Fremde Stimme in Telefonleitung

Liebe Leute,

ich habe an euch zugegebenermaßen eine ein wenig unorthodoxe Frage:

Als ich diesen Morgen mit jemandem mobiltelefoniert habe, wurde das Gespräch für rund 5 Sekunden unterbrochen.

Nach dieser kurzen Pause passierte etwas seltsames: Ich hörte nicht mehr - wie zuvor - meinen weiblichen Gesprächspartner sondern stattdessen eine arabisch klingende Männerstimme. Nach der mehrmaligen Frage, wer da sei, hat der Fremde einfach aufgelegt und das Gespräch war vorbei.

Danach habe ich mit meinem vorherigen Gesprächspartner Rücksprache gehalten und dieser meinte, er habe die ganze Zeit ein „Wer ist da?“ (das war der Satz, den ich sagte) gehört und zudem geantwortet.

Nun ist meine Frage: Kann es sein, dass eine Stimme derart verzerrt wird, dass sie von einer deutschen Frauenstimme in eine arabisch klingende Männerstimme umgewandelt wird? Oder muss ich die Befürchtung äußern, dass dort eine fremde Dritte Person in meiner Leitung war? Ist es vielleicht auch möglich, dass sich Frequenzen derart überlappen, dass ich ein weiteres Telefongespräch mithören kann und mein Gesprächspartner nicht?

Wäre wirklich nett von euch, mir eine Antwort auf meine Frage zu schicken!

Liebe Grüße und vielen Dank!

kevistokles

Softwarefehler

dass sich Frequenzen derart überlappen, dass ich ein weiteres
Telefongespräch mithören kann und mein Gesprächspartner nicht?

Bei digitalen Übertragungen ist das wurscht, da reisst höchstens die Verbindung ab.

Was da bei dir passiert ist, ist, dass die Software, die in beide Richtungen getrennte Datenströme verwaltet und auch beim Zellwechsel nachführen soll, versagt hat. Der Datenstrom von dir zu ihr lief weiter, aber der Weg von ihr zu dir wurde auf ein falsches Gespräch umgeschaltet.

Tja, überall zuviel Software drin, aber anders geht’s leider nicht.

Gruß

Stefan