Fremde Katzen in Garten und haus

Ich habe ein Problem mit Katzen. Grundsätzlich habe ich nichts gegen diese Tiere, dies sei klar gesagt.

Weir haben ein Reihenmittelhaus und unser linker Nachbar hat sich eine Katze angeschafft. Diese streunt natürlich auch durch unseren Garten. Dies wäre noch nicht schlimm.

Aber unser Garten ist in der Zwischenzeit durch Katzen der ganzen Umgebung ein Tummelplatz geworden, die zarten Krokusse werden zertrampelt, der Katzenkot ist im Garten, er wird zwar verscharrt aber es riecht.

Außerdem sitzen die Katzen auf unseren Gartenmöbeln – im Sommer wahrscheinlich auch auf den Polstern -.

Wenn die Terrassentüre aufsteht sind zwei Katzen im Haus, sie lassen sich nicht fangen, rasen die mit Parkett belegte Treppe bis ins dritten OG, pinkeln vor lauter Angst beim Einfangen auf den Teppich, sodaß wir hier schon eine Generalreinigung vornehmen mussten, da meine Frau – mit ärztlichem Attest – eine Katzenhaarallergie hat.

Also was tun?

Rechtlich haben wir wahrscheinlich keine Handhabe und im Sinne einer guten Nachbarschaft haben wir bisher von Schadensersatzforderungen wegen Teppichreinigung abgesehen.

Ich habe gehört es gibt ein legales Katzenschreckgerät ( elektrisch) welches durch Töne Katzen vertreiben soll. Wer hat damit Erfahrung.

Wasser spritzen reicht nicht, die Katzen lassen sich davon nicht mehr abschrecken.

Wir könne es uns nicht mehr leisten die Türe zur Terrasse offen stehen zu lassen, was jetzt noch nicht schlimm ist im Sommer aber unangenehm sein kann. Wer weiß hier einen Rat.

Ich möchte den Tieren auch nichts zu leide tun, aber ich möchte sie gerne abwehren, denn der jetzige Zustand ist unzumutbar.

Müssen Katzenhalter eigentlich bei einem nachgewiesenem Schaden durch die Katze diesen ersetzen?

Viele Fragen, wir sind ratlos.

Danke für eine Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen

J.B:

Hallo Joachim,

soweit ich weiß, ist eine Katze im Garten bis zu einem bestimmten Punkt zumutbar… also auch die kaputten Blumen und Katzenkot.

Trotzdem gibt es Pflanzen u ä. die Katzen abwehren sollen - hilft nicht immer, bei manchen schon - bei manchen nicht.

Was ich machen würde, wäre zur Nachbarin gehen, ihr die Sache in Ruhe erklären u fragen, wie man zusammen dagegen vorgehen könnte, zB. das die Nachbarin ein Teil der nötigen Pflanzen & Co. zur Abwehr finanziell mitträgt… also ruhig zusammensetzen u sagen, dass man die Tierchen schon mag, aber im großem Maße es traurig ist,dass sie alles kaputt machen.

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Joachim,

Weir haben ein Reihenmittelhaus und unser linker Nachbar hat
sich eine Katze angeschafft.

ich kenne die Gegebenheiten nicht, aber bei einem Reihenmittelhaus sollte das Grundstück doch mit einem Zaun (Maschendraht) katzendicht gemacht werden können. Der muss nicht hoch sein. Noch ein bisschen geschickt Sträucher setzen und in ein paar Jahren sieht man den Zaun nicht mehr. Ansonsten: Sandflächen vermeiden, am besten bepflanzen. Als kurzfristige Lösung die Sandflächen mit Maschendraht abdecken. Denn: wo man nicht scharren kann macht das Kacken den Katzen keinen Spaß.

Gruß

Johannes

Hallo Joachim,

ich kann deinen Ärger gut verstehen.
Habe leider auch nur zwei Tipps für euch… zu allem anderen kann ich dir leider nicht viel sagen, aber vielleicht bekommst du noch Hilfe.

Zum einen würde ich das Grundstück Katzensicher machen, sprich Maschendraht ziehen und das obere Ende umknicken sodas da keine Katze mehr rüberspringen kann und von unten her auch alles dicht machen.
Und zum anderen könntest du vor deine Terassentür eine Gittertür hängen ( wie man es oft in amerikanischen Filmen sieht), entweder mit nem stabilen Gitter versehen oder einfach nur Fliegendraht , wenn das reicht. Kann man ganz easy selber bauen mit einigen Latten und Türscharnieren. Somit hast du dennoch frische Luft aber keine Katze kommt dir mehr ins Haus.

Ansonsten kenn ich keine wirksame Waffe um Katzen zu vertreiben. Pflanzen und andere Mittelchen helfen da leider nicht weiter.

LG Manu

Hallo.

ich kenne die Gegebenheiten nicht, aber bei einem
Reihenmittelhaus sollte das Grundstück doch mit einem Zaun
(Maschendraht) katzendicht gemacht werden können. Der muss
nicht hoch sein.

Und auch nicht niedrig - er muss gar nicht sein, weil sich jede Katze, die noch mehr als ein Bein hat, über einen Maschendrahtzaun schlicht und einfach kaputtlacht. Im Gegentum : so ein Zaun ist ein prima Klettergerüst.

Ich würde einen Versuch mit einem Vogelschutznetz über den Tiger-light-Bedürfnisanstalten unternehmen (so ein Ding, was man über Gartenbeete zieht, damit diese nicht gevögelt werden). Ansonsten gilt, dass nichts, aber auch gar nichts, eine zum Handeln entschlossene Katze auf Dauer davon abhalten kann, hinzukacken, wo es ihr passt. Bei der Katzenhaarallergie kommt auch die einfachste Lösung des Problems, nämlich selbst eine - möglichst kampferprobte -Katze anzuschaffen, nicht in Frage. Verpissdich-Pflanzen, Pfeffer, Currypulver und was der einschlägigen Tips mehr sind, wirken nach meiner Erfahrung bestenfalls ein paar Tage … und im Allgemeinen länger auf die menschlichen Bewohner …

aber natürlich muss die Nachbarin dafür sorgen, dass ihre Tiere nicht aus den Gärten anderer Leute ein Minenfeld machen, notfalls dadurch, dass sie die Tiere nicht mehr herauslässt oder sie anleint (oder bei OBI). Ob das der guten Nachbarschaft zuträglich ist, weiß ich natürlich nicht; es kommt auch darauf an, ob nur ab und an mal ein Haufen im Garten liegt oder ob alle Katzen der Umgebung sich zur gemeinsamen Verrichtung dort treffen.

Gruß kw

Hallo Joachim,

wieweit hast du deinen nachbarn schon auf die Katze angesprochen?

Aber unser Garten ist in der Zwischenzeit durch Katzen der
ganzen Umgebung ein Tummelplatz geworden, die zarten Krokusse
werden zertrampelt, der Katzenkot ist im Garten, er wird zwar
verscharrt aber es riecht.

Außerdem sitzen die Katzen auf unseren Gartenmöbeln – im
Sommer wahrscheinlich auch auf den Polstern -.

d.h. sie fühlen sich bei euch wohl.

Wenn die Terrassentüre aufsteht sind zwei Katzen im Haus, sie
lassen sich nicht fangen, rasen die mit Parkett belegte Treppe
bis ins dritten OG, pinkeln vor lauter Angst beim Einfangen
auf den Teppich, sodaß wir hier schon eine Generalreinigung
vornehmen mussten, da meine Frau – mit ärztlichem Attest –
eine Katzenhaarallergie hat.

Rechtlich haben wir wahrscheinlich keine Handhabe und im Sinne
einer guten Nachbarschaft haben wir bisher von
Schadensersatzforderungen wegen Teppichreinigung abgesehen.

Doch. Katzen sind über die Privathaftplicht mitversichert. Aber es muss nachgewiesen sein, dass es eben diese bestimmte katze gewesen ist, die den Schaden angerichtet hat. Wie sich das natürlich nachbarlich auswirkt, ist wieder eine andere Sache :smile:.

Ich habe gehört es gibt ein legales Katzenschreckgerät (
elektrisch) welches durch Töne Katzen vertreiben soll. Wer hat
damit Erfahrung.

kenn ich leider nicht

Wasser spritzen reicht nicht, die Katzen lassen sich davon
nicht mehr abschrecken.

es gibt im Fressnapf oder ähnlichen Shops so ein Spray, das katzen abschreckt, aber wie lange das anhält, weiss ich nciht…

Wir könne es uns nicht mehr leisten die Türe zur Terrasse
offen stehen zu lassen, was jetzt noch nicht schlimm ist im
Sommer aber unangenehm sein kann. Wer weiß hier einen Rat.

eine aufwändige Alternative wäre eine fliegen- oder gittertüre, aber die optik würde vermutlich leiden.

