Hallo,
ein Fremder hat im Internet Dinge bestellt und an meine Adresse liefern lassen ! Der Nachname stimmt; jedoch nicht der Vorname ! Beim ersten Mal hielt ich es für ein Versehen des Händlers, aber beim zweiten und dritten Mal nicht mehr ! Was soll ich machen ?
Waren nicht annehmen bzw. zurückschicken. Ggf. den Händler kontaktieren, damit der tätig wird. Der Händler darf wg. Datenschutz weitere Details zum Besteller vermutlich nicht herausgeben.
Hallo,
sind die Sachen denn schon bezahlt oder ist die Lieferung auf Rechnung? Am besten ist es wenn Du Dich mit dem Händler verbindest und klärst ob es nicht doch ein Versehen ist. Eine andere Möglichkeit wäre, das der Fremde die Ware abfangen wollte, Dich dann auf der Rechnung sitzen lassen wollte und es nicht geschafft hat weil er z.B. gestört wurde.
Auf der Website eines Anwalts habe ich einen entsprechenden Artikel gefunden. Darin heißt es, man solle auf unberechtigte Rechnungen oder Mahnschreiben gar nicht reagieren, aber es sei sinnvoll, dem Absender mitzuteilen, dass man keinen Vertrag geschlossen habe. Reagieren müsse man erst, wenn es sich um einen Mahnbescheid von einem Gericht handele. Ferner steht dort: „Sollten Sie den Eindruck haben, jemand könne Ihren Namen unbefugt benutzt haben, ist es besonders ratsam, sich mit dem Rechnung stellenden Unternehmen in Verbindung zu setzen. (…) In solchen Fällen einer Bestellung unter falscher Namensangabe sollten ebenfalls die Polizei oder Staatsanwaltschaft eingeschaltet werden.“
Sollte das nach den o.g. Maßnahmen nicht aufhören empfehle ich folgenden Artikel:
http://www.computerbetrug.de/sicherheit-im-internet/…
LG aus Berlin
Hallo,
„leider“ waren es kleine Päckchen, die der Postbote einfach in den Briefkasten geworfen hat !
Es waren immer Lieferungen mit Rechnung … und immer von unterschiedlichen Händlern !
Und immer war es der gleiche, falsche Vorname !
Aber wer macht sowas ?
Vielen Dank aber für die schnelle Antwort !
Sofort zur Polizei gehen, anschließend den jeweiligen Händlern die Anzeige mailen bzw. eine Kopie der Retoure beilegen.
Ich kann keine rechtssichere Auskunft geben, aber sinnvoll wäre zunächst die Kontaktuafnahem mit dem Händler: Klarstellung, dass man die Ware nicht bestellt hat und Nachfrage, was mit der Ware gemacht werden soll (Rücksendung?!). Wenn man selber Kunde ist beim Anbieter und die Ware evtl. über den eigenen Account getätigt wurde, ist außerdem dringend zu empfehlen, die ZUgangsdaten zu ändern.
Gruß,
KBerg