Fremde Startseite beim Internet Explorer

Hallo,

seit einiger Zeit kommt es bei meinem Explorer vor (nicht ständig), das statt der Standardseite (mein Provider) eine völlig fremde ausländische Seite aufgerufen wird. Ich stelle dann zwar wieder die neue Seite ein (Internetoptionen, Startseite festlegen) doch es taucht immer wieder auf.

Kann das sein, das sich hier ein Dialer eingeschlichen hat oder ist es vielleicht nur Spyware? Wenn ich surfe, dann versuche ich jedenfalls, so vorsichtig wie möglich zu sein. Evtl. hat mich doch jemand überlistet.

Vielen Dank für Eure Antwort.

Gruß

Roland

Hallo auch,

welche URL wird denn als Startseite eingetragen?
Gruss
Chris

Hallo Roland,

Kann das sein, das sich hier ein Dialer eingeschlichen hat
oder ist es vielleicht nur Spyware?

…der „ultimative“ Test: FAQ:131

Als „Standard-Start-Seite“ empfehle ich

about:blank

CU DannyFox64

Hallo zusammen,

danke für die Infos. Bei Lava habe ich schon mal reingeschaut, hört sich interessant an. Allerdings bin ich generell skeptisch wegen dem Herunterladen von Dateien a) wegen der Sicherheit das ich mir nicht irgendeinen Virus mit runterlade und b) das es wegen meinem stinknormalen Modem eine Ewigkeit dauert.

Gibt es im Handel nicht auch ein gutes Programm?

Die URL Adresse von dieser komischen Adresse lautet www.rightfinder.net. Ich habe absolut keine Ahnung warum die ständig auftaucht und woher die kommt.
Gruß

Roland

Handelt sich definitiv um Spyware. Der Download von Ad-Aware auf lavasoft.de ist 1,7 MB groß, also auch für Modem-Nutzer noch zumutbar - sollte Dein Problem auf jeden Fall beseitigen und ist ohnehin ein gutes Tool.

Hallo Roland,

ich schliesse mich Chris an!

Die beiden Tools FAQ:131 werden immer wieder gelobt.
Du musst auch davon ausgehen, dass zu allem Mist der im Netz zu finden ist, es eine Gegenbewegung gibt. Manche Firmen „promoten“ sich dadurch, dass sie den ein oder andern Dienst kostenlos anbieten. Von den gelegentlichen Verkäufen aus anderer Software können die (kleineren SW-Häuser) ganz gut leben. (Schau Dir doch mal an, was es unter „Linux“ und „Open Source“ alles ‚kostenlos‘ gibt; bestes Beispiel ist: OpenOffice 1.1, das dem MS-Office massiv Konkurrenz machen kann; allerdings ist der Download für Modem-Nutzer praktisch unmöglich. Alternative wäre, so etwas im Internet-Café / Standleitung herunterzuladen und dort auf CDR zu brennen. :wink: --> http://www.openoffice.org/ .)

Gibt es im Handel nicht auch ein gutes Programm?

Eventuell, ich kenne aber keines.

Die URL Adresse von dieser komischen Adresse lautet
www.rightfinder.net. Ich habe absolut keine Ahnung warum die
ständig auftaucht und woher die kommt.

Zu „rightfinder.net“ kann ich nur sagen: Drecks*cke! :frowning:((

Funktionsweise:
Das ist eine „Redirect“-URL eines Anbieters in den USA der mehrere tausend freie, aber registrierte Domainnamen verwaltet; wenn zum Beispiel „www.recht-im-internet.com“ frei wäre und unter dessen Verwaltung, und Du surfst diese URL z.B. per Google-Suche an, wirst Du automatisch auf „rightfinder.net“ umgeleitet. Und die Seite dort führt dann Skripte (auf Deinem Rechner) aus, die so korrupte Sachen wie sich selbst bei Dir als Startseite eintragen usw. – Ob letzteres vollautomatisch funktioniert kann ich nicht sagen, würde eher sagen, Du hast Dich da mal „verklickt“. :wink:

Also dann,
CU DannyFox64

Hallo auch,

welche URL wird denn als Startseite eingetragen?

www.rightfinder.net

Und Adaware sollte es hoffentlich beseitigen…
Wenn nicht dann kannstes nochmal mit spybot search and destroy versuchen:
http://download.com.com/3000-2144-10194058.html?tag=…

Wenn alles nix hilft was unwahrscheinlich ist dann musst du eben selber ran

hoffe du bist des englischen Mächtig :wink:

http://www.spywareinfo.com/~merijn/cwschronicles.html
fast ganz unten… also einfach im IE bearbeiten Suchen www.rightfinder.net is ja klar

und dann kannste ja noch hier schaun… sorry hab leider nix auf deutsch gefunden:
http://forums.techguy.org/t178675/s991ec41ca59a344da…

Also da wird beschrieben wie du das teil manuell runterkriegst.