Ich möchte den Tieren auch nichts zu leide tun, aber ich
möchte sie gerne abwehren, denn der jetzige Zustand ist
unzumutbar.

Müssen Katzenhalter eigentlich bei einem nachgewiesenem
Schaden durch die Katze diesen ersetzen?

ja, müssen sie, siehe oben. katzen sind automatisch versichert über die Privathaftpflicht.

du kannst höchsten noch die Katzenhalter ansprechen. Bestimmt sind die Tiere nicht kastriert, und wenn die Raunzzeit ist, dann sind vor einigen häusern und in gärten regelrechte versammlungen.
am besten, du rufst mal einen Tierarzt an und bittest ihn um einen Rat, wenn das alles nix nutzt.

lg Ute

Hallo,

Und auch nicht niedrig - er muss gar nicht sein, weil sich
jede Katze, die noch mehr als ein Bein hat, über einen
Maschendrahtzaun schlicht und einfach kaputtlacht. Im Gegentum
so ein Zaun ist ein prima Klettergerüst.

Deine Argumente sind einsichtig, bei unseren Nachbarn funktioniert das trotzdem sehr gut. Sie haben mir gestern noch mal bestätigt, dass seit der Errichtung des Zaun kein Kack-Sit-In mehr stattgefunden hat in ihrem Garten.

Gruß

Johannes

Hallo,

hmmm, ja, das ist schwierig. Sicher für Euch, für die Katzenbesitzer aber auch… Denn wie soll man einer Katze beibringen, nicht mehr in NAchbars Garten zu gehen?
Ich finde es klasse, dass Ihr nach Lösungen sucht, denn wie viele würden einfach Gift streuen…
Zum Haftungsfall: die Katzen sind in einer gängigen Privat-Haftplfichtversicherung mit drin. Im schlimmsten Fall kann ein nachbarlicher Dosenöffner damit also bestimmt zumindest finanziell helfen. Sprecht doch die Nachbarn einfach mal darauf an. Ich persönlich (als doppelter Katzen"besitzer") habe mit solchen Gesprächen immer gute Erfahrungen gemacht und biete neuen Nachbarn auch immer gleich ein solches Gespräch an. Natürlich kommt es auf den Umgangston an. Bei mir haben solche Gespräch bisher immer zu einer guten Nachbarschaft geführt. Denn: festbinden kann ich meine beiden lieben leider nicht, aber wenn wirklich Schäden verursacht werden kann ich mit meiner Versicherung finanziell helfen.

Die Idee mit der Schutztür finde ich auch sehr gut. So bekommt Ihr frische Luft und die Katzen bleiben draussen.

Mit den richtigen Pflanzen kann man auch einiges regeln: so sollten die nachbarlichen Katzenbesitzer in ihrem eigenen Garten z.B. Pflanzen haben, die Katzen mögen (Katzenminze, Katzengras usw.) und Ihr könntet es mal mit diesen Verpiss-Dich-Planzen versuchen oder mit Lavendel, Buchsbaum oder Kräutern.

Eine meiner Freundinnen hatte auch mit diesen Duft-Sprays, die Katzen abwehren sollen, guten ERfolg. Das muß jedoch oft nachgesprüht werden und ist ziemlich teuer. Die haben sich damals in der Nachbarschaft zusammengetan: alle Katzenbesitzer haben einen Teil beigesteuert, so dass das der Katzen-Allergische Nachbar die Kosten für das Mittel ersetzt bekam. Wie gesagt: alles eine Frage der Kommunikation (und der guten Nachbarschaft).

Mit einem Zaun um Euer Grundstück wirst Du wohl nicht viel Erfolg haben, es sei denn, Du nimmst einen Elektro-Zaun…

Zum unfreiwilligen Katzenklo noch etwas: lockere Gartenerde oder/und Sand sind für Katzen natürlich ein Genuss, da k… es sich sehr schön. Nun kannst Du natürlich dafür sorgen, dass immer alles schön bepflanzt ist. Oder Du gibst auf die Beete mit offener Erde etwas drauf, was Katzen nicht dazu verleitet, ihr Geschäft zu verrichten: Kieselsteine, Rindenmulch oder so. Sobald sie nicht mehr scharren können werden sie kein Geschäft mehr verrichten.

