Fremde Waschmaschine nutzen Straftat?

Hallo.

In dem Miethaus wo ich wohne, haben wir eine Gemeinschaftswaschküche wo jeder seine eigene Waschmaschine hingestellt hat.

Seit einigen Woch habe ich bemerkt, dass meine Waschmaschine auch von anderen Personen im Haus benutzt wird. Die Maschine ist von mir bezahlt und dort hingestellt worden.

Ist das eine Straftat wenn jemand ohne mein Einverständnis meine Maschiene benutzt?

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß
TBSpender

Hallo,wenn ihr im Keller einen Wasser und Stromverbrauchzähler habt ,dann ja.glaube das nennt man Strom und Wasserklau.Da möchte doch jemand die Nebenkosten sparen.Laß dir von jemanden ein Schloß an deinem Geräten anbringen.LG Witharos

Dasich die Waschmaschine in einem Gemeinschaftsraum befindet, ist es keine Straftat, höchstens eine Unverschämtheit. Anders sieht die Sache aus, wenn Sie alle Mitnutzer des Raumes schriftlich darauf hinweisen, dass die Waschmaschine Ihnen gehört und die Nutzung durch andere Personen untersagt ist. Dann wäre es wohl vom Gesetz her anders zu bewerten.

Hallo TBSpender,

ich sage zunächst mal sorry für die Verzögerung durch zeitliche und technische Probleme.

Strafrechtlich kommt hier vielleicht - nach entsprechendem Nachweis der Tat - der § 248c, die Entziehung der elektrischen Energie in Betracht, der besagt, dass das Entziehen der elektrischen Energie zum eigenen wirtschaftlichen Vorteil strafbar ist und somit auch strafrechtlich geahndet werden kann. Da dies jedoch nur auf Antrag geschieht, sollte Ihrerseits im - nachweislichen - Wiederholungsfalle Anzeige gegen die bestimmte Person oder aber gegen Unbekannt erfolgen.

Ich hoffe, hier ein wenig weiterhelfen zu können und verbleibe mit den besten Wünschen für das Jahr 2013!

Viele Grüße,
Paragraf-X