Ich habe ein Problem mit Katzen. Grundsätzlich habe ich nichts gegen diese Tiere, dies sei klar gesagt.
Weir haben ein Reihenmittelhaus und unser linker Nachbar hat sich eine Katze angeschafft. Diese streunt natürlich auch durch unseren Garten. Dies wäre noch nicht schlimm.
Aber unser Garten ist in der Zwischenzeit durch Katzen der ganzen Umgebung ein Tummelplatz geworden, die zarten Krokusse werden zertrampelt, der Katzenkot ist im Garten, er wird zwar verscharrt aber es riecht.
Außerdem sitzen die Katzen auf unseren Gartenmöbeln – im Sommer wahrscheinlich auch auf den Polstern -.
Wenn die Terrassentüre aufsteht sind zwei Katzen im Haus, sie lassen sich nicht fangen, rasen die mit Parkett belegte Treppe bis ins dritten OG, pinkeln vor lauter Angst beim Einfangen auf den Teppich, sodaß wir hier schon eine Generalreinigung vornehmen mussten, da meine Frau – mit ärztlichem Attest – eine Katzenhaarallergie hat.
Also was tun?
Rechtlich haben wir wahrscheinlich keine Handhabe und im Sinne einer guten Nachbarschaft haben wir bisher von Schadensersatzforderungen wegen Teppichreinigung abgesehen.
Ich habe gehört es gibt ein legales Katzenschreckgerät ( elektrisch) welches durch Töne Katzen vertreiben soll. Wer hat damit Erfahrung.
Wasser spritzen reicht nicht, die Katzen lassen sich davon nicht mehr abschrecken.
Wir könne es uns nicht mehr leisten die Türe zur Terrasse offen stehen zu lassen, was jetzt noch nicht schlimm ist im Sommer aber unangenehm sein kann. Wer weiß hier einen Rat.
Ich möchte den Tieren auch nichts zu leide tun, aber ich möchte sie gerne abwehren, denn der jetzige Zustand ist unzumutbar.
Müssen Katzenhalter eigentlich bei einem nachgewiesenem Schaden durch die Katze diesen ersetzen?
Viele Fragen, wir sind ratlos.
Danke für eine Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
J.B:
.