Fremde Zugriffe auf meinen privaten Rechner

Hallo Leute,

ich habe mir eine firewall auf einem standalone installiert. seitdem bekomme
ich immer wieder die meldung, dass versch rechner (IP-Adressen) versuchten
zuzugreifen und geblockt wurden. kann ich irgendwie herausfinden, wo sich
diese rechner befinden und insbes. wem die gehören? bzw. was kann ich
dagegen machen?
ist ein virus auf meinem rechner zu vermuten? kann es etwas mit meinem
dial-in anbieter zu tun haben?

vielen dank für eure infos

thilo

Hallo Thilo,

Zunächst darf ich Dich auf die FAQ:138 hinweisen, da werden Dir einige Dinge zu Personal Firewalls erklärt…

Konkret zu Deinen Fragen:

kann ich irgendwie herausfinden, wo sich
diese rechner befinden und insbes. wem die gehören?

Bedingt. Du könntest evtl. bis auf einen Umkreis von einigen Kilometern eingrenzen, wo der entspr. Rechner steht. Das bringt Dir aber nichts, weil

1. Du den konkreten Besitzer nicht finden wirst,
  2. Diese „Angriffsversuche“ zu 95% überhaupt nichts böses sind,
  3. Diese „Angriffsversuche“ zu 99% auch ohne Personal Firewall nicht schädlich wären.

bzw. was kann ich dagegen machen?

Du kannst Deinen Rechner absichern.

1. Stets aktuelle Anti-Virus-Software laufen lassen (ich empfehle gern http://www.free-av.de/)
  2. Bei Deinem Browser die Sicherheitseinstellungen anpassen (bei Bedarf im Brett des Browsers hier nachfragen, im Falle vom MS Internet Explorer siehe FAQ:134)
  3. Deinen eMail-Client (ich empfehle gern http://www.ritlabs.com/thebat/) sauber einrichten (bei Bedarf im Brett eMail & Co. nachfragen, bei Outlook Express siehe FAQ:133)
  4. Nicht benötigte Dienste deaktivieren (z.B. die Windows Dateifreigabe, bei Bedarf im entsprechenden Windows-Brett nachfragen und siehe FAQ:139)
  5. Keine dubiosen Webseiten ansurfen, keine fragwürdigen eMails öffnen, keine ausführbaren eMail-Anhänge öffnen, es sei denn, Du erwartest sie oder sie sind aus vertrauenswürdiger Quelle UND Du hast sie vor dem Ausführen auf Virenbefall geprüft!

Das sind mal ein paar Tips, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

ist ein virus auf meinem rechner zu vermuten?

Eher unwahrscheinlich. Eine Anti-Virus-Software (s.o.) kann Dir da helfen.

kann es etwas mit meinem dial-in anbieter zu tun haben?

Ja, das kann sein. Es klann nämlich sein, daß jemand, der vor Dir die entsprechende IP hatte, z.B. ein Filesharing-Tool laufen hatte. Und nun versuchen immer noch Leute, auf diese IP zuzugreifen, obwohl da schon jemand anders hinter sitzt. Aber das ist nur eine Möglichkeit von vielen und anhand der spärlichen Informationen nicht zu sagen.

vielen dank für eure infos

Bitte! Ein paar mehr von Dir wären wünschenswert gewesen (Betriebssystem, konkrete Meldung der Personal Firewall, Dein Kenntnisstand in Bezug auf Netzwerke/Betriebssysteme [da ist es immer gut, wenn jemand seine Vika ausgefüllt hat, dann weiß man ungefähr, mit wem man es zu tun hat! :smile:]).
Aber ein paar allgemeingültige Hinweise konnte ich Dir so ja trotzdem geben.

thilo

Gruß,

Doc.

ich habe mir eine firewall auf einem standalone installiert.
seitdem bekomme
ich immer wieder die meldung, dass versch rechner
(IP-Adressen) versuchten
zuzugreifen und geblockt wurden. kann ich irgendwie
herausfinden, […]

Hallo Thilo!

Zu den Ausführungen von DocValde möchte ich noch die FAQ:144 hinzufügen. Wie Du merkst, bist Du nicht alleine mit dieser Frage.

CU
Markus