einen Garten.
Die Nachbarn haben 2 Katzen.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten was man dagegen tun kann?

ja - einen zaun aufstellen …

Gruß h.

Ja,ja, den g a n z e n Garten:wink:

Genau!

Es reicht mir wenn die Kinder nicht mehr einfach in den Garten können
und ständig mit schei**verschmierten Klamotten wieder kommen.
Die spielen verstecken im Gebüsch, die möchten in IHREM Sandkasten
spielen, alles nicht möglich weil irgendwelche Leute meinen ihr
Viehzeugs soll doch besser in Nachbars Garten schei***.

Warum müssen eigentlich die anderen Rücksicht nehmen?

Unser Kater verbuddelt seinen Abfall immer.

Na klar, egal wen man fragt, „Der tut nichts der will nur spielen!“
Meine Tiere machen sowas nicht, Katzen verbuddeln ihr Zeugs, ich
hab immer eine Tüte dabei und sammel alles auf, …

Ja, ja, …

Schau dich einfach mal um!

Der Plem

1 Like

selten so gelacht.

Wenn man nicht mindestens 3 m macht und oben drauf noch NatoDraht ist ein Zaun für eine Katze nur eine interessante Kletterkonstruktion.
Meine Katze klettert vorwärts rauf und rückwärts wieder runter…

Grüße
miamei

1 Like

Hallo,

Hund anschaffen, der sein Revier verteidigt (muss nicht immer klappen, wie man bei meinem Nachbarn sieht) oder eigene Katze anschaffen, die ihr Revier verteidigt (muss nicht immer klappen, wie man an unseren Katzen sieht, allerdings scheissen die nicht auf den eigenen Rasen.)

Bei uns räkeln sich zeitweise bis zu fünf Katzen auf einmal im Garten. Je mehr Katzen es wurden, desto weniger Hinterlassenschaften finde ich. Die halten unseren Garten wahrscheinlich für ihr Wohnzimmer und halten es sauber.

In einer Ecke im Garten ein Katzenklo (Sandkuhle) einrichten.

Grüße
miamei

Hallo,
ich kaufe jedes Jahr im Baumarkt ein Vergrämungsmittel und bringe es aus.
An die Stellen wo sie immer sitzen oder rüberkommen. Ist zwar etwas Aufwand, aber dann ist das ganze Jahr Ruhe. Das Zeugs hat einen Duft den sie nicht riechen können.

Mein Garten war auch immer ein Katzenklo. Nun ist Ruhe.

LG Rosenfreak

Kindersandkasten
zuscheißen ist auch immer sehr beliebt.

Wie wär’s mit Kindersandkasten zudecken, wenn nicht benutzt?

Gruß,
Eva