Fremde Pflanze

Hallöchen,

habe heute in der Mittagspause ein merkwürdiges Gewächs entdeckt. Scheint eine Rankpflanze zu sein, große recht hellgrüne Blätter. Auffällig ist der grell pinkfarbene Stengel/Stil und die an den Enden der Ästchen befindlichen „Trauben“ Dunkle lila/schwarze Trauben, so groß wie Erbsen und die kleinen Ästchen dazwischen sind auch pinkfarben.
Hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend.
Falls es jemand kennt: Ist die Pflanze giftig? Kann man sie irgendwie trocken oder so? Sieht nämlich sehr dekorativ aus?!

Schon mal Danke und botanische Grüße, BC

Hallo,

tja, da denke ich doch an „Wilder Wein“, evtl. auch noch an Efeu.

Da es von beiden Pflanzen die unterschiedlichsten Unterarten gibt, ist deine Pflanze vielleicht dabei.

Gerhard

Hallo,

nein, efeu ist es auf keinen fall… und wilder wein? die blätter sehen nicht wie weinblätter aus, also keine zacken und gleichmäßig in der farbe. es schlingt auch nicht mit diesen kleinen spiralen, es hängt einfach nur in einer hecke drin.

Re^3: trotzde: Wilder Wein -Varietät :smile:
Hallo Buttercreme,

nein, efeu ist es auf keinen fall… und wilder wein? die
blätter sehen nicht wie weinblätter aus, also keine zacken und
gleichmäßig in der farbe. es schlingt auch nicht mit diesen
kleinen spiralen, es hängt einfach nur in einer hecke drin.

Wilder Wein (http://www.botanikus.de/Gift/wildwein.html) hat gleichmässig gefärbte Blätter und schlingt auch nicht mit kleinen Spiralen, sondern mit dem Trieb bzw. mit irgendwelchen Hilfsorganen.

Gruss,
K_K

Ansonsten müsstest Du uns mal beschreiben, wie die Blätter aussehen.

hallo könig,

auf den link komme ich hier vom büro aus leider nicht aber ich habe mir mal in google bilder von wildem wein angesehen … nee, der hat ja immer noch die typische blattform.
das was ich gesehen habe, hat ovale, oben spitz zulaufende blätter. am rand soweit ich es gesehen habe glatt.
am besten ist es, ich bringe morgen mal meine digitalkamera mit, mache ein foto und schicke es dir dann mal zu ;o))

botanische grüße, BC

roter hartriegel
das wars… hab ich noch nie mit so großen „früchten“ gesehen …

das wars… hab ich noch nie mit so großen „früchten“ gesehen

das war aber auch gemein, daß mit der Rankpflanze :frowning: