Also: Ich hab bei GMX einen Mailaccount. Über diese Adresse mach ich so einiges, z.B. Ebay.
Da kriegt man immer 20 Werbemails (so Sexmails und so) und davon sind dann 2 wirklich „wichtige“ persönliche Mails dabei. Macht ja nix, ich hab das Ding ja „nur“ für Ebay.
Jetzt ruf ich da grade meine Mails ab und da steht in einem Mail was, wo ICH der Absender sein soll. Im Mail wird geworben für „rufen Sie die 0190-er-Nummer an, wenn Sie Probleme mit Ihrem PC haben“…
Wie geht denn sowas? Haben die vielleicht meinen Mailaccount geknackt und Mails von meinem Account mit meiner Adresse verschickt??? (bei gesendete Objekte war nix). - Oder ist das so ein Programm, wo automatisch der Empfänger mit dem Absender identisch gemacht wird?
machs nicht !
hallo, netti, …
allerdings wenn du undedingt wissen moechtest was sich
hinter einer solche 190… verbirgt, dann ruf ruhig dort an.
dann hattest due die laengste zeit probleme mit deinem pc;
denn dann hast du danach SEHR SCHWERE probleme damit.
z.b die rechnung.
aber schlauer bist du geworden,
und vielleicht schaus du dann immer noch wie gehabt
aus der waesche…
ist natuerlich ne scherzmeldung hier
die ich mir nicht verkneifen konnte…
aloha - digi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie geht denn sowas? Haben die vielleicht meinen Mailaccount
geknackt und Mails von meinem Account mit meiner Adresse
verschickt???
Möglich, aber ziemlich unwahrscheinlich.
Wahrscheinlicher ist, dass ein offenes Relay genutzt wurde.
Das sind Mailserver, die die Authentizität des Absenders nicht prüfen und somit zum Spamversand prädestiniert sind - da kann sich jeder als Du ausgeben.
Machen kannst Du dagegen nichts, höchstens den Mailserver-Admin informieren, dass er nicht sauber arbeitet.
Das sind Mailserver, die die Authentizität des Absenders nicht
prüfen und somit zum Spamversand prädestiniert sind - da kann
sich jeder als Du ausgeben.
Uh?
Eine fremde Adresse angeben zu können und offenes Relay zu sein, hat wirklich sehr wenig miteinander zu tun…
Wie geht denn sowas? Haben die vielleicht meinen Mailaccount
geknackt und Mails von meinem Account mit meiner Adresse
verschickt???
Nö. Die haben einfach deine Adresse genommen und als Absender eingesetzt. Kann man mit jedem Mailprogramm machen. Ich schick dir gerne eine Mail mit deiner Adresse als Absender
Kann jeder, gehört aber nicht zur feinen Art.
Stefan
Könnte sein. Muss aber nicht. Man braucht kein offenes Relay, um eine Mail mit gefakter Adresse zu versenden. Man braucht nur einen Mailserver, der das mitmacht (also standardmäßig jeder).
Machen kannst Du dagegen nichts, höchstens den
Mailserver-Admin informieren, dass er nicht sauber arbeitet.
Eine fremde Adresse angeben zu können und offenes Relay zu
sein, hat wirklich sehr wenig miteinander zu tun…
Richtig - definitionsgemäß hat das sehr wenig miteinander zu tun. Dass jedoch offene Relays zum Spamversand (inkl. Fake-Absender) immer wieder gerne genommen werden, stimmen wir überein?