Und sollte mal wieder eine in das Haus kommen: faucht sie doch mal an. Wasserpistolen kommen auch gut. Es gibt sicher viele Wege, es Katzen im Haus ungemütlich zu machen, ohne rabiat zu sein. Wichtig ist dabei, dass sie immer eine Fluchtmöglichkeit haben, Euch also nicht angreifen müssen. Katzen empfinden das als Revierkampf. Sobald Ihr Euch durchgesetzt habt (auf Katzenart) werden sie sicher nicht mehr bei Euch reinkommen.

Viel Erfolg beim Revierkampf und imemr auf eine gute Nachbarschaft!

Viele liebe Grüße
Sophia

Katzen dürfen eh alles…
Hallo Joachim,

auch auf die Gefaht hin es mir mit allen Katzenliebhabern zu versch… , wollte ich deinen Beitrag hier mal dazu nutzen ein Thema anzuschneiden, das mich als Hundehalter eines guterzogenem Boarder-Colli-Mädchens, tierrisch nervt.

Hunde müssen Steuern zahlen > Katzen nicht
Hunde müssen/sollen an die Leine > Katzen nicht
Macht mein Hund irgendwo hin, muß ich es wegmachen oder werde angezeigt, geächtet, beschimpft oder was auch immer > kommt Nachbars Katze in meinen Garten und setzt ihr „Häufchen“ ist das auch mein Problem.
Bellt mein Hund länger wie 30 Minuten, kann man mich anzeigen > jault eine liebestolle Katze die halbe Nacht unterm Fenster, haste keine Chance (außer nem Eimer Wasser).
Also ich find das eh ungerecht und kann dir nur empfehlen (auch wenn Katzenmamas jetzt aufschreien) immer eine geladene Wasserspritzpistole bereit zu halten. Dann wird irgendwann Schluß sein mit „Haus und Gartenbesuchen“, zumindest ist es dann eingedämmt.

Sorry liebe Katzenliebhaber, aber wolltet ihr z.B. das Nachbars Hund in eure Wohnung tapst nachdem er in eurem Garten nen Haufen gelegt hat und als Abschluß beim einfangen einen kleinen Bach auf eurem Perserteppich hinterläßt?? Ich denke nicht!!!

Tierrische Grüße

Chris

Hallo alle und Joachim,

was auch eine gute „Waffe“ gegen Katzen-Kacke im Garten ist:

Fein säuberlich jedes Häufchen einsammeln und dem Nachbarn übern Zaun werfen oder vor der Haustüre platzieren.

Meiner Meinung nach kann es keine gute Nachbarschaft fördern wenn ich jeden Tag das Gefühl habe in Nachbars Katzenklo zu leben.

Und eins ist sicher, alles außer verletzen und schlimmeres natürlich ist hierfür erlaubt um seinen eigenen Garten Katzenfrei zu halten.

Vorteil Hund und den dann ein wenig heiß auf Katzen machen und zum passenden Zeitpunkt raußlassen.
Sollste mal sehen wie schnell so ne Katze sein kann, selbst wenn noch der „Zipfel“ hinten raussteht *lach.

Egal ich reg mich wieder auf, weil diese Art von netten Nachbarn gibt es bei Uns zu genüge…
Aber wir sind zu 95 % Katzenfrei in Unserem Garten *smile.

LG

Hundebesitzer erlauben sich eh alles
Hallo Christian,

Sorry liebe Katzenliebhaber, aber wolltet ihr z.B. das Nachbars Hund in eure Wohnung tapst nachdem er in eurem Garten nen Haufen gelegt hat und als Abschluß beim einfangen einen kleinen Bach auf eurem Perserteppich hinterläßt?? Ich denke nicht!!!

wieso glaubst du, das passiert bei Hunden nicht. Ich habe selbst schon erlebt, wie Hunde ohne Leine herumliefen und in Vorgärten kackten, während ihre Besitzer ganz angestrengt in die andere Richtung schauten. Daß, wenn man diese Besitzer deswegen ansprach, man von ihnen auch noch beschimpft wurde, sei noch nebenher bemerkt.

Ironische Grüße
M.

1 „Gefällt mir“

Hallo ironischer m,
in den Artikeln auch in meinem ging es um abgeschlossene Gärten und die Wohnung, nicht um Vorgärten.
Das ist keine entschuldigung für diese Hundebesitzer, den das gehört sich auch nicht.
Aber in meinem Garten oder meine Wohnung kommt kein fremder Hund.
Aber jede dahergelaufene KATZE!!!
Sorry fürs großschreiben aber ist schon schlimm wie ihr Katzenhalter immer wieder von Euch ablenkt!!

C