Fremde Tonart

Hallo,
ich bin über ein Lied in einem Gesangbuch gestolpert, dass eine mir vollkommen fremde Tonart hat: Die Vorzeichen sind Fis und Bb.
Mich interessiert: Wie heißt die Tonart und wie finde ich passende Akkorde?
Das Lied klingt orientalisch, könnte aber auch Klezmer sein.

Wer kann mir weiterhelfen?
Danke bereits im voraus
Manfred

Mich interessiert: Wie heißt die Tonart und wie finde ich
passende Akkorde?

man kann fremde tonsysteme nicht immer befriedigend mit unserer theorie beschreiben, aber das schaut mir nach g melodisch moll aus. ist das g der grundton (hört das lied mit einem g auf)?

wenn es das ist, findest du die akkorde so wie üblich: auf jeder stufe der tonleiter dreiklänge aus leitereigenen tönen basteln und dann schauen, welcher akkord zu welchem takt paßt. im falle von g mel. moll wären das gm, am, b übermäßig, C(7), D(7), e verm. und f# verm.; wobei du vermutlich in vielen fällen auch ein B verwenden kannst, wenn im jeweiligen takt kein f# vorkommt.

ob das jetzt alles in allem eine befriedigende und authentische lösung ist, weiß ich nicht, aber probiers mal aus.

Hallo,
das Lied beginnt und endet auf d.
vielleicht hilft das weiter???
liebe Grüße
Manfred

vielleicht hilft das weiter???

nicht direkt :wink:

kannst du mir die noten irgendwie schicken? es reicht ja auch eine umschrift in buchstaben oder so… wenn du magst, überleg ich dir dann eine passende harmoniefolge dafür.

Hallo, etwas mehr Hilfe zur Selbsthilfe gefällig?

Frage: sind die vorkommenden Töne d, es, fis, g, a, bb, c ?
Falls ja, dann könnte es sich bei der Tonleiter um das handeln, was als VHM (sprich: Fünf-Ha-Emm, das V soll eine Römische 5 sein …) bezeichnet wird.

Die Skala wird z.B. im Jazz oft als Dominantfunktion eingesetzt, daher ist eine typische Harmonie darüber (in dem Fall) D7, was sich allerdings dann ‚normalerweise‘ nach Gm hin auflöst.

Sollte es sich um besagte Skala mit D als Tonika handeln (was in dem Beispiel wohl der Fall ist), dann liesse sich herkunftsmässig z.B. Türkische Musik vermuten. Die VHM ist die typische Türkische Dur-Tonleiter.

In dem Fall wird oft die zweite Stufe (hier Es-Dur) als eine Art Dominantfunktion eingesetzt, da die fünfte Stufe mit a-c-es vielleicht etwas unbefriedigend klingen würde als Dominante.

Damit hätten wir bereits zwei wichtige Harmonien, nämlich Tonika D-Dur und ‚Stellvertreter der Dominante‘ Es-Dur.

Als dritte evtl. wichtige Harmonie käme G-moll hinzu und die restlichen (vom Vorgänger bereits erläutert) lassen sich nach Gehör bestimmt ausprobieren.

Viel Spass!

MfG,
Ulrich Stadter, Musiker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]